Es ist ein dystopisches Zeichen, ein Menetekel an der Wand: Teslas Börsenrallye hat die 100-Milliarden-Marke überschritten und ist nun wertvoller als unser größter Autokonzern. Sind Deutschlands Tage als führende Autoindustrienation gezählt?
[mehr]
Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg zählt die Rechtschreibung nicht zu »den gravierenden Problemen der Bildungspolitik«. - Ein Kommentar
[mehr]
Die Europäische Kommission hat den Europäischen Gerichthof aufgefordert, eine einstweilige Verfügung gegen die polnische Regierung zu veranlassen. Die Arbeit der Disziplinarkammer am Obersten Gericht Polens soll dadurch ausgesetzt werden.
[mehr]
Im Interview mit der Freien Welt stellt Dr. Thorsten Polleit (geb. 1967) Chefvolkswirt der Degussa, Europas größtem Edelmetallhandelshaus, sein neues Buch vor. Es geht darin um den Prozess, an dessen Ende ein einheitliches Weltgeld steht, und dessen wirtschaftliche und politische Folgen schlimme Folgen haben können.
[mehr]
Ausrangierte deutsche Politiker fallen auch nach dem Ende ihrer politischen Laufbahn in der Regel finanziell weich. Sigmar Gabriel, Ex-SPD-Chef, soll Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank werden. Am 20. Mai stellt er sich den Aktionären zur Wahl.
[mehr]
Vor wenigen Tagen bliesen sie noch ins Horn, wie gut es den Menschen in diesem Land doch ginge, die Damen und Herren der CDU. Der aktuelle Rentenreport aus Niedersachsen muss da wie eine kalte Dusche wirken. Jeder sechste Rentner ist vin Armut betroffen, 2010 war es hingegen lediglich jeder achte Rentner.
[mehr]
Unter dem Radar des Alltags ist sexueller Missbrauch von Kindern ein erschreckend verbreitetes Vergehen. Doch in staatlichen Einrichtungen werde sexueller Missbrauch viel zu selten erkannt, kritisiert der Verein Zartbitter. Viel beworbene Schutzkonzepte von Schulen sind in der Regel reine Symbolpolitik.
[mehr]
Dem medial befeuerten Rausch um die geplante Errichtung eines Tesla-Werks im brandenburgischen Grünheide folgt nun die Ernüchterung. Weder die versprochenen Arbeitsplätze für die dort ansässige Bevölkerung wird es geben noch wird das Werk, wie propagiert, umweltgerecht errichtet werden.
[mehr]
Der 22. Januar 1973 war ein schwarzer Tag in der Geschichte Amerikas, die Abtreibung wurde im Gerichtsentscheid »Roe vs. Wade« legalisiert. Trump schlägt für Amerika aber jetzt eine neue »pro-life«-Richtung ein.
[mehr]
Als erster Präsident der Geschichte Amerikas bekennt sich Donald Trump unumstößlich zum Lebensschutz: Am Freitag, dem 24. Januar wird er höchstpersönlich am Marsch für das Leben teilnehmen.
[mehr]
Angela Merkel hat in Davos in dieselbe Kerbe gehauen wie Greta Thunberg udn Ursula von der Leyen und die Klimapolitik der EU verteidigt. »Transformationen von gigantischem Ausmaß« stünden an.
[mehr]
Alle Hürden sind genommen: Jetzt hat das britische Parlament endgültig das Ratifizierungsgesetz für das Brexit-Abkommen verabschiedet. Damit ist der Weg frei für einen Brexit am 31. Januar.
[mehr]
Nun haben die Sozialdemokraten endlich ihr Ziel erreicht, Thilo Sarrazin aus der Partei zu werfen. Der offizielle Anlass wirkt wie an den Haaren herbeigezogen.
[mehr]
Ein Krisengipfel zur Bekämpfung der Gewalt gegen Politiker gebildet werden. Doch ausgerechnet die AfD, deren Mitglieder am häufigsten Opfer solcher Gewalt wurden und werden, soll nach den Planspielen von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil außen vor bleiben.
[mehr]
Die neue Landesregierung in Thüringen steht immer noch nicht. Zwar hat man sich bei Rot-Rot-Grün auf den Versuch einer Minderheitenregierung geeinigt, bedarf dazu aber mindestens der Duldung der bürgerlichen Parteien. Offen bleibt, ob Ramelow von denen zum Ministerpräsidenten gekürt wird.
[mehr]
Umweltprogramm in China: In größeren Städten werden jetzt Plastiktüten und bestimmte Plastikverpackungen verboten. Das ist nur der Anfang eines neuen Programms, um die Plastikmüllflut aus China zu bremsen.
[mehr]
Ein »Mann« ging am vergangenen Dienstagnachmittag zunächst am U-Bahnhof Tegel und anschließend an der Bushaltestelle Berliner Straße / Veitstraße auf seine Mitreisenden los. Mehr als die Bezeichnung »Mann« und sein Alter (27 Jahre) wird zum Täter nicht veröffentlicht.
[mehr]