Gefährliches Spiel der NATO-Politik und Mainstream-Medien

Die Hemmschwelle zum Krieg mit Russland wird herabgesetzt

Russlands militärische Kapazität wird heruntergespielt. Gleichzeitig wird seit Jahren ein Vorfall nach dem anderen genutzt, um Druck auf Russland ausüben zu können. Die Gefahr besteht, dass irgendwann Sanktionen nicht mehr ausreichen und Europa in ein neues Desaster hinein geritten wird.

Foto: Der Rat der Europäischen Union
Veröffentlicht:
von

Der Fall um das Attentat auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und dessen Tochter in der Nähe von London schlägt hohe Wellen. Eigentlich handelt es sich um einen Kriminalfall. Doch London zieht es vor, eine internationale politische und diplomatische Krise daraus zu machen.


Das Besorgnis erregende an dieser Angelegenheit ist, dass sich dieses Geschehnis wie eine Perle in eine Kette von Vorfällen reiht, die als Anlass missbraucht werden könnten, um politisch, wirtschaftlich, diplomatisch oder am Ende womöglich sogar militärisch gegen Russland vorzugehen.


Da waren die Vorfälle in der östlichen Ukraine, der Abschuss der MH17 über der Ukraine, die Giftgasattacken von Assad in Syrien, der angebliche Einfluss Russlands auf die Präsidentenwahl 2016 in den USA und viele andere Ereignisse, die als Gründe vorgegeben wurden, Russland zu sanktionieren und hart zu bestrafen.


Doch, wer sucht, der findet für die letzten Jahre genauso viele Vorfälle, die man den USA anlasten könnte: von der Unterstützung islamistischer Rebellen in Syrien bis zum Terrorkrieg durch Drohnen.


Es geht hier nicht darum, den USA oder Russland eine weiße Weste andichten zu wollen. Es geht darum, dass mit jedem Ereignis, dass Russland zugeschrieben und medial hochgespielt wird, die Gefahr einer Konfliktspirale zunimmt.


All das, was den Menschen während des Kalten Krieges Sorgen bereitet hat, wird nun wieder aufbereitet. Die Gefahr eines großen Krieges ist nach Ansicht vieler Experten momentan sogar höher als vor dem Fall der Mauer. Warum? Weil die weltplitische Lage sehr viel unübersichtlicher geworden ist.


Neue Art des Wettrüstens: Show-off statt Geheimhaltung


Während des Kalten Krieges war die Lage klar: Beide Seiten trauten sich nicht über den Weg. Und beide wussten über die mögliche Gefahr, die ein globaler Konflikt auslösen konnte. Die UdSSR mit ihrem Atomwaffenarsenal war eine Bedrohung, die jedem Amerikaner einen kalten Schauer über den Rücken jagte.


Heute ist es anders: Wenn Putin neue Waffen vorstellt, werden diese von den westlichen Mainstream-Medien heruntergespielt – selbst wenn es sich um neue Atomwaffen handelt.


Das ist neu: Früher wurde die Gefahr durch Sowjetwaffen ernst genommen – und gegebenenfalls sogar noch übertrieben dargestellt, weil man befürchtete, dass die Russen nur einen Teil ihres Arsenals zu erkennen geben.


Heutzutage tut gerade die US-Regierung so – und dies betrifft sowohl die Trump-Administration als auch die ehemalige Obama-Adminstration – als sei Russland nur eine Mittelmacht.


Wladimir Putin hat dies erkannt. Daher nutzt er seine Rhetorik dazu, auf Russlands militärische Stärke hinzuweisen. Jeder Event, sei es in Syrien oder bei Manövern in Russland, wird dazu genutzt, um der Welt die neueste russische Waffentechnologie vor Augen zu führen.


Dies würde Putin nicht tun, wenn die Fakten um seine Aufrüstung zur Abschreckung ausreichen würden. Tatsache ist, dass das Spiel um gegenseitige Abschreckung an Wirkung verliert. Die USA und die NATO versuchen, die russische Waffenmacht kleinzureden. Gleichzeitig wird jedoch Putins Politik als bedrohlich dargestellt. Seit Jahren wird der Name Putins in allen Schlagzeilen missbraucht, um Russland in möglichst schlechtes Licht zu stellen. Die Mainstream-Medien haben von Washington bis London eine anti-russische Einheitsfront aufgetürmt.


Wenn Polen und die baltischen Staaten besorgt sind, kann man das in einem historischen Kontext einordnen und somit verstehen. Doch dass Druck auf Schweden ausgeübt wird, die Neutralität aufzugeben, und Deutschland gegen Russland in Stellung gebracht wird, sind beunruhigende Zeichen.


Das schlimmste Szenario ist es, wenn US- und NATO-Amtsträger ihre Gedankenspiele um einen auf Europa begrenzten Territorialkrieg mit Russland voranbringen. Wir kennen diese Gedankenspiele: Der Erste Weltkrieg sollte auch zunächst nur geographisch beschränkt bleiben.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter

Dank unserer v.d.l. besteht keine Gefahr eines Krieges !
Wie denn auch? U-Boote außer Betrieb, Kampfpanzer defekt- keine Ersatzteile, Tornados nur 40% Einsatzbereit,
Kampfhubschrauber Tiger fällt allein vom Himmel. Vom
Transporter Airbus ganz zu schweigen. Und nicht zu vergessen, wie letztens zu lesen, geht der BW schon die Verpflegung aus!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Russlands militärische Kapazität wird heruntergespielt. Gleichzeitig wird seit Jahren ein Vorfall nach dem anderen genutzt, um Druck auf Russland ausüben zu können. Die Gefahr besteht, dass irgendwann Sanktionen nicht mehr ausreichen und Europa in ein neues Desaster hinein geritten wird.“ …

Und das, obwohl selbst die Experten im Pentagon feststellten:

„Russland könnte die Nato innerhalb von 60 Stunden besiegen“!!! https://www.youtube.com/watch?v=vtBYgfjOcH4

Da von den Amis mit Einverständnis der Führungen der meisten EU-Nato-Staaten scheinbar angestrebt ist, Europa in ein neues Desaster zu stürzen, ist es zumindest für Deutschland längst wieder einmal so weit:

“Ex-US-Botschafter fordert "Germans to the front!" https://deutsch.rt.com/meinung/64858-ist-es-wieder-soweit-ex/

Da sich aber auch die Experten im Pentagon mal falsch ausdrücken könn(t)en und Merkel wie die v. d. L. ganz sicherlich vom Gegenteil (Nato wird die Russen innerhalb von 60 Stunden erlegen) überzeugt sind:

Wird die Uschi die Kinder ihrer Soldatinnen und Soldaten für die kurze Zeit bis zum Endsieg dann schon deshalb in 24 Stunden Vollbetreuung nehmen, weil die Eltern der Kids für einige Tage Überstunden schieben müssen, um die Russen und Chinesen schnellmal zu besiegen???

Gravatar: Hajo

Zuerst kommt die Sanktion, dann die Kontinentalsperre und zum Schluß der Angriffskrieg, der mit fadenscheinigen Argumenten vorbereitet und damit auch legitimiert wird.
Unser einziges Glück im Unglück ist der Tatbestand, daß sich die beiden Blöcke atomar hochgerüstet haben und somit eine direkte Konfrontation mit hoher Wahrscheinlichkeit aus bleibt, denn das Restrisiko, sich gegenseitig zu vernichten, bleibt sehr hoch und das schützt vor Großkonflikten, wobei die kleineren Länder immer noch die Opfer bleiben, weil sie eben nicht über Atomwaffen verfügen und demzufolge zur willkürlichen Masse werden. Das die Atomabschreckung funktioniert, sieht man allein an der Tatsache, daß Nordkorea und Israel über Atomsprengköpfe verfügen und siehe da, keiner wagt sich an sie ran, denn das wäre für den Angreifer unberechenbar und somit kann diese Waffe nicht nur Bedrohung sein, sondern auch Schutz vor allen Eventualitäten.

Gravatar: die Vernunft

Es ist für die USA ein ungeheuerliches Verbrechen, das Rußland eine eigene Politik für sein eigenes Volk verfolgt. Das Glück eines Volkes braucht bei diesem Neider natürlich zuverlässigen Schutz! Da Westeuropa aufgrund der Aufnahme der dritten Welt immer mehr selbst zur dritten Welt wird, und damit seine Wirtschafts-, Militär- und Finanzkraft nur noch eine sehr kurze Haltbarkeit hat, hat es plötzlich die USA sehr eilig. Sie weiß, das sie gegen Rußland und China auf Dauer alleine nicht bestehen kann. Anstatt sein militaristisches aggressives Verhalten zu mäßigen, tut die USA das genaue Gegenteil.
Ein Angriff auf Rußland ist für die USA nicht zu gewinnen. Nach Napoleon und Hitler will sich hier auch der überhebliche amerikanische Generalstab seinen Kopf einrennen. Die USA ist der größte Kriegstreiber, den es je auf Erden gab! Noch nie in der Menschheitsgeschichte hatte eine Macht soviele ausländische Militärbasen. Noch nie war eine Macht, und ihre Geheimdienste, so mordslüstern. Denken wir nur an den Sturz des rechtmäßig gewählten Präsidenten in Chile (1973) oder den über jahrzehnte geführten Vietnamkrieg, und seine landesvergiftende Kriegsführung, sowie an den militärisch völlig überflüssigen Atomwaffenabwurf über japanische Millionenstädte.
Der USA reicht es nicht mehr, immer nur eine erneute Runde des Wettrüstens einzuleiten. Sie will ihre Bewaffnung auch einsetzen. Sollte es zu einem erneuten Weltkrieg kommen, wird die Menschheit ganz sicher ausgelöscht. Die hochgelobte Demokratie im Westen läßt den westlichen Völkern keinerlei Einflußnahme auf irgendetwas! Leider!

Gravatar: k.becker

Ein sehr alter, jahrzehntealter Spruch von mir:

Der Russe ist schlimm,
aber der AMI ist der Schlimmste und Gefährlichste, er hat nur feinere Methoden, wie er es der Welt aufdringt.

Dazu klatscht der Gutmensch-Westi, pflichtbewußt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang