Steht in Syrien eine Wende bevor?

Die vage Hoffnung auf den Waffenstillstand

Die Tatsache, dass sich die wichtigsten Parteien im Syrienkrieg, allen voran die USA und Russland, auf einen Waffenstillstand geeinigt haben, gibt Hoffnung. Doch die Terrorgruppen machen weiter.

Veröffentlicht:
von

Ab Samstag sollen die Waffen schweigen. Russland, die USA, das syrische Regime des Baschar al-Assad, wichtige Rebellengruppen im bevölkerungsreichen Westen und Süden des Landes und die Kurden gehören zu den Gruppen, die sich diesem Vorhaben anschließen wollen. Auch die militärisch involvierten Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland, die Türkei und die arabischen Staaten wollen sich daran halten.

Nicht mit von der Partie sind die zwei Hauptterrororganisationen des Krieges: die Al-Nusra-Front (Al-Qaida in Syrien) und der „Islamische Staat“ (IS). Doch mit denen zu verhandeln, lehnen die anderen Kriegsparteien so oder so ab. Der IS gilt als jenseits aller Vernunft- und Verhandlungsfähigkeit, obwohl es auch immer wieder Stimmen gibt, die behaupten, dass man selbst die allerschlimmsten Terroristen mit an den Tisch holen solle, um so weiteres Blutvergießen zu verhindern.

Syrien ist ein Flickenteppich

Falls ab Samstag tatsächlich die Waffen schweigen sollten, ergibt sich die Chance, eine Bilanz zu ziehen und den im Kriege entstandenen Flickenteppich zu analysieren. Denn Syrien ist zersplittert in hunderte Territorien von einzelnen Partisanen- und Rebellengruppen. Das, was man als gemäßigte Rebellen bezeichnet, ist keine homogene Gruppe. Auch unter ihnen gibt es islamistische Fundamentalisten. Die Splittergruppen sind oftmals verfeindet und haben lediglich Zweckbündnisse geschlossen.

Grob kann man die vorläufige Lage so beschreiben: Der nördliche Korridor Syriens wird von den syrischen Kurden gehalten. Dieser Korridor wird in der Region zwischen dem Euphrat und der Provinz Afrin unterbrochen. Hier herrscht der IS. Der IS beherrscht hauptsächlich den bevölkerungsarmen Osten und Südosten Syriens bis hinein in irakisches Gebiet. Die Landschaft ist flach, trocken und nur an den Ufern des Euphrat fruchtbar. Der Euphrat ist denn auch die Hauptschlagader des IS-Territoriums. Hier reihen sich die meisten Orte und Städte, die der IS unter Kontrolle hat. Hier führen die meisten Straßen entlang, auf denen die Eingreiftruppe des IS mit seinen schwerbewaffneten Pickups unterwegs ist. Die Unterbrechung des Kurdenkorridors im Norden ist die Verbindung des IS zur Türkei. Da die Türkei die Grenze nicht 24/7 vollständig überwachen kann, wird diese Region als wichtigste Schleuserregion angesehen. Hier kommen und gehen die meisten IS-Kämpfer.

Der Großteil der Bevölkerung Syriens befindet sich jedoch im Westen des Landes. Besonders am Mittelmeer, in der Region von Aleppo und Damaskus sowie an den Grenzen zum Libanon leben in Friedenszeiten die meisten Menschen. Dementsprechend sind dort auch viele auf der Flucht. Die Bevölkerung ist hier sehr heterogen. Von den arabischen Alawiten, Sunniten, Schiiten, Drusen und Christen bis hin zu den sunnitischen Kurden und Turkmenen sind alle möglichen nahöstlichen Ethnien und Konfessionen vertreten. Hier ist die Lage überaus unübersichtlich. Tal für Tal, Dorf für Dorf, Stadtteil für Stadtteil wechseln die Kriegsparteien.

Am übersichtlichsten und auch am friedlichsten ist die Lage an der Mittelmeerküste von der libanesischen Grenze bis zur türkischen Grenze. Hier hat das Assad-Regime noch flächendeckend die Oberhand. Unterstützt wird das syrische Regime von den Russen, die in dieser Region ihre Militärstützpunkte und Flugplätze haben. Für die Menschen, die sich mit dem Assad-Regime arrangiert haben, hat sich eine Art friedlicher Alltag entwickelt. Jedenfalls sind die Menschen in dieser Region den Russen dankbar, weil sie von den schlimmsten Auswüchsen des Bürgerkrieges verschont geblieben sind.

Diese grobe Einteilung könnte eine Art Blaupause für eine mögliche vorübergehende territoriale Aufteilung Syriens sein, um einen Status Quo zu erreichen, von dem aus weitere Friedensverhandlungen möglich wären. Das bedeutet: Es gäbe eine Vierteilung Syriens in das Gebiet des Assad-Regimes, der gemäßigten Rebellen, der Kurden und schließlich dem Gebiet des IS. Wäre eine solche Einteilung gelungen, könnte man den Waffenstillstand dauerhaft etablieren und den Kampf lediglich gegen den IS und die Al-Nusra-Front fortführen. Doch das sind alles Gedankenspiele. Und solche Gedankenspiele gibt es viele. Auf jeden Fall wäre eine temporäre Aufsplitterung des Landes eine Verschnaufpause, die vielleicht Zeit und Raum für weitere Verhandlungen ermöglichen könnte.

Solche Zwischenziele sind wichtig, weil sie auch helfen könnten, die Flüchtlingskatastrophe zu beenden. Mittlerweile sind fast zwölf Millionen Syrier auf der Flucht. Mehr als vier Millionen haben bereits das Land verlassen. Eine Viertelmillion sind ums Leben gekommen. Fast alle Städte im mittleren Korridor des Landes sind zerstört. In Homs und Aleppo sieht es aus wie nach einem totalen Krieg: Ruinen wohin man schaut.

Ermatteter Stellvertreterkrieg

Eine weitere, wenn auch bittere Hoffnung ist, dass die verworrene Situation bereits zu Ermattung geführt hat und dem Kampfgeschehen der Puls erlahmt. Dies betrifft nicht nur die syrischen Kriegsparteien selber, wie man an den Rückschlägen des IS in Syrien erkennt, sondern auch die Staaten, die über verlängerte Arme dort ihren Stellvertreterkrieg geführt haben.

Der Iran, der das Assad-Regime und die schiitischen Hisbollah unterstützt, Saudi-Arabien und Katar, die anfangs auf ein schnelles Ende des Assad-Regimes gehofft haben, und schließlich die Türkei, denen die Lage an der eigenen Grenze zu heikel wird, dürften längst die Kontrolle über das Geschehen verloren haben, um noch weitermachen zu wollen.

Hinzu kommt das Problem der Amerikaner und Europäer, die keine nennenswerten Bodentruppen in Syrien einsetzen wollen, weil man sich ein Desaster wie im Irak oder in Afghanistan ersparen will. Auch die syrischen Kombattanten scheinen zunehmend Probleme zu bekommen, Bodentruppen zu mobilisieren. Viele Kämpfer sind nach fast fünf Jahren Bürgerkrieg desillusioniert und kriegsmüde. Es scheint sich alles im Kreis zu drehen. Die Grauen der Kriegsgräuel lassen letztlich niemanden kalt.

Durch die massenhafte Abwanderung und Flucht vieler junger Männer in die Türkei, den Libanon, nach Jordanien und schließlich auch nach Zentraleuropa scheint zudem das Potential der zu rekrutierenden Bevölkerung zu schrumpfen. Syrien hatte in den letzten Jahrzehnten ein massives Bevölkerungswachstum zu verzeichnen und dementsprechend viele junge Männer. Doch auch dieses Potential ist begrenzt.

Gibt es bald Wahlen in Syrien?

Baschar al-Assad hat inzwischen angekündigt, noch in diesem Frühjahr Wahlen abhalten zu lassen. Diese Ankündigung wurde international mit Skepsis aufgenommen. In welchen Regionen kann überhaupt gewählt werden? Welche Opposition ist zugelassen? Handelt es sich um Scheinwahlen?

In manchen Regionen kann sich Assad eines Wahlsieges gewissen sein. Denn überall dort, wo sich die Bevölkerung mehrheitlich hinter das Regime gestellt hat, befürchtet man die Rache der Rebellen oder des IS. Daher werden die Menschen dort allein schon aus Angst um ihr nacktes Leben Assad unterstützen. Umgekehrt fürchten die Menschen in den Regionen, die sich gegen Assad gestellt haben, um die Rache des Regimes und syrischen Militärs. Vielleicht handelt es sich nur um ein Ablenkungsmanöver, um der Welt eine demokratische Legitimation vorzuspielen. Völkerrechtlich ist Assad sowieso der rechtmäßige Vertreter der syrischen Regierung. Die Frage, die man zu stellen berechtigt ist, lautet: Hat er mit seinem grausamen Vorgehen gegen die eigene Bevölkerung diesen Anspruch nicht längst verspielt?

Jetzt gilt es jedenfalls zu hoffen, dass die geplante Waffenruhe halbwegs funktioniert und eingehalten wird. Auch wenn Experten und Militärbeobachter die Chancen für gering halten: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mag. Lothar Krist

ES wird KEINEN FRIEDEN
im Nahen Osten und auch sonst NirgendWO
geben!
Manche Autoren schreiben vom
Clash of Cultures!
Ich, als deutscher Autor, nenne es den
weltweiten Multi-Kulti-Bürger-Krieg!

Alle Ethnien dieser Welt haben sich endlich weltweit
verteilt!
Doch sie lieben sich ALLE
nicht!

Ich habe darüber, also über das Ende dieses weltweiten Multi-Kulti-Bürger-Kriegs 1978 ein Gedicht geschrieben:

Hunger

(Ein futuristischer Gedicht- und Prosa-Bastard aus der
Geschichte von KurZAStraBo)

Ihr habt vergessen,
dass er ist auch
Euer Hunger, unser Hunger,
Dein Hunger, mein Hunger,
der Hunger
auf der anderen Seite
des Regenbogens.

Und dann kam eine Zeit, da hatten die Vergessenden auf einmal Angst. Und sie schämten sich. Und sie wollten keine Angst mehr haben. Und sie wollten vergessen, dass sie sich geschämt hatten. Sie schlossen ihre Augen. Sie hielten sich die Ohren zu. Sie wollten diese fürchterlichste aller Waffen, den Hunger in den Augen der Vergessenen, nicht mehr sehen. Sie wollten das verzweifelte Schreien nicht mehr hören,
dieses:

Habt ihr vergessen,
dass er ist auch
Euer Hunger, unser Hunger,
Dein Hunger, mein Hunger,
der Hunger
auf der anderen Seite
des Regenbogens.

Damals haben die Menschen im Westen ihre Seele verloren. Doch sie hatten den Großen Führer gefunden. Und die Wissenschaft fand in den Hexenküchen des galoppierenden, menschlichen Fortschritts die
Kurz-Zeit-Atom-Strahlen-Bombe.
Kurz genannt:

die KurZAStraBo.

Und der Große Bruder kurzastrabote den Süden.

Nun konnten die Menschen im Westen vergessen,
dass er war auch
Ihr Hunger, unser Hunger,
Dein Hunger, mein Hunger,
der Hunger
auf der anderen Seite
des Regenbogens.

© Copyright by Lothar Krist (1978)

Als ich dann so um 1996 herum die PNAC-Studie (Project for a New American Century) der Bush-Connection um Wolfowitz, Cheney, Ashcroft, Huntington (Clash of Cultures) & Co gelesen habe, da wusste ich, dass ich Recht hatte.

In der PNAC-Studie steht ziemlich weit hinten Folgendes:
"Amerika ist auf jede Art und Weise zu schützen. .... Und wenn es denn sein muss, dann atombomben wir uns durch Asien und Afrika einen menschenfreien Pipeline-Korridor, .... den wir dann per Sateliten schützen."
Man bedenke: diese Männer sind Skull&Bones-Leute!

Vorher geht es um die Kalte Fusion. Also eine neue Art von Atombombe, mit der selben Wirkung der Alten, doch kaum eine Verstrahlung mehr. Nach ein paar Tage kann man das Gelände besetzen, so damals der "Traum". Die Wissenschaft ist heute knapp daran!

Also, wenn der Religionskrieg mit dem Islam "entarten" sollte, dann tritt wahrscheinlich das obige Szenario des Gedichts ein!

Tut mir leid!
Doch ich habe diese "Scheiß-Bilder im Kopf!"
Damals war ich 21, ich war "kaputt"! Eigentlich bin ich es heute noch. Ich hatte meine Geliebte an einen Jugend-Tumor verloren.
Ich weiß, ich "ticke" daher nicht richtig!

Bloß geträumtes Liebesspiel
http://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?39873

Hunger
http://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?10575

Die Amis werden Asien und Afrika, und wenn es denn sein muss, auch Europa und Russland in Schutt und Asche legen, ... wenn es denn sein muss.
So VIEL bin ich mir heute gewiss!

Doch ich hoffe, ich irre mich! Und die Menschheit bekommt irgendwie die Kurve!
???

Gravatar: D.Eppendorfer

Vermutlich kann man nur in unserem Lalelu-Wunschkonzert-Ländle von Feuerpause und Waffenstillstand schwärmen, während es gleichzeitig Meldungen darüber gibt, dass der diese Vereinbarungen ignorierende IS weiter kämpft und gerade eine wichtige Versorgungsroute nach Aleppo gekappt hat.

Zudem sollten sich alle Islam-bedeutet-Frieden-Spinner mal vor Augen führen, dass es in dem blutigen Durcheinander dort ausschließlich um innerislamische Konflikte geht. Der Islam ist nämlich Jahrhunderte in Sunniten und Schiiten gespalten, und diese beiden Rechthabereigruppen bekämpfen sich seitdem mit aller Abschlacht-Grausamkeit, die so ein religions-fanatisierter Rechtgläubiger entwickeln kann.

Und wir vertrottelten Gutmenschen-Helfersydrom-Samariter-Piefkes meinen mal wieder, die Welt könne nur an unserem deutschen Besserwisser-Wesen genesen, und lassen uns naiv denkend und vorlaut quatschend in diesen Dauerstreit hinein ziehen. Statt diese Millionen Flüchtlinge mit unserer Finanz- und Materialunterstützung in der dortigen Region in heimatnahen Lagern zu retten, muss der vernunftbefreit sentimentale Michel-Schwachmat in seiner unendlichen Tierliebe gleich alle unkontrolliert zu sich in seine Wohnung einladen und besser bewirten als jeden einheimischen Obdachlosen, denn der ist ja generell selber schuld, wenn er Job und Bude verlor. Darum ist der Gaucksche Helldeutsche auch bei deutschen Hartz-4-Kindern komplett empathielos, während er sich von jedem Paar Flüchtlingskinder-Kulleraugen sofort zu Mitleidtränen rühren lässt.

Bei all dem Invasions-Tohuwabohu - denn es ist trotz Merkels unvernünftiger gefühlsduseliger Einladung eine illegale Landnahme durch Moslemmassen - von leicht gelingender Multikulti-Integration zu träumen, die doch bereits bei vielen früheren Bereicherern total scheiterte und in Moslem-Ghettos, sogenannten No-Go-Areas mündete, ist dann der hirntote Gipfel des blödsinnigen Selbstbetrugs.

Aber der doidsche Schildbürger hält sich ja für einen intelligenten Überflieger, und wenn zwei Idioten sich ständig gegenseitig ihr Schlausein attestieren, dann glauben die beide fest daran. Ja, dieser illusionär hoffende Glauben auf ein Happy End der vielen schlichten Gemüter ist unser Verderben, denn die blenden die wenig erfreuliche Zukunftsrealität mit Millionen Moslems speziell im in Europa inzwischen erneut isolierten Merkelandistan wie hypnotisiert aus. Schon jetzt fühlt man sich in vielen deutschen Städten wie in Dschidda, und die Kriminalität der Migranten kommt, obwohl von allen Lügenmedien sorgsam vertuscht, auf unsere alte indigene noch zusätzlich drauf. Und das mit den Fachkräften, die mal unsere Renten sichern sollen, ist auch nur Makulatur. Scheinheils-Propaganda von Feinsten - könnte glatt von Göbbels sein.

Was ist in einem Land, in einem Volk noch zu retten, in dem Einheimische, die gegen massenweise auftretende Vergewaltigungen durch Migranten protestieren, als rassistisch und rechtradikal diffamiert zum Schweigen gebracht werden? Was muss denn noch Schlimmes passieren, um den Brot-und-Spiele-Tranfunzel-Michel aus seiner obrigkeits-gehorsamen Dummerschlummerschland-Tagträumerei aufzuwecken?

Und nun stellt sich heraus, dass unser oberster Moralin-Inquisitor, das adrett gestylte Maasmännchen mit der Adolf-Eichmann-Gedächtnisbrille schon länger Ehe-Probleme hat und geschieden wird. Ob das erklärt, warum der so übereifrig bis gehetzt ein Aktionismusventil nach dem anderen suchte? Sind islam-kritische Bürger etwa als Blitzableiter für sein privates Scheitern missbraucht worden?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang