Die Pekinger Zollverwaltung hat am Samstag erste Zahlen vorgelegt. Demnach ist seit dem Ausbruch der Coronavirus-Epidemie der Außenhandel um 11 Prozent gesunken.
[mehr]
Die Pandemie bedrückt die Finanzmärkte gleich zweierlei: Zum einen sorgt man sich um die fallenden Kurse und die zurückgehende Konjunktur. Zum anderen sorgen sich die Bänker um ihre eigene Gesundheit. Den auch im Finanzsektor wurden die ersten Infektionsfälle gemeldet.
[mehr]
Weltweit sind jetzt offiziell mehr als 100.000 mit dem Coronavirus infiziert worden. Besonders im Iran ist die Zahl sprunghaft angestiegen, und zwar auf auf über 4.700. Die Dunkelziffer dürfte noch sehr viel größer sein.
[mehr]
»Wenn jetzt Präsident Erdogan der Sieger ist, der darüber entscheidet, ob Zehntausende Menschen Griechenland und die Europäische Union stürmen oder nicht, dann werden Hunderttausende nachkommen und das ›Europa ohne Grenzen nach innen‹ wird Geschichte sein.«
[mehr]
Die Offensive des türkischen Alleinherrschers Erdogan in Nordsyrien ist erst einmal gestoppt. Die klare Ansage des russischen Militärsprechers scheint von Erdogan verstanden worden zu sein. Man werde die vereinbarte Waffenruhe einhalten.
[mehr]
In China sinkt die Zahl der neu mit dem Virus Infizierten von Tag zu Tag. Die Geschwindigheit der Ausbreitung nimmt ab. Außerhalb Chinas ist das Wachstum exponentiell. Verschiedene Staaten gehen unterschiedlich damit um, aber Europa reagiert weniger radikal als China.
[mehr]
Jeffrey Edward Gundlach hat, wie der Name es erraten lässt, deutsche Wurzeln. Der fast 60-Jährige hat es aus eigener Kraft zum mehrfachen Multimilliardär geschafft; in den USA wird er der Bond-König genannt. Für ihn ist Joe Biden absolut unwählbar.
[mehr]
Beatrix von Storch hat bei ihrer Rede im Bundestag die Politik Erdogans und Merkels scharf kritisiert. Sie fordert Sanktionen gegen die türkische Regierung.
[mehr]
Jimmie Åkesson von den Schwedendemokraten könnte der nächste Regierungschef des Landes werden. An seiner Ausrichtung in der Flüchtlingspolitik lässt er keinen Zweife. Die Grenzen müssen geschlossen werden, sagt Åkesson.
[mehr]
Ab Oktober könnte der Vatikan eine neue Nervensynapse für das internationale Programm der UN in Sachen Bildung, Wirtschaft und Umwelt sein – ein Traum von Papst Franziskus.
[mehr]
Würzburg: In dieser Woche startet der Prozess gegen Oliver H.. Dem 38jährigen Logopäden wird vorgeworfen, in mindestens 66 Fällen Kinder missbraucht und teilweise vergewaltigt zu haben. Seine Opfer suchte sich der Mann auch in zwei Kindergärten, in denen er arbeitete.
[mehr]
Nur in China, Südkorea, Italien und Iran ist der Erreger mehr virulent. An fünfter Stelle kommt Deutschlandmit weit über 500 Fällen. Die Behörden versuchen, zu beruhigen. Man wolle keinen Katastrophenalarm ausrufen.
[mehr]
Die Linken träumen von blutiger Revolution. Das scheint einige Kirchenvertreter nicht zu stören. Nachdem die Linken über die Ermordung von Reichen und Zwangsarbeit gesprochen haben, haben sich mehrere katholische Bischöfe nicht davon abhalten lassen, der Linkspartei zum Wahlsieg Ramelows zu gratulieren.
[mehr]
Das Coronavirus wird zur weltweiten Pandemie. An der griechisch-türkischen Grenze eskaliert die Lage zwischen irregulären Migranten und Sicherheitskräften. Die Wirtschaft steckt in einer Krise. Und Merkel? Sie ist kaum wahrzunehmen.
[mehr]
Die Grünen im Bundestag scheiterten mit ihrem Antrag, Deutschland solle in einem Alleingang 5.000 »Flüchtlinge« aus Griechenland abnehmen. Selbst die SPD schmetterte den Vorstoß ab.
[mehr]
Franziskus-Ratgeber und Leiter der Jesuiten Zeitung La Civiltà Cattolica macht sich lächerlich: die Ausbreitung des Coronavirus sei so gefährlich wie die Epidemie des »Nationalismus«.
[mehr]
Jeder demokratische Staat muss sich in der Regel mit extremistischen Bestrebungen auseinandersetzen. In einem demokratischen Staat wertet man jeglichen Extremismus als gleich strafbar respektive gefährlich. Die Merkel-Regierung will jetzt Unterschiede gesetzlich verankern.
[mehr]