Das kommt uns noch teuer zu stehen

Hochqualifizierte wandern aus, Geringqualifizierte ein

Die Hochqualifizierten wandern aus, die Geringqualifizierten wandern ein. Deutschlands Demographie leidet unter einem doppelten Migrationsproblem. Deutschland gibt viel Geld für die Ausbildung seiner jungen Menschen aus, die dann abwandern. Stattdessen werden Geringqualifizierte ins Land geholt, die teuer nachgeschult werden müssen, um für den Arbeitsmarkt fit zu sein.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Top-Universitäten, Forschungsinstitute, die Industrie und die High-Tech-Branche in Staaten wie den USA, Australien, die Schweiz oder Großbritannien ziehen Jahr für Jahr die besten Köpfe in Technologie, Medizin und Wissenschaft ins Land. Deren Einwanderung ist zum Teil ein Problem für die Herkunftsländer der Migranten. Indien beispielsweise verliert die besten Köpfe, weil sie lieber in die USA oder nach Großbritannien auswandern, um dort Karriere zu machen. Trotz der Armutseinwanderung aus Lateinamerika sind die USA immer noch ein Magnet für karrierehungrige Hochbegabte und Superschlaue.

Deutschland hat ein anderes Problem. Wir haben viele Akademiker, Ingenieure, Mediziner, Wissenschaftler, Erfinder, Facharbeiter und Experten, die ín der Heimat keine ausreichenden Zukunftsschancen und Karrieremöglichkeiten erkennen und deshalb lieber ins Ausland abwandern. Braindrain (von engl. »brain drain«) oder Talentabwanderung nennt man das. Da spielt es offenbar auch keine Rolle, dass die Bundesregierung immer wieder vom angeblichen Fachkräftemangel spricht. Abwandern tun sie trotzdem. Deutschland ist nur ein Land der begrenzten Möglichkeiten.

Umgekehrt hat Deutschland eine Netto-Zuwanderung von schlecht oder gar nicht ausgebildeten Menschen, die im Zuge der Massenmigration oder Flüchtlingsbewegungen ins Land kommen oder als Arbeiter für den Niedriglohnsektor angeworben werden.

Professor Heribert Dieter, Gastprofessor an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen, warnt in einem Gastkommentar in der »Neuen Zürcher Zeitung (NZZ)« vor einer fatalen Entwicklung. Deutschland gibt viel Geld für die Ausbildung seiner jungen Menschen aus, die dann abwandern. Stattdessen werden Geringqualifizierte ins Land geholt, die teuer nachgeschult werden müssen, um für den Arbeitsmarkt fit zu sein.

Deutsche Ärzte, die in die Schweiz oder nach Norwegen gehen, deutsche Ingenieure, die nach Australien auswandern, dass sind nach Heribert Dieter die leisen Auswanderer, die uns später fehlen werden. Export von Humankapital nennt man das.

Die große Zahl von Zuwanderern mit geringer Qualifikation senkt die durchschnittliche Wirtschaftsleistung, Auf der anderen Seite werden durch die Zuwanderung von Geringqualifizierten die Sozialsysteme belastet. Der ökonomische Effekt ist eine Umverteilung innerhalb der Sozialsysteme. 

Professor Dieter kommt zu dem Schluss: »Mittel- und langfristig steuert Deutschland auf eine strukturelle Krise in der Wirtschafts- und Sozialpolitik zu. Leistungsträger verlassen das Land und schwächen die wirtschaftlichen Perspektiven.«

Interessant ist, dass auch der bekannte Professor Gunnar Heinsohn schon seit Jahren vor der gleichen Entwicklung warnt. Ebenfalls in der »NZZ« sprach er schon 2016 davon, dass Deutschland endlich darum kämpfen müsste, die Hochqualifizierten im Lande zu halten, anstatt weiterhin Geringqualifizierte ins Land zu holen. In einem anderen Artikel (»Achgut.com«) wies Professor Heinsohn darauf hin, dass Staaten wie China und Japan nur wenige Migranten ins Land lassen, weil zu wenige Hochqualifizierte darunter sind. Da Europa die Migration nicht dazu nutzt, sich mit hochqualifizierten für die Zukunft zu rüsten, wird es unweigerlich den Kampf ums technische Wissen verlieren, schlussfolgert Gunnar Heinsohn (ebenfalls in der »NZZ«).

Auch in den Wirtschaftswissenschaften und im Management ist dieses Phänomen nicht neu. Bereits 2007 wurde im »Handelsblatt« vor dem Braindrain junger Akademiker gewarnt. In der Wirtschaftswissenschaft haben schon damals von den 100 forschungsstärksten deutschen Ökonomen unter 45 Jahren jeder zweite im Ausland gearbeitet.

Wenn in Zukunft diejenigen Länder erfolgreich sein werden, in denen prozentual die meisten Schlauen, Hochqualifizierten und Hochbegabten leben, dann wird Deutschland sicher nicht mehr unter den Spitzenländern sein.

Hinzu kommt noch das Problem, dass man bestimmte Themen, wie den durchschnittlichen Intelligenzquotienten unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen aus ethisch-moralischen Gründen der »political correctness« nicht öffentlich und selbst in der Wissenschaft nicht diskutieren darf, wie sogar der Entdecker der DNA, Professor James Watson persönlich erfahren durfte.

Deutschland wird voraussichtlich bei diesen Ein- und Auswanderungsentwicklungen, durch die demographischen Veränderungen und durch verschiedene Probleme bei der (Aus-)Bildung unserer Jugend, in Zukunft keine herausragende Wirtschafts- und Wissenschaftsnation mehr sein.

Immerhin können uns dann auf die Fahnen schreiben, wie Schweden eine »Humanitarian Superpower« zu sein, die Menschen aus aller Welt aufnimmt und umsorgt. Die Frage ist, ob das für die Generationen unserer Kinder, Enkel und Urenkel ein Trost sein wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ germanix

Danke für die Auflistung der Nutznießer von Merkels desaströser Politk. 90 % dieser Firmen sind in unserem Haushalt sowieso nicht zu finden, die restlichen 10 % werden umgehend abgeschafft. Kein Bahlsen, kein Deichmann, kein Jägermeister ! Ich kenne die Belegschaft dieser Firmen nicht, aber ich vermute, daß dort eh viele Billigarbeitskräfte aus Merkels Massenmigration zu finden sind. Oder irre ich mich ?

Gravatar: karlheinz gampe

@ Germanix

Bei z. Bsp. Lidl kauf ich auch nicht mehr ! Solche Aufstellungen sind wichtig, damit man weiß, welche Produkte zu meiden sind ! Wenn man derartige Produkte in seinen Bekanntenkreis sieht, dann sollte man sich negativ über den Dreck äußern !

Gravatar: germanix

PLAKAT und ANZEIGE mit dem Thema:
Made in Germany
Made by Vielfalt

"Aus gutem Grund heißt es: "Made in Germany" und nicht "Made by Germans". Denn täglich geben Mitarbeiter/Innen aus aller Welt bei uns ihr Bestes. Damit das so bleibt, stehen wir auch weiterhin für ein weltoffenes Deutschland!
Eine Initiative deutscher Familienunternehmen!"

Über 50 Firmen sind beteiligt, die uns suggerieren wollen, dass wir möglichst viele Migranten nach Deutschland reinlassen sollen, hier ein Auszug der Argumentation:

Zitat: "Wir bekennen uns durch die Teilnahme an der Initiative zu einer offenen Kultur und möchten ein Zeichen zur Förderung von Toleranz und Weltoffenheit setzen“, so Dr. Albert Christmann, Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG."

https://www.wirtschaft-regional.net/unternehmen-maerkte/made-in-germany-made-by-vielfalt/

Hier eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge:

ACEG, B. Braun, Baerlocher, Bahlsen, Berner Group, Beumer Group, Boehringer Ingelheim, BPW Bergische Achsen KG, Brose, Claas, Deichmann, Dräger, emz, fritz-kola, Funke Mediengruppe, Giesecke+Devrient, Gira, Hansa-Flex, Henkel, Hipp, Horsch, Hubert Burda Media, Jägermeister, Kienbaum, Klett, Kostal, Krone, Lemken, Lindner, Marquard & Bahls, Messer Group, Metzler, Murtfeldt, Nolte Küchen, ODDO BHF, Oetker-Gruppe, Otto Group, Röchling, Sartorius, Sennheiser, SMS group, Stihl, Ströer, Südvers, Trigema, Vaillant, Vorwerk, Werksviertel Mitte, Wörwag, Würth.

Ich jedenfalls weiß jetzt, was und bei wem ich nicht mehr kaufen werde - alle obigen Firmen werden von mir eine Nachricht erhalten mit vielen Gleichgesinnten!

Diese Firmen sind im unsäglichem Verbund mit Merkel und kassieren über die Migranten unsere Steuergelder in Milliardenhöhen ab!

Natürlich brauchen sie Schuhe, natürlich brauchen sie Kleidung, Essen etc. und und und...! Diese Firmen werben für Toleranz und Weltoffenheit - aber,

Herr Dr. Albert Christmann, Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG,

...nicht auf unsere Kosten!

Auch Sie, Herr Dr. Christmann und Ihres Gleichen sorgen für Abwanderung unserer Eliten - und für Zuwanderung per Gesetzesbruch durch Merkel kulturfremder, ungebildeter Migranten!
Das wird Ihnen auf Dauer wirtschaftlich das "Genick" brechen - dafür sorgen Sie selbst auf Dauer!

Gravatar: Tom der Erste

Gerstenmeyer ( 10.04.2019 - 19:41 ) , darf ich gratulieren ? Sie sind ja schneller als Ulbricht mit Ihrer Mauer, der hatte es wenigstens noch zu vertuschen versucht. Haben Sie schon vergessen, was uns Stacheldraht und Mauer eingebracht haben ? Mal ganz zufällig ein paar hundert Tote ? Bloß , weil die Laute aus dem unfähigen Staat raus wollten ? Und Sie wollen also auch gern verhindern, daß Gebildete dieses heruntergekomme Land verlassen, oder wie sehe ich das ? Was genau wollen Sie machen ? Den Professor Doktor mit der Flinte in die UNI treiben ? Den Ingenieur mit dem Knüppel in´s Labor jagen ?

Ich stimme absolut zu, wenn die Einreise streng kontrolliert wird und da würde ich sogar noch Posten stehen wenn es nötig ist. Die Ausreise dagegen darf ruhig rund um die Uhr stattfinden. Wenn Sie nämlich Ausreisewillige schikanieren oder hindern dann haben wir bald Sabotage und Bürgerkrieg und unser Vaterland geht endgültig den Bach runter. Und damit erreichen Sie haargenau das Gegenteil von dem was Sie eigentlich wollen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@Daniel Röth, genau das ist richtig!- Hier werden die bösen Mächte deutlich ! Denken sie an die Rede des Carl Duisberg und seiner Rede an die Götter in Weiß 1904 , dem Giftmischer von Flick Pharma und seinem Senfgas 1914 ! Sehen sie die ganze Brut aus dem Kaiser Wilhelm Institut welche immer nur am Blut verdienten ! Nehmen sie die Eroberungsrede des Walter Hallstein in Rostock und seine juristisches Machwerk die Brüsseler EU ! Wirtschafswunder des Ludwig Erhard mit dem Blutgeld aus Auschwitz ! Auferstanden aus Ruinen mit dem geklautem SED Geld von Gisy und Co und diesmal Sklaven weltweit ohne Heimat und Geschlecht , grenzenlos wie sie es immer geplant haben ! - Siehe Gaby Weber , oder bei Bernd Engelmann ; ,, Die Akte Kohl , wie alles begann !" Den aktuellen Islam verstehen sie wenn sie die Reden und Schriften des Obermufti von Jerusalem Amin al Husseini gelesen haben !!

Gravatar: moritz

Dann ist die Wirtschaftsgefahr Deutschland in ein paar Jahren endlich für ewig gebannt und die Angelsachsen brauchen keinen dritten Krieg.
Kann man also auch positiv sehen. So schlimm ist das leben in gated communities auch nicht, wer nutzt schon wirklich den ganzen freien Raum zum Leben.

Gravatar: Doris Mahlberg

Was können wir denn anderes erwarten ? Dieses Land wird von skrupellosen Idioten regiert und einem dummen Volk, das sich diese Idioten mit Begeisterung wählt.

Man zeige mir bitte nur einen Minister in Merkels Kabinett, der auch nur etwas Ahnung von seinem Ministerium hat. Wir werden von Beraterfirmen regiert, die uns nochmal dreistellige Millionensummen kosten und von einem kriminellen Establishment, von dem die meisten Deutschen noch nie gehört haben.

Bereits vor einem Jahr habe ich gelesen, daß bereits 2 Millionen Leistungsträger Deutschland verlassen haben und es steht zu befürchten, daß die meisten davon auch nicht mehr zurückkommen werden. Imad Karim hat es in Kandel einmal gesagt :" Eure Kinder werden Euch verfluchen ", und damit wird er wohl Recht behalten.

Gravatar: Daniel Röth

Ich kann hier einfach nicht nachvollziehen, dass immer die Rede von Sozialismus und Kommunismus entfacht.
Wer sich mit den Gesellschaftsformen auskennt, der müsste eigentlich wissen dass hier in Deutschland der Feudalismus zur Zeit herrscht.
Und das ist kein Problem nur in Deutschland, sondern ein globales Problem.
Denn die groß angelegten Exporte und Importe, die wirtschaftliche Globalisierung hat nur für die weltweite Hochfinanz unter Regie der Rotschild-Dynastie einen Vorteil.
Nämlich die völlige Kontrolle aller Völker, die Aberkennung der eigenstaatlichen Vorzüge , den Entzug der Souveränitäten der Staaten, die Versklavung der Menschheit.

Gravatar: Gerstenmeyer

Es gibt ein Rezept: Aus- und Einreisen müssen reguliert werden. Wir müssen nicht nur kontrollieren, wer in unser Vaterland einreist, wir müssen kontollieren und steuern, wer es verlässt. Sowohl die Ein- als auch die Ausreise müssen Visumpflichtig werden.

Deutschland wird nur überleben, wenn die Grenzen geschlossen werden. In beiden Richtungen.

Gravatar: Hajo

Wir alle sind Opfer von hinterhältigen Politikern, die zwar von uns gewählt wurden, aber sich nicht im Dienste des Souveräns fühlen, sondern anderen übergeordneten Interessen zuarbeiten und das ist nicht nur ein Problem, es ist auch schon seit geraumer Zeit sichtbar und wie immer im Leben verschwinden die jungen Agilen zuerst, die Alten haben nichts mehr zu verlieren, aber der gesamte Mittelbau am meisten und die wählen in heiligem Eifer sogar noch ihre eigenen Schlächter, welch ein Wahnsinn und Ausdruck totaler Verblödung oder es sind bereits gehirngewaschene Mutanten, 40 Jahre Zeit hatten sie ja dazu und das Ergebnis können wir heute sehen und wenn wir dem nicht mehr Einhalt gebieten können, dann ist es um uns geschehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang