Heiko Maas in Ankara

Zwergenaufstand in der Großen Koalition

Zuerst düpiert die deutsche Verteidigungsminsterin den Außenminister. Dann blamiert sich der Außenminister mit einem Auftritt in Ankara. Die Zwerge in der Großen Koalition proben den Aufstand.

Heiko Maas / Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Vor einer Woche überraschte die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Welt mit ihrem Vorschlag, Truppen der Nato oder der UNO sollten die abziehenden US-Amerikaner in Nord-Syrien ersetzen. Dieser Vorstoß wurde von den Medien als Versuch der CDU-Vorsitzenden gedeutet, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Denn mit ihr war die CDU zuletzt durch die Prozentskala nach unten gerutscht.

Doch mit diesem Vorstoß war AKK auf das Gelände des Außenminsters geraten. Denn die mögliche Stationierung von deutschen Truppen im Ausland ist zunächst Sache des zuständigen Ministers. Und der heißt im Fall des Außenministeriums Heiko Maas.

Dieser Übergriff von Frau Kramp-Karrenbauer, soviel dürfte sicher sein, geschah mit voller Absicht. Eine Ministerin der CDU profilierte sich auf Kosten eines Sozialdemokraten. Heiko Maas, ohnehin kaum zu erkennen, war als Außenminister düpiert. Dass AKK Maas per SMS informierte, machte die Sache rund.

Doch der so übertölpelte Minister hält nun nicht etwa still. Er fährt nach Ankara und unterstützt vor laufender Kamera und innerlich grinsendem türkischen Außenminister die türkische Position in Sachen Einmarsch in Syrien. Das kann man als Retourkutsche deuten. Aber tatsächlich ist es ein Akt, wie er peinlicher nicht sein könnte. Ein deutscher Außenminister, der in der Türkei eine deutsche Ministerin kritisiert, ja sogar lächerlich macht, hat von Diplomatie offenbar nicht die Spur einer Ahnung und schadet dem Land. Dass sich einige aus SPD nach dem Einmarsch der Türken in Syrien sogar für ein Ende der NATO-Mitgliedschaft des Ankaras ausgesprochen haben, rückt die ganze Aktion auch innerhalb der SPD in ein schlechtes Licht.

Einmal mehr offenbart diese Posse den Zustand der Deutschen Bundesregierung. Hier haben sich die Verlierer der letzten Wahlen verbündet und harren der Dinge, die auf die zukommen könnten. Doch unabhängig davon, wie das Warten ausgeht - dieser Außenminister ist nicht mehr zu halten. Kanzlerin Merkel hat ihn sofort zu entlassen. Macht sie es nicht, hat auch sie einen Schaden. Macht sie es doch, ist die Groko vielleicht sofort am Ende.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aufbruch

Die Bundesregierung kann sich so dämlich anstellen wie sie will, der deutsche Michel zieht nicht die richtigen Konsequenzen daraus. Es gibt keinen Aufschrei, keinen Aufstand und erst recht keine Revolution. Zwar wurde in Thüringen die CDU deftig abgetraft, dafür wurde aber die SED-Nachfolgepartei, Die Linke, als stärkste Partei gewählt, als ob es 1989 nie gegeben hätte. Der einzige Lichtblick ist die kräftige Zunahme der AfD. Was die Polit-Zwerge in Berlin anstellen, müsste eigentlich einen Sturm entfachen, der diese Deutschland-Verräter hinwegfegt. Sicherlich wird dem Bürger in Thüringen eine "Nationale Front" gegen die AfD und gegen die Bürger präsentiert. Diese Rückgratlosigkeit wird aber nicht mehr lange gut gehen.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Die Parteien der Mitte können nicht mehr lange mit zweistelligen Minusraten leben. Sollte die CDU mit den Linken ins Koalitionsbett steigen, wird sie weiter bröckeln und der AfD den Weg bereiten. Irgend wann wird sie nach einem Koalitionspartner AfD lechzen. Solche Pfeifen, wie sie jetzt in Berlin regieren, kann sich ein Land einfach nicht länger leisten. Es wird Zeit, das das auch der Letzte langsam kapiert. Salvini in Italien macht es vor.

Gravatar: heinz

bananen republik deutschland...

...wir stellen täglich kräftige pflücker ein.

Gravatar: Gerd Müller

Genau so stelle ich mir Eitelkeit, Angeberei, Unfähigkeit und Selbstüberschätzung vor !

In dieser Regierung machen scheinbar alle was sie wollen, am besten irgendwas gaaanz großes, aber keiner was er soll und vor allem nichts richtig.

Diese Merkel hat scheinbar keine Macht mehr über ihre Zauberlehrlinge und Ministerdarsteller.

Einzig der Erdogan- Pascha fand die richtigen Worte dazu: "DILETTANT" ....

Gravatar: Gerhard G

Noch schlimmer die Gebahren eines Hr.Ischinger auf der Müchner Sicherheitskonferenz....es kann nich sein das Europa dort(Syrien) nur als Zaungast fungiert...auch wir müssen Truppen dorthin schicken. Gemeinsam mit Frankreich das irgendwelche Rechte habe,aus der Geschichte abgeleitet. Da fasst sich jeder normale Mensch an den Kopf . Jetzt wo USA, Rußland u. Türkei die Felder abgesteckt haben. Dann hoffe ich mal das Putin dieser Blase eine Abfuhr erteilt die sich gewaschen hat !

Gravatar: Werner

Merken die Wähler dieser Schwarz-Roten Regierung nicht was sie Deutschland angetan haben. Eine Blamage folgt der Anderen. Das Ausland freut sich und lacht sich halb tot.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Schnell wieder in die Zweite Liga mit den beiden ins Saarland !! Oder vielleicht doch besser in die Kreisliga C, beim Wettbewerb der zweiten oder dritten Mannschaften auf Kreisebene.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zuerst düpiert die deutsche Verteidigungsminsterin den Außenminister. Dann blamiert sich der Außenminister mit einem Auftritt in Ankara. Die Zwerge in der Großen Koalition proben den Aufstand.“ ...

Beweist dies nicht erneut, dass in unserer(?) Bundesregierung bei weitem nicht nur durch ´ein` Dilettant sein Unwesen treibt
https://www.badische-zeitung.de/erdogan-nennt-maas-einen-dilettanten--178403992.html
und ´völlig`am Ende ist?

Kann das etwa dadurch entschuldigt werden, dass sich unsere Eliten(?) dafür(?) aktiv ´gegen` den Klimaschutz einsetzen
https://web.de/magazine/politik/flugzeug-wahnsinn-fuenf-deutsche-minister-vier-maschinen-34039138
– von ihrem(?) Volk aber das Gegenteil verlangen und sicherlich in Kürze selbst ´humanes furzen` besteuern bzw. mit Bußgeld behaften ´könnten`???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang