Streit um Anschlag auf ehemaligen Agenten weitet sich zu einer internationalen Krise aus

Gefährliche Eskalation: Westen mobilisiert verbal gegen Russland

Der Vorfall um den ehemaligen Doppelagenten Sergej Skripal ist sicher skandalös und bedarf der Aufklärung. Doch daraus eine außenpolitische Krise entstehen zu lassen ist brandgefährlich. Wollen wir, dass das Ganze so endet wie 1914 mit dem Mord am österreichischen Kronprinzen?

Theresa May. Foto: U.S. Department of State, Public Domain
Veröffentlicht:
von

Die Krise ist akut und brisant. Der 66-jährige ehemalige Doppelagent Sergej Skripal und seine 33-jährige Tochter waren am Anfang März in der Nähe von London bewusstlos auf einer Parkbank liegend gefunden worden. Beide wurden mit lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen in ein Hospital gebracht.


Die britische Regierung behauptet zu wissen, dass bei dem Mordanschlag ein Gift zum Einsatz kam, das während des Kalten Krieges in der UdSSR entwickelt und verwendet wurde. Daher hat London von Moskau eine Erklärung verlangt und ein Ultimatum gestellt.


Nun hat Russland die Frist verstreichen lassen. Sergej Lawrow hatte daraufhin erklärt, dass Russland zur Mithilfe bei der Aufklärung bereit sei, aber gleichzeitig eine Schuld Russlands von sich gewiesen. Auch Wladimir Putin erklärte, dass die Reaktion Großbritanniens ein Schnellschuss sei. Man solle der Sache erst einmal auf den Grund gehen, bevor man einer Regierung ein Ultimatum stelle. Inzwischen hat die britische Regierung 23 russische Diplomaten aufgefordert, Großbritannien zu verlassen.


Der Fall ist ein Kriminalfall. Er hat eine politische Dimension. Doch was Großbritannien daraus gemacht hat, ist eine internationale diplomatische Krise. Durch die offene Konfrontation Russlands sind völlig unnötig neue internationale Spannungen entstanden. Und das in einer Zeit, die ohnehin von Spannungen geprägt ist. Ist es das wert?


Ist es wirklich zielführend, wenn der britische Verteidigungsminister Gavin Williamson sagt, Russland »solle weggehen und die Klappe halten«?


Damit nicht genug: Nun werden die Krim-Krise wieder thematisiert und die Giftgasvorwürfe gegen Assad erneuert, um mehr Öl ins politische Feuer zu gießen.


Was soll das Gerede um »die westliche Allianz gegen Russland«?


Nun wird berichtet, dass Großbritannien eine große Koalition um sich geschart hat: NATO, USA, Frankreich und Deutschland. Gemeinsam wollen sie den Druck auf Russland erhöhen. Es heißt, Russland habe das Völkerrecht gebrochen und die Souveränität Großbritanniens verletzt.


Dies wird viele Fragen auf: Ist es ein Einzelfall, dass Agenten auf mysteriöse Weise ums Leben kommen? Ist dieser tragische Vorfall Grund genug, eine große diplomatische West-Ost-Krise heraufzubeschwören? Haben die britischen und amerikanischen Geheimdienste weiße Westen? Die Antworten dürften wohl klar sein.


Die gleichen Fragen hätte man sich auch bei jenem Vorwurf stellen können, der aus den USA immer wieder gegen Russland kam, nämlich dass Moskau sich in die US-Wahlen eingemischt hätte. Falls es so gewesen wäre: Haben die USA oder deren NGOs sich nie in die Wahlen anderer Länder eingemischt? Dennoch wird das Thema wieder aufgewärmt. Die USA haben ausgerechnet jetzt deswegen wieder ihre Sanktionen gegen Russland aktualisiert. Russland reagierte entsprechend verärgert.


Das Problem lässt sich mit einem historischen Vergleich erläutern: 1914 wurde in Sarajevo mit dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger und dessen Gemahlin eine diplomatische Krise ausgelöst, die zum Ersten Weltkrieg führte. Heute ist sich die ganze Welt einig: Das war es nicht wert gewesen.


Daher ist es verständlich, dass sich viele Bürger besorgt äußern, wenn nun mit allen Säbeln gerasselt wird und die Medien die Trommeln zum Aufmarsch wirbeln. Manche sprechen sogar vom »Kalten Krieg zwischen London und Moskau«.


Die Situation ist klar: Der Anschlag auf den ehemaligen Doppelagenten Sergej Skripal wird als Anlass missbraucht, um alle anderen Themen damit zu verknüpfen und die Schlinge um Russland zuzuziehen. Das wäre nur dann berechtigt, wenn sichergestellt wäre, dass aus dieser Krise nichts Schlimmeres entstehen könnte. Doch das ist es nicht. Der ehemalige WDR-Intendant Jörg Pleitgen warnt: »So gefährlich wie jetzt war es noch nie« – nicht mal im Kalten Krieg.


Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte er (laut Focus-Online): »Nur wer beschränkt ist, sieht die Schuld allein bei den Russen.« Die allgemeine Kriegsgefahr hält er für hoch: »Ich kann die ganze Strecke seit dem Zweiten Weltkrieg übersehen. So unübersichtlich und gefährlich wie jetzt war es noch nie.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Fritz Rathjens

Zweimal kamen die Russen in der überschaubaren Vergangenheit nach Mitteleuropa: 1812/13 und 1944/45. Beide Male ging dem ein Angriff auf Rußland voraus, einmal der von Napoleon, das andere Mal der von Hitler.

Nach 1989 läuft erneut ein Angriff aus dem Westen nach Rußland: Entgegen einer mit Handschlag besiegelten Zusage, NATO und EU würden sich nicht weiter als bis dahin gen Osten ausdehnen, reichen NATO und EU im Baltikum bis direkt an die russische Grenze.

Mit dem Vormarsch von NATO und EU in die Ukraine war für Putin das Maß voll. Sein Einmarsch auf der Krim (die zu Rußland gehörte, bis Chrustschow sie mit einem Federstrich der Ukrainischen Sowjetrepublik zuschlug) sowie nach Donezk/ Lugansk hat er darauf reagiert, daß mit intensiver Unterstützung westlicher Geheimdienste der russischstämmige Präsident der Ukraine vertrieben wurde. Oder woher kamen all die neuen Zelte auf dem Maidan- Platz? Woher die Heizung derselben im Winter? Wer bezahlte das Heer der Demonstranten? Vielleicht nicht die US- Regierung oder ein Geheimdienst, sondern ein Milliardär wie Herr Soros?

Fataler Hintergrund sind die Verbrechen gegen die Menschlichkeit unter Stalin: Die erfahrenen Bauern wurden nach Sibirien deportiert, um dort zu verrecken. Die Knechte sollten dann das Getreide produzieren. Der Erfolg war eine grandiose Mißernte. Da kam die Rote Armee, holte alles Getreide weg, was da war - das Soll mußte erfüllt werden!- und die Ukrainer verhungerten millionenfach, während Stalin meines Wissens sogar reichlich Getreide exportieren ließ... und sich selbst wohl auch noch eine neue westliche Luxus- Limousine gönnte.

Die Russen von heute sind daran nicht schuld (ewig an allem schuld sind bekanntlich nur die Deutschen) - aber die Ukrainer nehmen bis heute übel. Derart schlimme Verbrechen wirken leider sehr lange nach.

Gravatar: Manni

Beweise? Keine. Wer ballert seid Jahren in der Welt herum? Der Westen. Wer agiert in der Osterweiterung? Der Westen. Wer agiert haubtsächlich in der Weltordnung ? Der Westen. Sagt mal wen wollen diese Statisten noch verarschen? Den Westen. Und diese Völker des Westens glauben diesen Scheiss auch noch?J A.

Gravatar: caesar

"wollen wir .... ?" Na , w i r wollen sicher nicht. Aber w i r haben eben weder was zu sagen noch zu wollen. Wir dürfen nur auslöffeln.
Aber es gibt natürlich Kräfte die wollen, diese sind leider durch Anonymität geschützt, nur ihre ausführenden Lakaien sind faßbar.

Gravatar: Angela B.

In diesem Zusammenhang dürfte es schon irgendwie bezeichnend für die westliche / westeuropäische / NATOd - Mainstreampresse sein, dass Forenbeiträge auf Artikel wie diesen ....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/handelskrieg-die-globalisierung-scheint-am-ende-aus-fuenf-gruenden-a-1198634.html

... verworfen werden, wenn sie unter dem Titel 'Die drei Affen der Globalisierung' lauten, wie folgt ...

'Ach was, sollten da nach Dekaden tatsächlich plötzlich weniger die Kräfte top - down wirken, die eine 'New World Order' fordern, fördern und herbeizubomben versuchen, sondern vielmehr Kräfte bottom - up, die etwas anderes fordern? Das wäre ja unerhört. Schaltet sie ab, bringt sie zum Schweigen.'

Solche Beiträge waren, sind und bleiben dann eben auch unerhört, abgeschaltet und unerwünscht. Wer versucht, so etwas zu verbreiten, der gehört zum Schweigen gebracht.

Dann lieber gleich richtig lustige Sachen, die 'Profis' öffentlich - rechtlich und zwecksteuerfinanziert verbreiten.

http://www.spiegel.de/forum/politik/erdogan-und-die-bundestagswahl-deutschlands-schaerfster-wahlkaempfer-thread-651575-2.html#postbit_58533910

Hier also noch einmal ohne Anmeldung der sehr deutsche Jan in 'Neonazin Royale':

https://vimeo.com/162455052#t=127s

Gravatar: Angela Failing - State

Ja, der 'Westen schließt die Reihen' ...

http://www.spiegel.de/forum/politik/enges-verhaeltnis-zu-putin-kontensperrung-fuer-schroeder-thread-133022-24.html#postbit_16276750

... fest gegen Putin, diesen rasenden RasPutin, wie es in den Schlagzeilen der deutschen Mainstreampresse immer wieder gerne heisst.

Statt aber unter ihrer Muddi einigermaßen durchgeknallt und größenwahnsinnig ....

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

... Leuten, wie Xi Jinping, Trump oder eben auch Putin 'autoritäre Großmannssucht' vorzuwerfen und mit schmutzigen, abgefressenen Fingern auf sie zu zeigen, sollten die Deutschen sich lieber an die eigene Nase fassen und sich überlegen, ob nicht sie selbst die Geisterfahrer auf der 'Autobahn' sind, deren Rechts - und Verfassungsstaat längst nicht mehr funktioniert unter Muddis alternativloser, exekutiver Allmacht, bei der deutsche Wissenschaftler zum Teil inzwischen von 'organisierter Kriminalität gegen die Verfassung' ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

... und von einem Grundgesetz sprechen, das unter derart despotischer Agenda 'weitestgehend obsolet' geworden ist

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317086.html

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM#t=1h2m17s .

Zwar bin ich zu meinem Leidwesen immer noch Deutscher in Deutschland, aber wenn es jetzt doch irgendwann einmal wieder so weit sein sollte, dass der Rest der Welt meint, dass die deutschen Opfer, WeltretterInnen, Chauvinistinnen, Chauvinisten und Klugschei**erInnen unter ihrer GröMaZ, ihrer größten Muddi aller Zeiten, eine nicht länger hinnehmbare, globale Zumutung und deswegen endlich in die Schranken zu weisen sind, und sei dies auch nur mit Gewalt möglich, dann hat der Rest der Welt mein Placet, wenn er also Nothilfe / Notwehr leistet, zumindest, wenn ich vorher Gelegenheit hatte, die Flucht zu ergreifen aus dem Land, in dem wohl alleine Muddi 'gut und gerne' lebt.

Gravatar: B.A.S

Mein Vorschlag an Frau May wäre, den eigenen Saustall England aufzuräumen bevor sie daran geht, anderen zu diktieren, was sie zu tun haben. Andernfalls denke ich: wovon will diese Frau ablenken? Wer sich in dieser Art und Weise mit Rußland anlegt, kann nicht ganz dicht in der Birne sein. Wir Deutschen sollten den Amerikanern und ihrer menschenverachtenden Politik einen Tritt in den Allerwertesten verpassen. Stattdessen bläßt unser kleiner, neuer Außenminister ins Horn gegen Rußland. Da sage noch Einer, daß diese Polit-Bande nicht fremdgesteuert wird. Deutsche (Biodeutsche) wacht auf, denn noch ist es Zeit etwas zu ändern.

Gravatar: FrankT

Soll doch der verlogene Engländer mal z.B. an seinen Krieg auf den Falklandinseln nachdenken. Aus der EU austreten, aber jetzt von Europa fordern, Russland noch weiter zu isolieren. Was soll diese Kriegstreiberei? Will der Tommy die Welt mal wieder neu aufteilen? Bisher hat sich allerdings noch jeder die Zähne an Russland ausgebissen! Hoffentlich bleibt Putin so gelassen und lässt die Möchtegern "Eiserne Lady 2" vor sich hin geifern. Klar natürlich, dass unsere vom Ami gelenkte "Mutti" auch in das Horn der verlogenen Engländer bläßt.

Gravatar: Hans von Atzigen

@H.M.
DAS ist doch der Sinn der Sache!
Mit dem ganzen Geschrei gegen den ,,bösen,, Putin,
kann man doch von den ganzen von Ihnen richtig
aufgelisteten Problemen ABLENKEN.
Die veranwortlichen sind nun einmal mit ihrem
Latein am Ende, wissen nicht mehr wie das weitergehen soll.
Die sog. Globalisierung hat sich innzwischen festgefahren,eine einigermassen schlüssige weiterführende tragfähige Anschluss-These , Vision existiert nich einmal im Ansatz, gibt es sehr wahrscheinlich auch nicht.
Nicht soooo schön das ganze, doch leider im wesentlichen die elenden Fakten.
Freundliche Grüsse

Gravatar: lupo

Der schlimmste Bondfilm aller Zeiten - weil die politischen. Hauptdarsteller nur Marionetten der Rüstungs-/Finanz Oligarchen sind & wenn es knallt hat keiner Schuld von diesen Feiglingen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang