Medienzitate pflastern ihren Weg

Zwölf Jahre Merkel - eine ganz besondere »Erfolgsgeschichte«

Zwölf Jahre Kanzlerschaft Merkels hat Deutschland bereits hinter sich. Und wenn nicht ein ganz großes Wahlwunder am 24. September 2017 geschieht, stehen dem Land weitere vier Jahre Merkel bevor. Zeit für einen kleinen Rückblick anhand einiger ausgewählter Schlagzeilen aus den Medien.

Veröffentlicht:
von

Helmut Kohl wurde während seiner vierten Amtszeit bereits als »Ewiger Kanzler« bezeichnet. Nun steht Merkel, die von Kohl anfangs als »mein Mädchen« benannt wurde, unmittelbar davor, ihren Ziehvater, den sie bereits zu dessen Lebzeiten schmählich im Stich gelassen hat, mindestens einzuholen. Es sei denn, bei der kommenden Bundestagswahl überschlagen sich die Ereignisse. Doch was haben uns zwölf Jahre der Merkelschen Kanzlerschaft wirklich eingebracht? Ein Blick auf ein paar Schlagzeilen in den Medien der vergangenen Jahre lässt einige Rückschlüsse zu.

- Lehrermangel groß wie nie (Süddeutsche Zeitung, 6.8.2010)
- In Deutschland werden so wenig Babys geboren wie nie (Zeit, 12.11.2010)
- Öffentliche Schulden so hoch wie nie (FAZ, 25.6.2012)
- Wehrbeauftragter: Die Bundeswehr ist so frustriert wie noch nie (Welt, 28.1.2014)
- Zahl der illegalen Einreisen nach Deutschland so hoch wie nie (Focus.de, 9.4.2015)
- Strom ist teuer wie nie (Welt, 27.4.2016)
- Kritik der Polizeigewerkschaft: So viele Überstunden wie nie (Tagesschau.de, 31.1.2017)
- Kriminalstatistik Berlin: Zahl der Taschendiebstähle hoch wie nie (Tagesspiegel, 13.3.2017)
- Die Deutschen zahlen so viele Steuern wie nie (Handelsblatt, 18.7.2017)

Und wegen der Besonderheit der Aussage außerhalb der zeitlichen Reihung das hier:

- Nach 12 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel geht es Deutschland so gut wie nie zuvor in der Geschichte. (Horst Seehofer auf seiner Facebook-Seite, 28.5.2017)

Es gibt noch mehr, noch viel mehr, kleine und große Aspekte, die hier angeführt werden könnten: die Zahl der von Armut bedrohten Kinder, Rentner und Erwerbstätigen ist so groß wie nie. Die Belastungen der Bürger durch Steuern und Abgaben ist so groß wie nie. Die Terrorgefahr im Land ist so hoch wie nie. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, würde aber den hier gegebenen Rahmen sprengen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Frau Merkel, sie sagten, der Islam gehört zu Deutschland!
Alles, was der Islam bis jetzt in Deutschland anrichtete, waren nur kleine Vorboten, im Gegensatz zum Bürgerkrieg, der uns schon sehr bald bevorsteht!

Denken sie, sie werden noch einmal regieren, wenn dem Islam Deutschland gehört?

Gravatar: Gisela Glatz

Zwölf Jahre Kanzlerschaft und zwölf Jahre geht es bergab.Sie hat geschafft, was vor ihr keiner zu stande gebracht hat, nämlich dieses Land zu demontieren und in den Ruin zu führen. Wie es in den nächsten 4 Jahren weitergeht, können wir uns kaum vorstellen. Deutschland wird wieder von Migranten überfallen werden und Frau Merkel hofft innig, daß es erst nach der Bundestagswahl geschehen möge. Ansonsten denken vielleicht einige Deutsche über ihre Wahl und wo sie ihr Kreuz machen nach.

Gravatar: Dr. Schurmann

@Ekkard Fritz Beyer: Ja diese Wünsche hab ich auch, aber die Realität ist die: Die große Mhrheit der Einheimischen ist so gründlich im postfaktischen Denken und Wissen erzogen (genauer, gehirngewaschen) worden daß sie wieder die Blockpartei wählen wird, obwohl sie weiß daß die Merkel Regierug sehr schädlich für Deutschland ist. In "Postfaktisches Denken......" https://schoepfersystem.wordpress.com/2017/07/08/lebenschopfer-system , in Absch 1., hab ich dieses postfaktische Denken und unrealistische Wissen charakterisiert. In Absch. 2 hab ich auch dargestellt wie man sich vom postfaktischen Denken befreien könnte. Aber im Kommentar am Ende musste ich feststellen daß sich die Mehrheit der Einheimischen an das postfaktische Denken und Wissen angewöhnt hat wie an eine Droge, und sie macht nichts oder viel zu wenig um gesellschaftlich vernünftiger zu denken.

Gravatar: Erbschuldiger

Das kommt davon, wenn man den intellektuellen und charakterlichen Bodensatz gären läßt, statt ihn abzuräumen. Ideologiegesteuerte Schreihälse gedeihen prächtig im Sumpf der etablierten Parteien und können sich als volksverachtende und anscheinend unkündbare Obrigkeiten aufspielen. Die rotzfrechen und schmerzhaft dümmlichen Auftritte von solch peinlichen Figuren wie Roth, Göhring-Eckardt ( fäkalsprachlich super! ), Künast, Stegner, Gabriel, Beck, Maas u.a. werden vom Wahlvolk stoisch hingenommen und sagen viel zum Zustand der Demokratie in Merkel-Deutschland aus. Das von Kohl gelegte Kuckucksei im Hosenanzug beeindruckt seit Jahren mit unbeholfener Rhetorik, einfältigem Gesicht und mehr als zweifelhaften Geschichtskenntnissen die ebenso unwissenden, gleichgültigen und gläubigen Bürger. ( Ist das nun ein Erfolg oder Mißerfolg der Beratung durch Münkler und seine "Mürrische Indifferenz? ) Nunmehr hat die vom "Herrgott" beauftragte Pfarrerstochter das Ziel ihres weiteren politischen Wirkens präzisiert. Sie will unter Mißbrauch des Erhardschen Begriffs "Wohlstand für alle" demnächst schon auf Erden weltweit wahrhaft paradiesische Zustände schaffen. Mangelnde Bildung, Unwissenheit und Sendungsbewußtsein, besonders aber die ausgeprägte Ignoranz gegenüber der Realität sollten kein Grund sein, dieses personifizierte Verhängnis zu stoppen. Schafsköpfe begreifen erst, wenn sie rollen!
Heinrich Heine dichtete einst, den deutschen Untertanengeist betreffend: " "Und weil ich ein Esel, so rat ich euch,
Den Esel zum König zu wählen;
Wir stiften das große Eselreich,
Wo nur die Esel befehlen.
Wer will da behaupten, Merkel-Deutschland sei nicht Beweis einer ( unheilvollen ) deutschen Kontinuität ?

Gravatar: D.Eppendorfer

Naja, etwas Luft nach oben bzw. links und rechts ist ja noch für das Merkel-System, denn in 12 Jahren kötervölkischem Personenkult konnte der GröFaZ eine deutlich bessere Zerstörungsbilanz vorweisen.

Vermutlich war der alte National-Sozialismus doch effektiver als der moderne International-Sozialismus, obwohl ... im globalen Vergleich schneiden die frühen Genossen bei der Leichenmenge gar nicht so übel ab. Und bei ein paar Millionen mehr oder weniger Tote wollen wir mal nicht so erbsenzählerisch penibel sein.

Zumindest hat unser aktuelles und ebenfalls islamophiles Gutmenschenregime noch einige Optionen, alte Rekorde einzustellen.

Wir müssen sie nur lassen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Was auch ich mir lieber als 16 Jahre Merkel wünsche:

„Ich will einen Kanzler, der die Menschen aufweckt, statt sie einzulullen.

„Ich will einen Kanzler, der unserer Wirtschaft nicht nur fördert - sondern auch fordert.“

„Ich will einen Kanzler, der Einwanderung mutig angeht, nicht verdruckst.“

„Ich will einen Kanzler, der erkennt, dass schnelles Internet die Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe ist.“

„Ich will einen Kanzler, der weiß, dass sozialer Zusammenhalt Bestandsgarantie für eine demokratische und erfolgreiche Gesellschaft ist.“

„Ich will einen Kanzler, der Europa lebt - und nicht nur predigt.“

„Ich will einen Kanzler der endlich die Gleichberechtigung durchsetzt.“ http://www.huffingtonpost.de/frank-stauss/die-ewige-kanzlerin-alternative-16-jahre-angela-merkel_b_17239620.html

Und: Ich will die AfD, welcher ich im Gegensatz zu Merkel & Co. zutraue, all diese Forderungen um- und durchzusetzen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang