Am 5. Januar versuchten rund 100 Eriträer eine Feier im Zalencentrum Kristal in Den Haag zu besuchen. Es kam zum Chaos und tumultartigen Szenen. Die Niederländische Polizei brauchte eine Stunde, um die Lange wieder unter Kontrolle zu bringen.
[mehr]
In Berlin beginnt die Internationale Grüne Woche, die internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Zehntausende deutsche Bauern protestieren währenddessen mit ihren Traktoren auf den Straßen Berlins.
[mehr]
Gezielte Instrumentalisierung Papst em. Benedikts XVI. seitens seines Sekretärs Gänswein: Co-Autorenschaft zurückgenommen, weil Druck von Franziskus kam.
[mehr]
Jeder Widerstand ist ausgeschlossen: Präventiv schreibt Synodenleiter Kardinal Claudio Hummes an die Bischöfe der Welt, sie hätten das Nachsynodale Schreiben anzunehmen und seine Umsetzung vorzubereiten.
[mehr]
Die belgische Regierung strebt eine starke Lockerung der Abtreibungsregelungen an. Belgische Ärzte und Hebammen protestieren dagegen. Sie warnen vor einer Verschlechterung der Lage für Frauen und für die Gesundheitsberufe.
[mehr]
Der ehemalige Präsidentenberater Steve (Stephen) Bannon sieht die USA im Vorteil: Mit dem ersten Abkommen zur Beilegung des Handelsstreites habe Trump die Vorteilsstellung der kommunistischen Partei gebrochen.
[mehr]
Papstkritiker Antonio Socci beruft sich in seiner Rekonstruktion auf »verlässliche Quellen« mit der Behauptung, es sei Franziskus »Wut«, die den emeritierten Papst zum Rückzieher veranlasst habe.
[mehr]
US-Präsident Donald Trump tweetet Unterstützung für iranische Demonstranten und erntet 200.000 Likes. Damit verzeichnet er den beliebtesten persischen Tweet in der Geschichte des Internetkonzerns.
[mehr]
Die australische Polizei hat bis jetzt 183 Menschen wegen des Verdachts auf Brandstiftung verhaftet. Sie - und nicht etwa der angeblich menschengemachte Klimawandel - sind für die Buschbrände in Australien verantwortlich.
[mehr]
Der Deutsche Bundestag diskutiert heute über eine Neuregelung der Organspende. Zur Abstimmung stehen zunächst zwei Optionen, entweder die Widerspruchslösung oder die Entscheidungslösung. Die AfD will einen eigenen, davon abweichenden Antrag in die Debatte einbringen.
[mehr]
Die AfD-Fraktion im Bundestag setzt auf eine Vertrauenslösung: Beatrix von Storch und Detlev Spangenberg haben sich gegen den staatlichen Zwang bei Organspenden ausgesprochen.
[mehr]
Die Mehrheit der Menschen mit Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen (56,9 Prozent) spricht zu Hause vorwiegend Deutsch. Das behauptet die Landesregierung NRW in Person von Integrationsminister Joachim Stamp (FDP). Doch es bleiben Zweifel an den Daten.
[mehr]
Gestern nachmittag trat die russische Regierung unter Ministerpräsidenten Medwedew geschlossen zurück. Präsident Putin nahm die Rücktrittserklärung mit stoischer Ruhe zur Kenntnis. Es ist der erste Schritt für eine Verfassungsreform.
[mehr]
Die USA und China sind auf dem Weg zu einem neuen Handelsabkommen. US-Präsident Donald Trump und Chinas Vizepremier Liu He haben das erste Teilabkommen im Weißen Haus unterzeichnet.
[mehr]
Die Regierung der Volksrepublik China hat Ende Dezember einen weiteren Schritt zur Vernichtung der Religionsfreiheit getan: Ein neues Regelwerk schreibt vor, wie alle religiösen Praktiken den Vorgaben der Kommunistischen Partei angepasst werden müssen.
[mehr]
Kardinal Robert Sarah muss sich gegen »Lügen« und »Verleumdungen« rechtfertigen und twittert Briefe, mit denen Benedikt seinen Beitrag über den Priesterzölibat geschickt hatte. Der Text durfte in dieser Form genutzt werden.
[mehr]
2017 betrug das Wirtschaftswachstum noch 2,5 Prozent. 2018 waren es nur 1,5 Prozent. 2019 schrumpfte das Wachstum auf magere 0,6 Prozent. Der Ökonom Bert Rürup sieht für die nächsten Jahre Deutschland auf dem absteigenden Ast.
[mehr]
Von Februar bis Mai werden die US-Streitkräfte über 37.000 Mann quer durch Europa, vor allem durch Deutschland, verlegen. Sie nehmen an der US-Übung »Defender 2020« teil.
[mehr]