Drei Beispiele für das Versagen der Politik

Die heutige Zeitumstellung auf Sommerzeit zeigt, dass die EU es nicht mal schafft, eine ganz einfache Maßnahme, wie die Rückkehr zur Normalzeit, die von ihr beschlossen wurde, durchzuführen.

Veröffentlicht:
von

Die Abschaffung der Zeitumstellung, übrigens ursprünglich als dauerhafte “Sommerzeit” eingeführt, um die Materialschlacht im Ersten Weltkrieg zu verlängern, danach abgeschafft, von den Nazis wieder eingeführt, 1949 erneut abgeschafft, bis die EG sie in heutigen Umstellereiform wieder einführte, scheitert daran, dass sich die die Mitgliedstaaten in dieser banalen Frage bis dato nicht einigen konnten. Und diese Staaten wollen das Weltklima mittels Green Deal retten? Auch bei der Bekämpfung der Corona-Krise ist man sich alles andere als einig. Von Solidarität ist ebensowenig zu spüren. Klar wird nur, dass die Krise genutzt werden soll, um endlich die Vergemeinschaftung der Schulden einzuführen. Sollten Macron und die Südländer damit erfolgreich sein, wird das die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, in denen auch die bisherigen Geberländer der EU stecken, enorm verschärfen.

 

Diese wirtschaftlichen Schwierigkeiten Deutschlands haben nun in der Politik anscheinend ihr erstes Opfer gefordert. Laut Ansprache von Ministerpräsident Bouffier anlässlich des Selbstmords seines Wirtschaftsministers Thomas Schäfer, „müssen wir heute davon ausgehen, dass er sich große Sorgen machte, ob es gelingen könnte, die riesigen Erwartungen der Bevölkerung, insbesondere der finanziellen Hilfen, zu erfüllen“.

Bouffier muss „davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben. Er fand offensichtlich keinen Ausweg mehr. Er war verzweifelt und ging von uns.“

Wenn ein Mann, der bis zuletzt daran gearbeitet hat, „diese Krise finanziell und organisatorisch“ zu bewältigen, keinen Ausweg als den Selbstmord sieht, ist das wirtschaftliche Desaster noch schlimmer als befürchtet.

Was fehlt in Deutschland des Jahres 2020? Eine Million Elektroautos, die laut Plan der Regierung Merkel ab 1. Januar diesen Jahres auf Deutschlands Straßen fahren sollten. Vermutlich liegt der größte Teil der nach dieser politischen Ansage produzierten E-Autos bei VW und anderswo auf Halde. Nicht mal die Regierung fährt mit E-Autos. Auch dieses Vorhaben von Kanzlerin Merkel ist krachend gescheitert. In der jetzigen Krise bewähren sich übrigens die zuletzt von den Grünen heftig bekämpften Dieselautos. Das serielle Scheitern der Politik Merkels dringt nur zögerlich ins öffentliche Bewusstsein, weil es von den Medien mit Schweigen übergangen oder mit Propaganda zugedeckt wird. Je länger dieser Zustand anhält, desto härter wird der Zusammenprall mit der Realität werden.

Wer schweigt, stimmt zu!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Brugger

Apropos Zeitumstellung, wie wäre es, die Sommerzeit auf den Winter- und die Normalzeit auf den Sommer zu verlegen? Das wäre doch logisch, weil im Sommer die Tage ohnehin lang sind und in unseren Breiten im Winter doch ziemlich kurz!

Gravatar: Papiertiger zahnlos, willenlos, konzeptlos, rückgratlos, charakterlos ...

Die wissen nicht, was sie tun, sind willenlos, konzeptlos, rückgratlos und eigentlich auch charakterlos ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=461 .

Nach verpflichtendem Schwimmbadbesuch, nach Burkaverbot, Verbot von Tschador und Niqab und Vermummungsverbot kommt aus Hygienegründen ganz plötzlich Schwimmbadverbot und Burka -, Tschador -, Niqab - und Vermummungsgebot.

Die Deutschen müssen eben auch immer von einem irren und kranken Extrem ins andere verfallen, und alles, was irgendwie gemäßigt, in der Mitte, normal, vernünftig und bürgerlich ist, ist "üblich verdächtig" und Objekt für Generalverdacht und Denunziation, für Humanexperimente und Vivisektion, wird weggetreten an den Rand, das Private sei politisch und das Politische sei privat.

Gravatar: germanix

@ Vera Lengsfeld

Zitat:

"Wer schweigt, stimmt zu!"

Die Altparteien haben einen Zulauf, der mit Logik nicht zu erklären ist!

Die Schlafschafe sind so indoktriniert, dass sie nicht merken, was mit ihnen gemacht wird!
Sie meinen und fühlen - ihnen werde geholfen - sie laufen aber sehenden Auges ins offene Messer!

Die Lebensmittel werden merklich teurer werden, ihnen wird das wichtigste Gut genommen - die Freiheit - und sie klatschen und tanzen auf den Flammen des "ach so gefährlichen" Coronavirus herum, um anderen mitzuteilen, wie gut alles ist!

Die Virologen und Politiker erzählen ihnen täglich, ja fast stündlich die Mär der Todesseuche - gleichwohl jede Influenza jährlich über 20.000 Tote bringt - der Krebs rafft in Deutschland jährlich 250.000 Menschen hin und jährlich sterben über 1 Million. Am meisten sterben Menschen an Herz-/Kreislauferkrankungen.

Da ist dieser Virus, man lese und staune, am Ende der Fahnenstange - doch es ist ja so schön, die Bürgerrechte beschnitten zu bekommen!

Wenn Dummheit weh täte, dann würde ein übermächtiges Geschrei in Deutschland einher gehen!

Das Versagen der Politiker macht sich qualvoll an dem Selbstmord des hessischen Finanzministers fest, was uns tief bewegen sollte.

Sicherlich mögen auch andere Gründe für den Suizid noch eine Rolle gespielt haben - doch es wird nicht der letzte Suizid gewesen sein - viele Familien sind zerrüttet und entkräftet!

Der Staat hat die Familie kaputt sozialisiert - Kinder in die Kitas, um sie indoktriniert der BRD/DDR 2.0 zu zuführen - Eltern abgekoppelt vom Erziehungsauftrag - malochen, twittern, rauchen, Fust Food und abhängen...!

"Wer schweigt stimmt zu" - damit dürfen wir uns nicht zufrieden geben!

Die wenigen Politiker, die noch der ethnisch wertekonservativen Politik den Vorzug geben, müssen begreifen, dass zuerst der Schuldkomplex dem deutschen Volk genommen werden muss, bevor es wieder frei atmen kann! Erst dann wird ein patriotischer Wechsel kommen, der uns allen den starken deutschen Staat offenbart!

Gravatar: Hans Friedrich

Dr. Klaus-Peter Krause: "Jetzt hängt im EU-Rat fest, was Parlament und Kommission 2019 auf den Weg gebracht haben. "

Die Tochter von F.-J. Strauss, jahrelang Kultusministerin von Bayern, Monika Hohlmeier, seit 11 Jahren Abgeordnete in dieser Europäischen Institution , streicht monatlich mindestens 10.000 € ein.
In diesem Selbstbereicherungsladen sitzen oder saßen noch andere: Bangemann und Wulf-Mathies, Martin Schulz und im Hintergrund auch die unehrlichen „Promovierten“ Koch-Merlin, Mathiopoulos , Chatzimarkakis und kassieren ohne Ende. Wahrscheinlich ist auch unser Freund K. T. zu Guttenberg dort noch auf einer Sinekure zu finden.

Gravatar: Tina D.

Auch meiner Ansicht nach hat die Politik total versagt. Die Sommerzeit hat nachweislich keine Einsparung an Energie gebracht und wird immer noch ausgerufen.

Dann der Blödsinn mit den Elektroautos. Die Produktion und spätere Entsorgung der Batterien ist hochgradig umweltschädlich und mehr Schein als Sein. Zudem gehen tausende Arbeitsplätze verloren. Solange die Firmen ihre Waren immer noch auf der Straße lagern und Arbeitnehmer quer durch die Republik pendeln müssen, wird sich die Lage auf den Straßen auch nicht entspannen. Auch werden die meisten Firmen nicht freiwillig ihre Schadstoffe reduzieren bzw. modernere Anlagen hierfür einbauen. Zumindest nicht, solange man CO2-Emissionen kaufen kann.

Das Corona Virus ist der Wirtschaft denke ich, mal nicht unwillkommen. Durch die staatlichen Zuwendungen können Zombie-Firmen weiter am Leben gehalten werden und sich eine zeitlang vielleicht sogar damit gesund stoßen. Firmen können leichter Mitarbeiter loswerden. Bereits vor Corona stand Deutschland mindestens mit einem Bein in der Rezession. Nun hat man einen Sündenbock dafür und die Regierung ist nicht schuld. Das mit dem Helikoptergeld ohne Gegenwert geht auch nicht ewig gut. Das erinnert ein bischen an die seinerzeitige Reichsmark^^

Gravatar: Doppelgänger

Es ist ein Paradebeispiel für die totale Unfähigkeit der EU. Seit praktisch Jahrzehnten weiß man, dass die Zeitumstellung Unfug ist und außer Stress für die Menschen rein gar nichts bringt. Aber die EU schafft es nicht dieses kleine Problem, das man mit nur einem Beschluss regeln könnte, zu lösen. Jetzt stelle man sich mal vor, wenn erst die Armutsmigranten und Kriminellen dieser Welt mitbekommen, dass man sich in die EU ganz locker als Scheinasylant ins Sozialsystem einschleichen und niemals mehr abgeschoben werden kann. Was dann los wäre, nicht auszudenken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Abschaffung der Zeitumstellung, übrigens ursprünglich als dauerhafte “Sommerzeit” eingeführt, um die Materialschlacht im Ersten Weltkrieg zu verlängern, danach abgeschafft, von den Nazis wieder eingeführt, 1949 erneut abgeschafft, bis die EG sie in heutigen Umstellereiform wieder einführte, scheitert daran, dass sich die die Mitgliedstaaten in dieser banalen Frage bis dato nicht einigen konnten.“ ...

Nun aber scheitert deren Abschaffung wahrscheinlich besonders auch daran, dass die EU eine Wertegemeinschaft ist!

Hatte das Junker uns ´natürlich` auch dies bzgl. ein Märchen erzählt
https://www.welt.de/wirtschaft/article184939654/Sommer-oder-Winterzeit-Junckers-Maerchen-von-der-schnellen-Zeitumstellung.html,
weil er etwa auch die Folterwerkzeuge gegen dies bzgl. im Volk aufkommenden Unmut wohlweislich schon zu Amtszeiten einkellerte
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/junckers-beste-sprueche-wir-haben-die-folterwerkzeuge-im-keller/7545960.html,
was die geschasste Flintenuschi als ´EU-Kommissionspräsidentin von der göttlichen(?) Gnaden` im Geiste nun ganz besonders stark macht???

Was aber, wenn die Militärs der EU-Nationalstaaten gar nicht mehr hinter ihren Führungen stehen?

Kommt dann die „Stay-behind-Organisation“ zum Tragen???
https://de.wikipedia.org/wiki/Stay-behind-Organisation

Gravatar: karlheinz gampe

Wo rote Idioten regieren, da ist das Scheitern schon angesagt. Scheitern Idioten nicht immer ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang