Zum Kampf gegen das Bargeld gehört auch der Kampf gegen das Gold. Ab Januar tritt ein neues Gesetz in Kraft, das den Kauf von Gold mit Bargeld nur bis 2.000 Euro erlaubt. Die Folge: Sturm auf die Handelshäuser.
[mehr]
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki sind von Greta Thunberg begeistert. Dabei sei die Kirche jedoch Vorreiter der Klima-Schutz-Bewegung, denn sie habe schon immer für die Bewahrung der Schöpfung gesprochen.
[mehr]
Das Misstrauen in die Politik wächst. Doch viele Politiker sind selbst schuld. Sie wollen die Bürger erziehen und beschimpfen Kollegen, die die Interessen der Bürger vertreten, als Populisten. Wer also nach des Volkes Stimme agiert, soll ein schlechter Politiker sein? Hier zeigt sich, wie absurd das Politikselbstverständnis geworden ist. Ein Kommentar.
[mehr]
SPD/Links/Grüne haben Spaß daran, die Bürger mit Verboten und Vorschriften zu behelligen. SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch fordert nun Pick-ups zu verbieten.
[mehr]
Liebe Freie-Welt-Leser! Ganz herzlich bedanken wir uns für Ihre Treue und Unterstützung! Wir wünschen Ihnen ein frohes, besinnliches, erholsames, geselliges und vor allem friedliches Weihnachtsfest. Wir freuen uns auf ein neues gemeinsames Jahr mit Ihnen.
[mehr]
Der Kältepol der Erde ist bekannt: Es ist die Antarktis. Doch wo liegt der Hitzepol? Wo wird man so richtig eingeheizt? Nach neuesten Erkenntnissen ist klar: Das »Death Valley« in Kalifornien ist es nicht.
[mehr]
Mehre europäische Staaten, darunter Deutschland, planen dem Klimaschutz zuliebe den Ausstieg aus der Kohlekraft. Andere Staaten, darunter die einwohnerreichen Länder Ägypten, Bangladesch und Pakistan, planen gerade erst den Einstieg. Und Indien will die Kohlekraft ausbauen.
[mehr]
Langfristig kann sich Ralf Stegner eine Fusion aus SPD und Linkspartei vorstellen. Es sei nicht normal, dass das linke Spektrum so zersplittert sei, findet er. Das nutze nur dem politischen Gegner.
[mehr]
Alter Ritus, lateinische Gebete, katholische Tradition: In einem NZZ-Interview bekennt sich der Propst der St.-Afra-Gemeinde in Berlin dazu, konservativer Katholik im besonderen Sinne zu sein: Das Festhalten an alten Traditionen gehört in St. Afra zum guten Ton.
[mehr]
Nachdem ein Feuerwehrmann in Augsburg totgeprügelt wurde, sind sechs Verdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die Jugendkammer sah keinen dringenden Tatverdacht. Der siebte bleibt in Haft.
[mehr]
»Die frühkindliche Pädagogik sollte politikfrei sein«, findet ein junger Erzieher aus Berlin, der den Mut gefunden hat, sich in einem Interview auf YouTube zu äußern. Doch das Gegenteil sei der Fall: Es werde indoktriniert.
[mehr]
Mit einem Tweet haben Unterstützer von Fridays for Future ihre tatsächliche Gesinnung offenbart. Sie ist im Kern faschistisch. Seltsam ist dabei nur, dass das noch jemanden wundert. - Ein Kommentar
[mehr]
In den »Tagesthemen« der ARD hatte vor rund einem Jahr der Harvard-Politikwissenschaftler Yascha Mounk von einem »multiethnischen Experiment« gesprochen. Beatrix von Storch hatte diesen Beitrag zitiert und geteilt. Für YouTube reicht das zur Zensur.
[mehr]
Immer wieder gibt es Stromausfälle in Südafrika. Jetzt werden sogar absichtlich Netzabschaltungen von bis zu 10 Stunden vorgenommen, um einen Kollaps des Netzes zu verhindern.
[mehr]
Am Sonnabend kam es in Berlin drei Jahre nach dem Anschlag mit zwölf Toten aufgrund eines Terroralarms zu einer Räumung des Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Zwei Syrer aus der Salafisten-Szene verhielten sich verdächtig, gefunden wurde aber nichts.
[mehr]
Feministinnen, LGBTQ-Aktivisten und Minderheitenvertreter liefern sich ein bizarres Ringen um den Status der am meisten benachteiligen Gruppen. Nach den weißen, heterosexuellen Männern sind nun weiße Feministinnen das Ziel der Kritik.
[mehr]
Über ein Jahr lang ging in Sachen Brexit nichts im britischen Unterhaus, doch jetzt verlief dann alles ganz schnell. Nur anderthalb Wochen nach den Neuwahlen mit dem klaren Wahlsieg für Boris Johnson wurde am Freitag der EU-Austritt zum 31. Januar 2020 beschlossen.
[mehr]
Etwa 80 polnische Gemeinden haben sich symbolisch gegen die europäische Werteliberalisierung und die LGBTQ-Bewegungen gestellt. Das EU-Parlament hat prompt eine Resolution gegen diese Gemeinden beschlossen.
[mehr]