Umstrittene Intendantin bleibt vorerst RBB-Chefin

Zurücktreten und weiter kassieren - RBB-Chefin Schlesinger zeigt wie es geht

Nach Wochen der Kritik wegen vermutlicher Vetternwirtschaft und falsch abgerechneter Abendessen tritt Patricia Schlesinger zurück.

Foto: Screenshot, YouTube, ARD
Veröffentlicht:
von

Die Leiter der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten schaffen es, noch bei einem Rücktritt ihre Pfründe zu sicher. Diesmal ist es Frau Patricia Schlesinger. Nach Wochen der Kritik wegen vermutlicher Vetternwirtschaft und falsch abgerechneter Abendessen tritt sie offiziell von ihrem Posten als ARD-Chefin zurück.

Prima, denkt der Zeitgenosse. Eine mögliche Betrügerin weniger. Doch falsch gedacht. Denn Frau Schlesinger bleibt Intendantin des Rundfunk Berlin Brandenburg, RBB.

Das Pikante: Nur dort, beim RBB, verdient die 61-Jährige ordentlich Geld. Und nur um ihre möglichen krummen Geschäfte beim RBB geht es bei der Kritik an ihr. Es ist also so, als würde der Leiter eines Wettbüros, der des Betrugs verdächtig wird, seinen Posten als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr niederlegen.

Tatsächlich handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver. Schlesinger glaubt, mit diesem Baueropfer ihre Einnahmen beim RBB so lange wie möglich behalten zu können: 25.000 Euro monatlich. Kein Pappenstil. Zudem stammt das Geld aus den Zwangseinnahmen des Senders, die jeden Monat von den Bürgern erpresst werden für Leistungen, die immer weniger genutzt werden. Hier hat ein Räuber einen anderen Räuber betrogen, könnte man sagen.

Schlesinger soll private Abendessen, die der RBB beglich, falsch abgerechnet und ihren Dienstwagen für Fahrten nach Dienstschluss verwendet haben. Außerdem bewilligte ein Bekannter die Erhöhung ihres Gehalts um 16 Prozent auf jetzt 300.000 Euro jährlich.

Bis die Vorwürfe geklärt sind, bleibt Patricia Schlesinger im Amt und kassiert in jedem Monat kräftig weiter. Und selbst wenn sie schließlich zurücktreten sollte - ins Gefängnis müsste Schlesinger nicht. Vielleicht findet man sie als Medienberaterin in einer der herrschenden Parteien wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Wenn alle Versager aus Politik,ÖRR,Wirtschaft nach dem Leistungsprinzip vergütet würden wären sie nach kurzer Zeit arm wie eine Kirchenmaus und würden verhungern.
Heutzutage wird nicht nach Leistung sondern nach gefälschten Vitas und Titeln bezahlt.Leistung und Können ist heute nicht mehr gefragt.

Gravatar: *****

Danke, Frau Schlesinger. Auch Sie haben ihren nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet aus meiner Heimat Deutschland ein SCHEISSLOCH zu machen! Danke für GARNICHTS!

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Ihrem Vater Wolfgang Schäuble habe ich am Tag der ,, Deutschen Einheit " im Beisein des ,, Im Czerny "Thomas Maiziere unchristlich ein langes Leben im Rollstuhl da er in einem Fersehbetrag über den Umgang der Behörden mit dem Hitler Attentäter Axel von dem Bussche sinngemäß sagte :,, Gerechtigkeit ist das Denken starrsinniger alter Männer "! Dieser wie viele andere sind nach der ,, Einheit " am ,, Rechtstaat "zerbrochen !!!Siehe hier auch Axel von dem Bussche versus Richard von Weizsäcker !! Auch ein Kreidefresser der iim für die Untergang für die ,, Goldene Heeresspange " der Wehrmacht für sein heroisches Verhalten vorgeschlagen wurde !! Nun auch DER wurde danach CDU !!! Was für ein Sumpf !!!!

Gravatar: Bertl

Ob sie auch hinter Gitter kommt wie derjenige der seine ÖR-Gebühr nicht bezahlt hat?

Gravatar: Rita Kubier

Die wird nicht untergehen bzw. wird man sie nicht untergehen lassen. Wenn Gras über deren Raffgier, Geldverschwendung und erneute Gehaltserhöhung gewachsen ist, hat die wieder das Sagen. Die wird und muss sich nun nur etwas leise verhalten, dann ist bald alles wieder beim Alten. Denn das Volk vergisst doch sehr schnell! Und DAS nutzen diese Verbrecher aus. Nicht nur, was die Politiker und Regierenden betrifft. Bezüglich der Medien ist das nicht anders. Statt diese Person vor Gericht zu stellen, zu finanzieller Haftung für verschwendete und veruntreute Gelder zu verurteilen und ihr die Bezüge zu kürzen - und zwar immens - wird garantiert schnell der Mantel des Schweigens und Vergessens ausgebreitet. Denn für Recht und Gerechtigkeit ist es in diesem allseits korrupt ausgeprägten Deutschland längst zu spät!

Gravatar: Fritz der Witz

Solange die Zwangsfinanzierungs-Sklaven weiterhin zahlen, ist doch alles roger.

Gravatar: Bertl

Wenn ich an den Amtsarzt denke, der wegen 166Euro geschasst wird, wird mir schlecht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Prima, denkt der Zeitgenosse. Eine mögliche Betrügerin weniger. Doch falsch gedacht. Denn Frau Schlesinger bleibt Intendantin des Rundfunk Berlin Brandenburg, RBB.“ ...

Was aus gutem(?) Grund auch von Seiten unserer(?) gewählten(?) MdB der Altparteien im Bundestag nicht anders zu Händeln war???
https://www.youtube.com/watch?v=GXDVPh2yV_Y

Gravatar: Hajo

Das sind keine Einzelfälle und der Selbstbedienungsladen ist schon lange eröffnet und zwar überall, auf allen Ebenen und je höher die Position, umso höher der Zugriff auf Dinge, was man so oder so sehen kann und zum Teil mit den vertraglichen Vereinbarungen zu begründen ist, aber auch darüber hinaus geht und ein Zeichen der inneren Verkommenheit darstellt, denn ein anständiger Mensch hält sich an die sittlichen Regeln, Unanständige scheint es leider immer noch zu geben und das ist das Problem und hat nichts mit der Stellung zu tun, beschi...... wird überall, das mußte ich in meinem langen Arbeitsleben oft genug erfahren und war dann auch gnadenlos, wenn es erkennbar war, daß aus niedersten Beweggründen gehandelt wurde.

Möchte nicht wissen, was das insgesamt für einen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht, wenn man alles, beim kleinsten Betrug angefangen bis hin zur Selbstbedienungsmentalität über fremdes Eigentum zusammen addiert und solche Typen sind nun mal die Speerspitze einer Gesellschaft, die gerne von Anstand faseln und es faustdick hinter den Ohren haben, weil in ihrer Jugend und Erziehung etwas schief gelaufen ist.

Es gibt Menschen, die einfach mit Anstand und Würde durchs Leben gehen und damit dann auch manche Nachteile in Kauf nehmen müssen, während sich ein großer Teil rücksichtslos über alles hinwegsetzt und sich nicht einordnen will in die Reihe der Gesetzestreuen und diese Veranlagung kann man nur noch zügeln über harte Strafen, denn wo kommen wir eigentlich hin, wenn jeder glaubt sich mit anderer Leute Eigentum zu zieren, denn das hat seine Grenzen und betrifft alle, wenn es nicht gerade ihr eigener Besitztum ist und die haben es in der Regel nicht nötig weil sie ihr Vermögen einschätzen können, wenn sie es auf ehrliche Art und Weise zusammen mit ihren Mitarbeitern erarbeitet haben.

Wir haben ganze Heere von Soziologen, Phsychologen und weiteres Gedöns, die sich in überbordendem Eifer mit den Problemen der Menschheit befassen und dabei in die Tiefe gehen um zu ergründen, warum ein Mensch so geworden ist, aber was fehlt sind die praktischen Ratschläge für die vermeintlichen Opfer wie man ein guter Mensch bleiben oder werden kann und diese Verlogenheit ist doch nicht mehr auszuhalten, denn mit dieser Einseitigkeit kommen wir nicht weiter und die Kirchen hatten früher noch das passende Rezept, indem sie den Leuten erklärt haben was man nicht machen sollte um ein gottgefälliges Leben zu führen und der Baldachin auf der Kanzel meiner früheren Kirche zeigten sie noch die sieben Todsünden in Form von menschlichen Figuren, was man nicht machen sollte, was heutzutage alles vergessen ist und der Ruf nach unendlicher Selbstverwirklichung ist schon seit Jahrzehnten lauter geworden und wenn es die Leute dann machen ist es auch nicht recht und so kommt eben alles zusammen, bis die Koordinaten zusammenbrechen und wir durch die Welt irren, ohne inneren Kompaß, der ein Zusammenleben erst möglich macht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang