Die EU hat gegen die Türkei Sanktionen verhängt. Grund dafür sind von Erdogan in Auftrag gegebene Erdgasbohrungen vor der zypriotischen Küste. Die Türkei weist alle Vorwürfe zurück.
[mehr]
In Syrien sind bei Kämpfen mit den Regierungstruppen wieder türkische Soldaten getötet worden. Die Erdogan-Truppen waren zu dem Zeitpunkt des Gefechts gemeinsam mit Truppen der islamistischen Miliz Haiat Tahrir al-Scham unterwegs.
[mehr]
Das war es dann mit dem Erdogan-Merkel-Deal: Die Türkei macht die Grenzen nach Europa auf, damit Flüchtlinge aus dem Nahen Osten weiter nach Europa wandern können. Gleichzeitig werden die Grenzen zu Syrien geöffnet. Grund sind die anhaltenden Kämpfe.
[mehr]
14 weitere in Nordrhein-Westfalen, 4 neue in Baden-Württemberg, ein neuer Fall in Bayern: In nur zwei Stunden hatte sich am Donnerstagabend die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen um weitere 19 Fälle erhöht. Später kam noch ein neuer Fall in Hamburg dazu.
[mehr]
Als wenn die deutsche Automobilindustrie und die Zulieferer-Industrie nicht schon genug Sorgen hätten: Jetzt erschwert die Coronavirus-Epidemie zusätzlich die Lage.
[mehr]
Der renommierte Virologe Alexander Kekulé fordert strengere Einreisekontrollen. Das Coronavirus sei wesentlich gefährlicher als die Grippe. Deutschland gehe völlig falsch mit dem Virus um.
[mehr]
Ihr schräges Demokratieverständnis haben die Kommunisten im Landtag Thüringens schon mehrfach unter Beweis gestellt. Es macht aber den Eindruck, als wollten sie jeden Tag noch eine weitere Schippe ihrer Demokratiefeindlichkeit drauflegen.
[mehr]
Das Robert Koch-Institut (RKI) bestätigte am Donnerstag, dass man das neue Coronavirus (2019 nCoV / SARS-VoV-2) nicht unterschätzen dürfe. Es sei tödlicher als eine Grippe.
[mehr]
Die Zahl der Menschen, die in Europa (EU plus Norwegen, Schweiz, Island) Asyl beantragen, ist 2019 wieder gestiegen. Es waren 13 Prozent mehr als 2018. Insgesamt waren es 714.000 Anträge, die gestellt wurden.
[mehr]
»Nachts, wenn alles schläft« hatte vor Jahren Howard Carpendale ins Mikrophon geschmachtet. Derzeit passieren ganz andere Dinge hierzulande nachts. Denn dann rollen die US-Panzer durchs Land, um an der Übung »Defender 2020« in Polen und dem Baltikum teilzunehmen.
[mehr]
In Neu-Delhi halten die Straßenschlachten an, bisher sollen knapp 30 Menschen ums Leben gekommen sein. Ursprung dieser Auseinandersetzungen sind die muslimischen Viertel der Stadt. Dort hat sich Kritik an dem neuen Einwanderungsgesetz von Premier Modi entzündet.
[mehr]
Elyes Fakhfakh ist der neue Ministerpräsident Tunesiens. Obwohl seine Partei bei der Wahl vor fünf Monaten nur 0,26(!) Prozent der Stimmen erhielt, wurde dem von ihm vorgeschlagenen Kabinett mit großer Mehrheit vom Parlament das Vertrauen ausgesprochen.
[mehr]
Deutschlands Straßen sind im weltweiten Vergleich relativ sicher. Das gilt vor allem für die Bundesautobahnen, wo es trotz anderslauternder Propaganda der Grünen weder die meisten Unfälle noch die meisten Verkehrstoten gab.
[mehr]
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gibt jetzt zu: Deutschland steht am »am Beginn einer Coronavirus-Epidemie«. Es gibt neue Infizierte, deren Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar sind. Das heißt: Viele andere können sich bereits angesteckt haben.
[mehr]
Ob sich das Coronavirus zu einer echten Pandemie entwickelt, ist noch ungewiss. Doch eines steht schon fest: Das Virus schadet massiv der Weltwirtschaft. Deutschland könnte dies besonders hart treffen.
[mehr]
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet. Doch die Kritik wächst auf allen Seiten. Es gibt offenbar erhebliche Kompetenzprobleme.
[mehr]
In vom Virus besonders betroffenen Regionen Chinas sollen Geldscheine desinfiziert und vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden. Kann dies im Westen als neues Argument für die Abschaffung des Bargeldes instrumentalisiert werden?
[mehr]