Kalter Krieg um weltweites Netz der Superlative

5G: USA und China im Streit um das Mobilnetz der Zukunft

Das Mobilfunknetz wird weltweit auf die 5G-Technologie umgestellt. Marktführer in dieser Technolgie ist das chinesische Unternehmen Huawei. Die Amerikaner sehen hierin ein Sicherheitsrisiko.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Internet ist zur Lebensader der weltweiten Wirtschaft und Infrastruktur geworden. Alle Militärs, alle Kraftwerke, alle Unternehmen, alle Regierungen, alle Geheimdienste, alle Krankenhäuser und Forschungsinstitute, alle Sicherheitsüberwachungssysteme und schließlich die allermeisten Privatbürger dieses Planeten: Sie alle hängen am Netz.


Weil der Glasfaserausbau international schleppend vorankommt und die Welt sowieso mobiler geworden ist, ist nun der Ausbau des Mobilfunknetzes ein strategischer Dreh- und Angelpunkt der globalen Machtspielchen geworden.


5G Mobilnetzsystem: Datenmassen mit Hochgeschwindigkeit


Weltweit können bereits Massen an Daten über das 4G-Mobilnetzsystem heruntergeladen werden. Doch das neue 5G-Netz soll noch viel mehr Kapazität aufbringen. Eine neue Dimension wird aufgestoßen. Ungeahnte Datenmengen in Echtzeit! Der Globus soll mit Funktstationen übersät werden, auf dass überall und jederzeit dieses gigantische Mobilfunknetz mit seinen unvorstellbaren Datenmassen anzapfbar ist.


Wer dieses Mobilfunknetz beherrscht, der hat globale Macht. Während Europa mal wieder außen vor steht, wird der Kampf zwischen den USA und China ausgetragen. Die große und entscheidende Frage lautet: Wenn ein US-Unternehmen die Hegemonie in diesem Mobilfunknetz ausübt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden und US-Sicherheitsdienste dieses Unternehmen zur Herausgabe von Daten zwingen können. Und wenn ein chinesisches Unternehmen die Hegemonie ausübt, könnte die chinesische Regierung die Herausgabe von Daten verlangen. Der gegenseitige Verdacht auf Spionage ungeahnten Ausmaßes ist groß.

 

 

Wer das Netz kontrolliert, kann die Welt kontrollieren


Der Zugang zum Netz und zu Daten ist der strategische Joker im zukünftigen globalen Machtkampf. Die Horrorvision: Der Kill Switch, mit dem im Notfall eine Macht mit einem Knopfdruck das halbe weltweite Netz lahmlegen könnte.


In Asien und Nordamerika ist der chinesische Smartphone- und Mobilfunknetz-Infrastruktur-Anbieter Huawei die entscheidende Figur im strategischen Schachspiel. Die US-Regierung fürchtet ganz klar eine Gefahr, wenn nach dem 4G nun auch das 5G-Netz von den Chinesen weltweit dominiert wird. Das will man mit allen Mitteln verhindern. Man will auf jeden Fall ausschließen, dass Huawei seine Hardware und Software den Behörden oder Geheimdiensten des chinesischen Staates öffnet. Es wird vor umfangreicher Spionage gewarnt.


Die Amerikaner machen Druck, wo sie nur können. Sie üben sogar Druck auf Deutschland aus, falls es mit den Chinesen kooperieren sollte. Altkanzler Schröder sprach schon empört von Erpressung durch die US-Regierung. Die US-Regierung hat jedenfalls mit massiven Konsequenzen gedroht, falls Deutschland Huawei am Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland beteiligen sollte.


Da Huawei bereits Markt- und Technologie-Führer bei der 5G-Technologie ist, haben die USA, Großbritannien, Neuseeland, Australien, Italien und Japan den chinesischen Konzern beim Ausbau ihrer 5G-Netze ausgeschlossen. Huawei geht vielerorts gerichtlich gegen diese Entscheidungen vor.


Die Panik der USA vor einem zu großen Einfluss von Huawei bei der Entwicklung und dem Ausbau des 5G-Netzes führt der ganzen Welt vor Augen, wie einflussreich China mit seiner Technologie und Wirtschaft bereits geworden ist. Vor wenigen Jahrzehnten hat man weltweit noch über chinesische Technologie gelacht. Heute ist Huawei dabei, Apple zu überholen. Ob im Mobilnetz oder in der Weltraumfahrt: China führt schon jetzt die ganze Welt vor. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden hundert Jahre.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Realist-1942

Vor vielen Jahren quittierte ich meinen Dienst in einem Bereich der Bundeswehr mit allerhöchster Sicherheitsstufe.
Meine Informationen und Erfahrungen aus dieser Zeit sind unter dem Aspekt heutiger Technik und deren Möglichkeiten alarmierend. Ich verstehe die Bedenken des amerikanischen Sicherheitssystems gegenüber Herstellern aus China und Russland vollkommen. Andere kommunistische oder ehemals kommunistische Staaten spielen bisher keine wesentliche Rolle beim Einsatz oder der Entwicklung von High Tech Spionage Equipment, möglicher weise aber bei deren Gebrauch. Es gelten die uralten Regeln der Anwerbetechnik von Informanten. Die Sicherheitsstudie "Black Ice", nach 911, gibt über die Risiken auf allen Gebieten durch Sabotage und Spionage aus damaliger Sicht Auskunft. Globalisierung signalisiert, dass wir alle Freunde sein wollen. Das ist in Ordnung, aber nicht in plumper Vertrautheit. Die Katze läßt das Mausen nicht und der Mensch bleibt wie und was er ist.

Gravatar: Hartwig

@typisch

Es ist noch sehr viel schlimmer. Hier tummeln sich Menschen, die Versklavung lieben, und ein mörderisches, menschenverachtendes System wie China begehren und bis zur vollendeten Verblödung auch noch verteidigen, aber dort nicht leben wollen.

China ist Teil der NWO und die beten diese Mörder auch noch an, wie hirnlose Wesen.


@karlheinz gampe
China hat keine Spitzentechnik. Das ist nicht wahr. Die dürfen hier deren Produkte verkaufen. Das ist etwas anderes. Ich würde das sofort verbieten lassen. Es gibt nichs korrupteres, als einen kommunistischen Chinesen.

Gravatar: Gretchen

#typisch:Kann ich nur bestätigen, absolut korrekt. Womöglich wird unsere Generation die letzte sein ,die NORMAL sterben darf! Die folgenden werden von den Satanisten einfach eradikuliert. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig, man arbeitet eifrig daran.

Gravatar: Karl Brenner

Gibt es ein 5G Mobilnetzsystem zu kaufen, welches im Deutschland der Merkels, Roths oder Schavans entwickelt wurde?

Gravatar: typisch

Die Spionage ist wirklich das kleinere Übel!
Leute, ihr regt euch ernsthaft auf, ob die Amerikaner UNS irgendwas vorschreiben??????

Weder in dem Artikel noch in den Kommentaren hat irgendwer erwähnt, dass 5G die Gesundheit der Menschen ruinieren wird. Was glaubt ihr, was 60 GHz mit euren Zellen machen werden, wo die Organe mit Frequenzen im Hz-Bereich arbeiten?

Für jedes Fleckchen Erde, das noch lahmes Internet hat, sollte man dankbar sein!!! Wacht jetzt auf, bevor ihr auf der Intensivstation nach einer Krebs-OP wach werdet!!!!

Nicht vergessen: Georgia Guidestones - Regel Nr. 1: Bevölkerungsreduktion auf 500 Mio.

Die NWO-Verbrecher haben das nicht ohne Grund dahin geschrieben. Nach ihrer kranken Karma-Ideologie denken sie, dass sie uns sagen müssen, was sie vorhaben, und wenn wir nichts dagegen unternehmen, dann ätsch, selber schuld.

Wie kann man sich über ein langsames Internet aufregen, WIE??????

Gravatar: Gretchen

Wenn wir nicht den Mut haben eigene Technik zu entwickeln(erzähl mir keiner, dass wir das nicht könnten)werden wir weiter vor den Angloamerikanern devot kuschen, oder die Chinesen werden ihre Möglichkeiten nutzen.So ist das .Beschweren sollten wir uns aber bitte nicht.Die (...)- Sie wissen schon was -sind WIR und sonst niemand.

Gravatar: Jomenk

Gibt es eigentlich irgendwas, bei dem wir die Amis nicht um Erlaubnis fragen müssen? Wahrscheinlich nicht viel.
Aber so sieht es nun einmal aus, wenn man ein besetztes Land ist. Deutschland kann nichts tun, wenn es gegen die Interessen unserer " Freunde" geht.
Ich bin bestimmt kein Fan von Frau Merkel. Aber ich glaube mittlerweile, das wir ihr in vielen Dingen unrecht tun. Ich denke, viele ihrer Entscheidungen sind nicht auf ihrem Mist gewachsen, sondern direkte Anweisungen aus Washington. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber der gesunde Menschenverstand lässt diese Vermutung zu.

Das Theater um das Unternehmen Huawei ist schon grotesk. Es dürfte seit Snowden jedem bekannt sein, das die USA nun wirklich alles abhört, was es abzuhören gibt.
In der Hauptsache geht es um Daten aus der Wirtschaft, die den amerikanischen Unternehmen einen Vorteil verschaffen sollen. Das lässt sich der Staat um die 80 Mrd. Dollar pro Jahr kosten. So laufen ca. 95% aller Bürorechner auf der Welt mit dem Betriebssystem von Microsoft und der entsprechenden Software. Um man muss schon mit einer grossen Portion Naivität geschlagen sein, um nicht wenigstens zu erahnen, das dort gewisse Hintertürchen existieren, über die die Geheimdienste der USA zugriff auf die Daten erhalten.

Natürlich darf man nicht verschweigen, das wir auch erhebliche Vorteile durch das Spionagenetzwerk der USA haben. Ohne deren Möglichkeiten hätten wir in Deutschland schon verheerende Terroranschläge hinnehmen müssen. Ohne die Amerikaner wäre der deutsche BND weitgehend blind.

Jetzt stellt sich die Frage, von wem wir lieber abgehört werden wollen. Von den Amerikanern oder den Chinesen.
Einer von beiden wird es sein.

Bei den Amis wissen wir wenigstens, mit wem wir es zu tun haben. Bei den Chinesen letztlich nicht.

Und ganz ehrlich. Den Chinesen traue ich keinen Schritt über den Weg.

Gravatar: Hajo

Ja, das hat man nun davon mit der grenzenlosen Ausweitung nach allen Seiten und irgendwann dreht mal einer den Hahn ab und alles steht still, so kann man es auch machen, überzeugend ist es allerdings nicht und wären da nicht große Verwerfungen zu erwarten, dann wäre es ja egal, aber hier spielt man russisch Roulette, ohne über die Folgen nachzudenken, mit Ausnahme der Amis, die anscheinend noch über einen gewissen Restverstand verfügen.

Gravatar: karlheinz gampe

Rotes CDU Merkeldeutschland hat schon Schwierigkeiten durchgängig altes 4 G (LTE) in vernünftigem Zustand anzubieten. Bis hier 5 G einsatzfähig ist, wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen.Gegenmittel gegen Spionage ist ein nicht zugängliches separates, eigenes Netz für sensible geheime Daten zum Bsp. aus der Forschung und keine Auslagerung von Dateien in die Cloud. China bietet Spitzenprodukte zu günstigem Preis.Apple war noch nie Spitzentechnik.

Gravatar: Schnully

Die streiten um 5G und bei uns wird noch getrommelt .
Wem haben wir eigentlich dieses schlechte und lahme Internet zu verdanken ? War da nicht Schwarz-Schilling dessen Bruder Kabel herstellte ? Ich weis auch nicht wer Schuld am schlechten Handyempfang in ländlichen Gegenden ist . Auf jeden Fall müssen Urlauber in Schleswig Holstein aus dem Haus oder ans Fenster um überhaupt telefonieren zu können der Internetempfang ist Mancherorts so schlecht das eher der Accu leer als ein Download beendet

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang