Das Gebilde des schönen Scheins

Wir hören Schalmeientöne – Aber die Europäische Union ist schlechter als ihr politisch korrekt aufgehübschter Ruf – Fakten, die stimmen und die nicht stimmen – Was die EU den Bürgern so alles bietet - Aber die wirklichen Errungenschaften gehen auch ohne eine zentralistische Union - Das einseitig gemalte Bild von der EU ist Schönfärberei

Veröffentlicht:
von

Die Europäische Union, die EU, wird schöngeredet und schöngeschrieben. Das tun Politiker der Altparteien, das tun die ihnen folgsamen linkspopulistischen Medien, das tun die politisch korrekten Institutionen, die im Hauptstrom der geschürten EUphorie mitschwimmen, das tun erst recht die gut besoldeten Apparatschiks in Brüssel und den Mitgliedstaaten. Wir hören Schalmeientöne. Es sind Töne der Verführung. Kein Wunder, es ist Wahl, die Neuwahl der Abgeordneten für das EU-Parlament am 26. Mai. Da muss diese Union herausgeputzt werden.  Da ist sie als Erfolgsgeschichte darzustellen. Da hat sie als Glücksfall zu gelten. Da ist sie als unentbehrlicher Wohlstands- und Friedensgarant zu preisen. Da muss sie alternativlos erscheinen: Gäbe es sie nicht, müsse sie erfunden werden. Wer dieses Gebilde des schönen Scheins wählen soll, sollte wissen, was er tatsächlich wählt.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt

@Candite , Es ist die Unbedarftheit der Jugend die Gesetzmäßigkeiten der Geschichte zu verdrängen ! Nur die Erfahrung der Alten und das Wissen der Vergangenheit und das Einordnen der Biographien der nachwachsenden Akteure lassen es nicht zu Brandstifter zur Feuerwehr werden zu lassen !! Die Zeit hat nur einen Anfang und setzt sich von diesem fort und wiederholt sich oft !!!

Gravatar: Candide

@ Jürgen Kurt Wenzel: leider bin ich zu jung um zu verstehen, wovon Sie da immer wieder reden. Die Gnade der späten Geburt, ich weiß. Aber ich werde den Verdacht nicht los, daß Sie in einer Zeitschleife gefangen sind.
Es gibt in Deutschland ein paar Familien, die ihren Reichtum über Generationen aufgebaut haben. Von deren Vertretern habe ich noch keinen gesehen, der politisch irgendwie aktiv wäre oder auch nur begreift, was hier gerade abgeht. Die ganzen Oetgers, Quandts usw. sind genau solche Schlafschafe wie der Rest. Der einzige Unterschied zu Normalbürgern: sie können sich notfalls jederzeit absetzen, wohin auch immer.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Das war bis Kohl Flick die Buna -Werke und das Blutgeld aus Auschwitz zurück erobert hat eine Chimäre ! Schöner Schein ? Nehmen sie die ,, Eroberungsrede " des Walter Hallstein 1939 in Rostock und sein weiteres Wirken bis zu den ,, Römischen Vertägen " 1957 !!! Das ist das Werk von Flick und co ! -Weiter bei Gaby Weber bis Heute !!!!

Gravatar: germanix

Zitat: "Eine EU, die einen Massenzustrom von Muslimen und Schwarzafrikanern hinnimmt"!

Die EU nimmt nicht nur den Massenzustrom hin - die EU forciert ihn mit Merkel an der Spitze! Eine Unterwanderung der Einwohner ist zur Zeit nicht aufhaltbar!

Die EU nimmt allerdings auch in Kauf, dass die Lunge der Erde durch jahrzehntelange Abholzungen der elementaren lebensnotwendigen Regenwälder ignoriert wird!

Die EU nimmt hin, dass Deutschland und andere Länder Monokultur mit ihren Wäldern durch die Waldbauern betreiben lassen!

Das deutsche Volk nimmt hin, dass Deutschland durch das Merkel-Regime abgeschafft wird - die EU unterstützt das mutwillig!

Die EU wird auch nach den Wahlen so weitermachen, wie bisher - Dank der Ass-Karte Strache, wird in Österreich ein Erdrutsch gegen die konservativen Kräfte zu erwarten sein!

@ Dr. Klaus Peter Krause

Ich kann alle Themenkomplexe - auch die der Klima-Politik nur mit unterstreichen - das Klima-Thema ist ein alter Hut - wenn nichts mehr geht, dann wird das "Klima" pervertiert!

Die Autoindustrie in Deutschland (politisch gewollt), wird der Wirtschaft und dem Steuersegen das Genick brechen!

Jedoch haben es die Polit-Eliten nicht so dramatisch vorausschauend berechnet, dass die Steuern erheblich zurück gehen. Daher wird demnächst die Rentenkasse gerupft!
Die illegalen Migranten müssen doch finanziert werden!

Ich rufe alle Nicht-Kommentatoren (bei den Kommentatoren gehe ich davon aus, dass sie die AfD wählen) - also die Leserschaft auf, sich der großen Probleme, die uns Merkel beschert hat, bewusst zu werden und die AfD am 26.05.2019 zu wählen.

Gravatar: Täufer343

Offensichtlich verbrecherischer geht es kaum noch: So kurz vor der Europawahl wird Strache mit hinterhältigen Methoden zu Fall gebracht. Trotzdem werden rechtskonservative Parteien erfolgreich sein. Die Macht der EU wird stark begrenzt. Wir brauchen eine politische und wirtschaftliche Subsidiarität. Mehr dazu unter Öko-Theosophie (bitte googeln).

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wir vernehmen Schalmeientöne – Aber die Europäische Union ist schlechter als ihr politisch korrekt aufgehübschter Ruf“ ...

Das empfinde auch ich schon deshalb ebenfalls, weil die „perverse EU“ schon seit 1948 ein CIA-Projekt ist!!!
http://www.geschichteinchronologie.com/eu/EU/perverse-EU-meldungen009-EU-ist-CIA-projekt.html

Auch ich hoffe deshalb, dass diesem Möchtegernverein schon am 26.05. d. J. sein auch aus meiner Sicht vorgezeichnetes Ende aufgezeigt wird, weil es auch
m. E. nicht mehr so weitergehen kann, wie der Hans-Werner sicherlich nicht erst anno 2017 erkannte!!!
https://www.youtube.com/watch?v=-oy8i4M0YNQ

Holte unsere(?) Göttin(?) ihren Heiko nicht besonders deshalb in ihr Kabinett, um unauffällig jemanden zu haben, der ihren auch für mich offensichtlich längst geplanten Bürgerkrieg in Deutschland vorbereitet???
https://www.watergate.tv/will-maas-mit-seiner-politik-einen-buergerkrieg-provozieren/

Gravatar: Hans-Peter Klein

Da ist vieles, was auch ich sofort unterschreiben würde.

Mich stört lediglich die Behauptung:
"Eine weitere, grundsätzliche Fehlentwicklung ist in der Klima- und Energiepolitik auszumachen." An anderer Stelle sogar überspitzter:
"Eine EU, die unsinnigen und ruinösen Klimaschutz betreibt ."

Jedem seine Meinung, aber ich bin nunmal der festen Überzeugung, das Klimaschutz weder unsinnig (im Gegenteil) noch die Energiewende (weg von Atomenergie und Fossilen Verbrennern) ruinös sei, das ist einer der wundesten Punkte des AfD-Programms, viel zu platt und in keinster Weise der Komplexität des Thema angemessen.

Ich halte es wohl für unangemessen mit Klimaschutz alleine die Energiewende zu begründen, das ginge auch anders und besser, überzeugender.
Hier macht die Politik den großen Fehler zu glauben, mit starker Vereinfachung Wählerstimmungen und -stimmen fangen zu können.

Ein zurück zur Atomenergie und ein Weiter So! mit massenweiser Verbrennung fossiler Ressourcen halte ich für den falschen Weg, da bin ich zumindest grundsätztlich mit dem eingeschlagenen Weg der Energiewende und dem Fernziel Wasserstoffzeitalter voll einverstanden.

Die Diskrepanzen liegen in den Details der Umsetzung, aber das ist bei Prozessen ohne Vorläufer, bei echten Pionierleistungen, schon immer so gewesen, ob bei der Elektrifizierung, der Motorisierung oder ganz am Anfang bei der Eisenbahn, der Dampfmaschine.

Aber nochmal, vieles von dem was Sie schreiben, vor allem zur Gesellschafts- und zur Finanzpolitik, dem kann ich mich anschließen und ich hoffe, das die entsprechenden politischen Kräfte bei der kommenden Europawahl gestärkt werden, europaweit.
MfG, HPK
.

Gravatar: karlheinz gampe

Ist es doch ganz einfach Brüssel ist eine Versorgungsanstalt für unfähige, abgehalfterte Parteigenossen der Altparteien, die sonst wegen Unfähigkeit arbeitslos wären. Man betrachte z. Bsp. nur den unfähigen CDU Koch, der durch Lobbyismus(Filz) einen gut dotierten Job, nachdem er wegen krimineller Handlungen aus der Politik austreten musste, bekam. Er wurde dann bei Bilfinger und Berger wegen Unfähigkeit entlassen und hat dort großen Schaden angerichtet ! Wegen seiner kriminellen Vergehen wurde der CDU Koch nach Rücktritt, wie bei Politiker in der BRD üblich, nie angeklagt, nur seine Gehilfen wurden bestraft ! https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bilfinger-fordert-schadenersatz-von-roland-koch-15459216.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang