So ganz einig scheint sich das Bundeskriminalamt (BKA) mit der Bewertung des Amok-Laufs von Tobias R. in Hanau sowie des Täters nicht zu sein. Vor wenigen Tagen stellte man fest, dass es keinen rechtsextremistischen Hintergrund gibt, nun ist die Tat aber zumindest noch die eines »Rassisten«, so BKA-Chef Münch.
[mehr]
Das Parlament in Ungarn hat am 11. März ein Gesetz zur effektiven Bekämpfung der Verbreitung des Corona-19-Virus verabschiedet, welches heute in Kraft tritt. Das Gesetz räumt dem Ministerpräsidenten vorübergehend einige zusätzliche Rechte ein. EU-Parlamentarier wittern einen undemokratischen Vorgang.
[mehr]
Klopapier alle? Keine Hygieneartikel und Desinfektionsmittel mehr? Wirtschaft vor dem Kollaps? Am Ende der Krise wird viel aufzuarbeiten sein. Vor allen Dingen: So etwas darf nie wieder passieren. Jetzt werden die Risiken der maßlosen Globalisierung offenbar.
[mehr]
»Man benutzt Einzelfälle zur emotionalen Aufregung, um Regeln und Gesetze für alle einzuführen. Die Wirklichkeit und auch der Alltag der allermeisten Menschen und vor allem der Familien sieht auch in Zeiten von Corona anders aus als die Welt der Journalisten.«
[mehr]
Larry Fink, der Chef des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock Inc., rechnet mit massiven Folgen durch die Corona-Krise. Er selbst habe in seinen 44 Jahren in der Finanzindustrie nichts Vergleichbares erlebt.
[mehr]
Der Wirtschaft geht es schlecht. Der März war kein guter Monat. Die Coronakrise hat der Konjunktur massiv geschadet. Und es ist keine Besserung in Sicht.
[mehr]
Burhan Kesici, Vorsitzender des Islamrates für die Bundesrepublik Deutschland, will Steuergelder vom Bund, um damit die Moscheen zu retten. Die Spenden seien durch die Corona-Krise weggefallen, argumentiert er. Der Steuerzahler soll helfen.
[mehr]
Überall wird der Nutzen der einfachen Schutzmasken diskutiert. In Österreich soll es beim Einkaufen Pflicht sein, diese zu tragen. Auch einige deutsche Gemeinden diskutieren die Schutzmaskenpflicht. Dabei gibt es viel zu wenig Masken.
[mehr]
Das Einreiseverbot für Europäer in die USA wird bis auf Weiteres verlängert. Ursprünglich sollte die Maßnahme Mitte April auslaufen, jetzt bleibt sie in Kraft. Ein Ende hat US-Präsident Trump bei der Ankündigung der Verlängerung nicht genannt.
[mehr]
Berichte, die EZB lockere wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise ihre Regelungen zum Ankauf von Staatsanleihen, alarmieren die AfD. Beatrix von Storch warnt davor, die Schulden anderer Staaten zu übernehmen.
[mehr]
In einer Q&A Sitzung hat Milliardär und Philanthrop Bill Gates seinen Plan enthüllt, jene, die positiv auf COVID-19 getestet wurden »digital zu zertifizieren« - und zwar durch implantierte Mikrochips.
[mehr]
Der prominenten britische Journalist Peter Hitchens warnt: Die Corovirus-Panik sei übertrieben. Wir opfern unsere Wirtschaft und unsere Freiheiten. Er unterstützt den kritischen Aufruf von Prof. Sucharit Bhakdi in Deutschland.
[mehr]
Brasiliens Präsident Bolsonaro äußerte sich via Twitter zum Coronavirus. Er nannte die Maßnahmen »Hysterie«. Twitter löschte daraufhin seine kritischen Tweets.
[mehr]
Ärzte aus allen Fachbereichen äußern immer lauter Kritik am Umgang der Politik mit Corona sowie die entsprechende Berichterstattung der Mainstreammedien. Grundtenor der Aussagen der Mediziner: es gäbe aktuell einen politischen, aber keinen medizinischen Notfall.
[mehr]
»Berichtete Letalitätsraten, wie die offiziellen 3,4 Prozent von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), bewirken Horror, und sind bedeutungslos«. Der renommierte Statistik-Professor John Ioannidis warnt stattdessen vor den Auswirkungen der Lockdowns.
[mehr]