Hetze gegen Andersdenkende

Rhetorik der Mainstream-Medien in ihrem vorgeblichen »Kampf gegen Rechts«

Sie sind missionarisch in ihrem Eifer und fester Überzeugung, die Guten zu sein. Die Mainstream-Medien rollen alles nieder, dass nicht ihrem Meinungsspektrum entspricht. Objektive Berichterstattung gibt es nicht mehr.

Symbolbild. Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Propaganda und Erziehung statt Information und Aufklärung, das ist das Motto der meisten Mainstream-Medien. Manche Zeitungen und Nachrichtenmagazine scheinen dafür sogar in Kauf zu nehmen, an Leserschaft und Abonnenten zu verlieren: Hauptsache, ihre Hetz-Botschaften werden unter das Volk gebracht.


Ein wichtiges Element scheint dabei die Etikettierung von Politikern mit festen Begriffen zu sein. Wann immer beispielsweise von der AfD oder deren Politikern die Rede ist, werden Begriffe wie »rechtspopulistisch«, »rechtskonservative«, »rechtsextrem« oder »populistisch« verwendet. Diese Begriffe sollen wie feste Attribute an den Politikern und Parteien haften bleiben. Auch ausländische Politiker wie Donald Trump, Victor Orban, Nigel Farage oder die neue Regierung in Italien bekommen regelmäßig diese Attribute verpasst. Damit ist es dem Leser gar nicht mehr möglich, sich ein objektives Bild von Parteien und Politikern zu machen, weil die Etiketten gleich mitgeliefert werden.


Auch bestimmte Lebensformen werden mit Attributen versehen. Selbst so etwas Normales wie die Familie kann schon in bestimmten Kontexten mit Attributen wie »reaktionär« oder »völkisch« verknüpft werden, um diese sogleich zu diskreditieren.


Bei vom Mainstream abweichenden Meinungen werden knallharte Kampfbegriffe genutzt. Da ist dann bei EU-Kritikern von »Feinden Europas« die Rede, und Migrations-Kritiker werden als »Feinde der offenen Gesellschaft« bezeichnet. Es ist schon bezeichnend für den Zustand unserer Demokratie, wenn Andersdenkende als »Feinde« bezeichnet werden. Das kannte wir zuletzt von den Nazis und aus der DDR.


Weitere wichtige Kampfbegriffe der Mainstream-Medien sind »Hass« und »Hetze«. Diese Begriffe werden gegen all jene verwendet, die dem herrschenden Mainstream widersprechen. Wenn also Lebensschützer für den Schutz des ungeborenen Lebens demonstrieren, dann soll das »Hass« sein. Wenn aber die linken Gegner des Lebensschutzes mit Parolen wie »Hätte Maria abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben« um sich werfen, ist das natürlich kein Hass und keine Hetze, denn es kommt ja von links. Und von dort kommt immer nur »Love« und »Liebe«.


Ein weiterer Vorwurf ist jener der »Verschwörungstheorie«. Wann immer Zusammenhänge aufgedeckt werden, die dem Establishment und den Mainstream-Medien nicht passen, ist von »Verschwörungstheorien« die Rede. Solche Begriffe sind Signalwörter. Sie sollen dem Leser signalisieren und suggerieren, nicht weiter über gewisse Vorwürfe nachzudenken, denn es seien ohnehin ja nur »Verschwörungstheorien«. Frei nach dem Motto: Hört nicht hin! Lest nicht weiter! Es sind nur nur »Verschwörungstheorien«. Den Bürgern soll das freie Denken ausgetrieben werden. Die Mainstream-Presse behandelt somit ihre Leser wie unmündige Kinder.


Mit dem Ende der offenen Debatte kommt das Ende der Demokratie


»Mit Nazis redet man nicht« – Um Andersdenkenden Redeverbot zu erteilen, werden diese mit dem schwerwiegendsten Vorwurf unserer Zeit konfrontiert, nämlich »Nazi« zu sein. Früher war dies ein Bergriff für Anhänger des Nationalsozialismus und Mitglieder der NSDAP. Heute kann jeder mit dem Nazi-Etikett versehen werden, der links der Linken ist.


Schon das Pflegen traditioneller Familienwerte kann den Nazi-Vorwurf zur Folge haben, wie beispielsweise im Apothekenblatt »Baby und Familie« geschehen. Dort wurde von der Gefahr rechter Familien gewarnt. Wenn die Mädchen blonde geflochtene Zöpfe haben, ordentlich gekleidet und brav sind, die Mütter freundlich und engagiert, die Kinder keine amerikanischen Markenklamotten tragen und das Familienleben intakt zu sein scheint – dann bestehe oftmals eine Gefahr von rechts, wurde da behauptet.


Auch Lebensschutz wird als »rechts« beschrieben. Über christliche Gruppen wird oftmals berichtet, als handele es sich um rechtsradikale Sekten. Wandergruppen und Pfadfinder sind sowieso verdächtig. Auch die Deutschlandfahne im Vorgarten oder das Singen der Hymne bei der Fußballübertragung wird von vielen Linken als Alarmsignal verstanden, dass sie es mit Nazis zu tun haben.


Damit wird der Begriff »Nazi« relativiert. Auch die Begriffe »rechts«, »rechtsextrem«, »rechtspopulistisch« werden inflationär benutzt. Was soll man sagen, wenn man einen wirklichen Nazi vor sich hat?


Für konservative Menschen ist es eine Beleidigung mit solchen Begriffen konfrontiert zu werden. Das ist so, als würde man die Grünen mit den Stalinisten gleichsetzen. Doch die Presse der Mainstream-Medien schafft es, Schritt für Schritt, ganz langsam, aber unaufhörlich, die Hemmschwelle für die Verwendung radikaler Begriffe für Andersdenkende zu verwenden.


Dabei haben die deutschen Mainstream-Medien Rückendeckung von den amerikanischen Mainstream-Medien, die es doch tatsächlich immer wieder schaffen, Donald Trump auf einer Linie mit Rechtsradikalen und Neonazis zu stellen. Das ist eine Beleidigung von mehr als 60 Millionen Trump-Wählern.


Das Senken der Hemmschwelle gegen Andersdenkende durch die Mainstream-Medien bereitet den Boden für Aggression. Antifa und andere radikale Gruppen finden hier ihre Bestätigung, Gewalt anwenden zu dürfen. Es ist gerade so, als werde ein Teil der Bevölkerung medial zum Abschuss freigegeben, um sich oppositionellen Bewegungen zu entledigen. Gott sei Dank gibt es viele Bürger, die dieses Masche der Mainstream-Medien durchschauen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Rochow

Es kann einem angst und bange werden und es füllt einen mit Wut, wenn man wehrlos zusehen muss, wie unsere öffentlich-rechtlichen Medien zwangsgebührenfinanziert in die neuen Medien eindringen. Der regierungs- und merkelamtliche Meinungskorridor wird mit Propagandakanälen geflutet, ohne dass der Absender sich als öffentlich besoldeter Propagandaknecht zu erkennen gibt! Beispiel: Der Youtube-Kanal "MrWissen2go" mit über 750 technisch perfekt produzierten Videos, die Gott und die Welt thematisieren und dabei die Regeln der psychologischen Kriegführung beachten. Der Aktivist vor der Kamera ist beim WDR in Lohn und Brot, lässt aber den Eindruck entstehen, als sei er ein linksgrün gestrickter Einzelkämpfer. Mit Zwangsgebühren oder "Geld gegen rechts" vom Familienministeriun finanziert, handelt es sich um einen Staatstroll! Dieser Spuk muss beendet werden. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat nicht das Mandat, gegen die einzige Opposition zu Felde zu ziehen und das Volk mit seiner linksgrünen Merkel-Filterblase zu verhetzen und zu spalten.

Gravatar: W.E. Mai

Ein journalist. Mitarbeiter/Kommentator in der SA-Ausgabe einer hess. Regionalzeitung unter der Überschrift (Rubrick "Auf den Punkt") "Von wegen Vogelschiss" (im Folgenden auszugsweise Formulierungen stichpunktartig, nach hies. Wahrnehmung/Meinung eine einzige hetzerisch links-rot-grüne Propaganda im Meinungsdiktatur-Modus):

Zitate:
"Staatenlenker mit irren Frisuren ... weil sich überall europafeindliche Schreihälse an die Macht rumpeln ... faselt in DEU ein Durchgeknallter mit Hunde-Krawatte (...) zwölf Jahre Nazi-Herrschaft ... seien ein "Vogelschiss" in 1000 Jahren deutscher Geschichte ... der da die Nazis so bizzar relativiert, malt sonst (...) die seit zweieinhalb Jahren dauernde Flüchtlingskrise als Untergang des Abendlandes aus ... diese ist allerhöchstens ein Fliegenschiss. ... Gaulands "ruhmreiche"Jahre in der hess. Staatskanzlei (für die er sicher immer noch noch eine hübsche Pension bezieht) waren da nachhaltiger ... Ende Zitate.

Besonders aufschlussreich hinsichtl. der Gesinnung dieses Kommentators fand - ich zumind. - diese Anmerkung mit der ... immer noch hübschen Pension, die er (Gauland) bezieht.
Fazit: Dieser "rechtsstaatl. Demokrat" würde G. seinen pensionären Rechtsanspruch (wie sie allen Politiker zustehen) wegnehmen - weil er in der "falschen" Partei ist, eine andere Meinung als die seine (links-dogmatisch faschistische) vertritt. M.W. wurde G. zwar (wie andere AfDler, aber auch Sarrazin für "DEU schafft sich ab") mehrfach angezeigt (Volksverhetzung), aber nie verurteilt.
Im Übrigen trieft der gesamte Kommentar dieses "Journalisten" nur so von Abwertung Andersdenkender und -meinender (alles "Braune") und dem ständigen Versuch, seine Meinung als Alleinanspruch zu oktroyieren.

Gravatar: Alm Öhi

Alles Gequatsche geht mir am Ar... vorbei, wenn ich die Hohlköpfe von angeblichen Journalisten mit ihren Schweineherden, die sie durch‘s Dorf treiben, lese, die noch nicht mal in der Lage sind das "das" mit einem "s" von dem "dass = daß" mit 2 "s" oder auch "sz"(ß) zu unterscheiden. Wer noch nicht einmal diesen kleinen grammatikalischen Unterschied kennt und/oder anzuwenden weiß, sollte sich lieber nicht als Journalist bezeichnen und/oder seine Unkenntnis der deutschen Sprache in die Welt setzen!

Gravatar: bambi

die lügenpresse lese ich schon lange nicht mehr und ich kaufe den scheiß auch nicht mehr anne will und maischberger schalte ich garnicht mehr ein und ard zdf rtl da schaue ich keine nachrichten mehr ich habe sky und meine nachrichten schaue ich im internet bei az ausländiche zeitung die auch über deutschland sie wahrheit sagen was hier vertuscht wird und merkel und co parteien werde ich eh nicht wählen meine familie verwande bekannte und freunde wählen AFD und es wird von mund zu mund für die AFD webung gemacht das lügenpack in deutschland soll seinen dreck selber lesen

Gravatar: Victor Zander

Sue haben den Hinweis v ergessen, daß diese Medien und die Antifa vom Merkel-Regime mit vielen Millionen € finanziert werden.

Gravatar: Gerhard Nißlmüller

Paul

Lega Nord rechts, Fünf-Sterne-Bewegung populistisch – diese Etikettierung vermittelt den Eindruck, beide Parteien seien rechtslastig. Warum scheuen sich die Medien, die Fünf-Sterne-Bewegung wahrheitsgemäß als linkspopulistisch zu bezeichnen?

Gravatar: Peter Jürgensen

Woher stammt ursprünglich der Begriff "Nazi"? Lesen Sie die Geschichte Israels und finden dort diesen Begriff: Leute aus "Nazareth" wurden als "Nazis" bezeichnet, da von dort nur Lügner und Betrüger kamen. Ja, auch das ist die berüchtigte "Chuzpe".

Gravatar: Gerhard Bleckmann

Heute im Mannheimer Morgen: ein Pro und Kontra zum Bundestagsausschuss BAMF: In Pro und Kontra wäre der Ausschuss abzulehnen, weil die AfD davon profitieren wird.

Gravatar: Bernd

Ein angebliches Göbbels Zitat besagt: "Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug
wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die
Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von
den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der
Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für
den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender
Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und
daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates."

Gravatar: derDietmar

Die gleichen Medien haben erst gestern stolz berichtet, dass nun die NATO (Zitat:) "...gegen Russland aufrüstet!"

Jetzt wird auch die Forderung aus dem Pentagon klarer erkennbar: Neues Wettrüsten, neuer kalter Krieg und Europa als künftiges Schlachtfeld darf ruhig verwüstet werden:

Die planmäßig zu diesem Zweck in Europa neu angesiedelten Migranten werden es bis zum Tag X dann ohnehin schon zu einer Wüste gemacht haben, nachdem auch den tolerantesten Gutmenschen das Geld ausgegegangen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang