Mangelhafte Ware oder Geschäfte mit Schutzkleidung, die zuvor aus Europa gespendet wurde: Selbst bei den Hilfsaktionen zur Bekämpfung des Coronavirus kann man Peking nicht trauen.
[mehr]
Ganz langsam fährt die Merkel-Regierung ihren Panikmodus im Umgang mit dem Corona-Virus wieder herunter und beginnt damit, über die durch die von ihr verhängten grundgesetzverletzenden Maßnahmen verursachten Folgen nachzudenken. Und was das alles kostet und woher das Geld kommen soll.
[mehr]
Im Schatten der Corona-Krise startet die Türkei einen weiteren Versuch, griechische Inseln mit Migranten zu bevölkern. Griechland reagiert konsequent.
[mehr]
In der Corona-Krise entdeckt die Bundesregierung Konstruktionsfehler des Elterngeldes: Familienministerin Franziska Giffey plant nach Medienberichten einen anderen Berechnungsmodus des Elterngeldes, damit die Einkommenseinbußen infolge der Wirtschaftskrise nicht (voll) auf das Elterngeld durchschlagen.
[mehr]
China ist der Haupthandelspartner von Chile. 31,3% der Exporte und 23,8% der Importe fallen auf den Handel mit China. In den letzten drei Jahren hat der chilenische Markt einen starken Ansturm chinesischen Kapitals erlebt. Auch die politische Einflussnahme wächst. Die Tradition der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates wird von China immer häufiger missachtet.
[mehr]
Beatrix von Storch hat die beiden großen Kirchen in Deutschland dazu aufgefordert, zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Krise auf die Kirchensteuer temporär zu verzichten. Anlass war die Forderung von Bedford-Strohm, Vermögende stärker zu belasten.
[mehr]
Liebe Leser, wir bedanken uns für Ihre Treue und wünschen Ihnen von ganzem Herzen ein gesegnetes und besinnliches Osterfest. Machen Sie das Beste aus den Feiertagen, auch wenn Corona uns diesmal einige Schranken auferlegt.
[mehr]
Die Europäische Union will durch eine einstweilige Verfügung per Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) Polen dazu zwingen, die eingeleitete Justizreform zu stoppen. Die polnische Regierung wird das landeseigene Verfassungsgericht als höchste zuständige Institution mit der Prüfung des Urteils beauftragen.
[mehr]
In einem Gastbeitrag der »Welt« warnt der Top-Manager Wolfgang Reitzle vor den sogenannten Corona-Bonds. Die Euro-Bonds oder Corona-Bonds würden die Souveränität der nationalen Parlamente aushebeln.
[mehr]
Seit Wochen orientieren sich Politiker an den Zahlen und Ratschlägen des Robert-Koch-Instituts. Doch die sind in etwa so zuverlässig, wie die letzten Klimaprognosen.
[mehr]
»Die Gerechtigkeit hat endlich triumphiert, nach der empörenden Niederlage des Rechtswesens und den Hassorgien, die sich aller Vernunft widerstrebten.«
[mehr]
Das Rennen um die Benennung des Präsidentschaftskandidaten der US-Demokraten scheint gelaufen. Der ultralinke Bernie Sanders hat in der vergangenen Nacht hingeschmissen, der Weg für Joe Biden ist jetzt endgültig frei.
[mehr]
Gerald Goesche, Propst der katholischen Kirche St. Afra in Berlin, will wieder Gottesdienste durchführen, wenigstens mit bis zu fünfzig Besuchern unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln.
[mehr]
Pandemien sind nichts Neues in der Menschheitsgeschichte. Trotzdem scheint es für das Corona-Virus ein Vergleichsverbot zu geben. Besonders dann, wenn der Vergleich in eine für Untergangshysteriker nicht genehme Richtung führt.
[mehr]
Nun werden neben den Stimmen aus der Wirtschaft auch die Stimmen aus dem Bereich der Medizin immer deutlicher: Die Maßnahmen sollten bald Schritt für Schritt wieder gelockert werden.
[mehr]
Papst Franziskus arbeitet weiter an der Demontage des Papsttums. Sinnbildlich dafür ein scheinbar kleines – dennoch theologisch wesentliches – Detail. Im neuen Jahrbuch des Vatikans für 2020 ist der volle Titel des Papstes zur »historischen Fußnote« geworden.
[mehr]
»Es wird eine Zeit nach Corona geben. Und die dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Haben wir die Hoffnung, dass wir bald zu einem normalen Leben zurückkehren, dass wir nach Ostern unsere Arbeit wieder aufnehmen können, dass unsere Familien gesund bleiben. Haben wir die Hoffnung, dass wir diese Krise meistern werden.«
[mehr]
Baetrix von Storch: »Als AfD-Fraktion fordern wir: Den christlichen Gemeinden muss es möglich sein – mit entsprechenden Schutzmaßnahmen – das Osterfest 2020 in den Kirchen öffentlich zu feiern.«
[mehr]
Der linksgerichtete ehemalige Präsident Ecuadors Rafael Correa ist von einem Gericht in Ecuador wegen Korruption zu acht Jahren Haft veruteilt worden. Correa nahm an der Verhandlung nicht teil - er war vor Beginn des Verfahrens in die Heimat seiner aus Belgien stammenden Frau geflohen.
[mehr]