In Deutschland Hartz IV beantragt, in der Ukraine leben

Zunahme an Verdachtsmomenten auf Sozialmissbrauch durch Ukrainer

Die Verdachtsmomente auf umfassenden Sozialmissbrauch durch »geflüchtete« Ukrainer nehmen zu. Sie sollen sich in Deutschland registriert und Hartz IV beantragt haben, leben aber tatsächlich noch oder wieder in der Ukraine. Noch wehren die offiziellen Stellen und Behörden die Vorwürfe ab.

Foto: Times of Israel
Veröffentlicht:
von

Es ist ein Verdacht, wie er sich auch nach und nach gegen aus Afrika und dem arabischen Raum stammende »Flüchtlinge« erst leise und dann immer lauter erhob, bevor er sich letztlich in zahlreichen Fällen bestätigte: umfassender Sozialmissbrauch. Wie bei den eingangs erwähnten damaligen »Flüchtlingen« reagieren auch jetzt die offiziellen Stellen und Behörden reflexartig auf die gleiche Art und Weise, indem sie die Vorwürfe per se negieren und nicht einmal gewillt sind, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Erst als mutige Sachbearbeiter damals an die Öffentlichkeit gingen und die zahlreichen Fälle von Sozialmissbrauch offen legten, knickte man an höherer Stelle widerstrebend ein.

Das scheint sich jetzt mit den aus der Ukraine »Geflüchteten« in vielen Fällen zu wiederholen. Auch hier mehren sich Meldungen, wonach sich »Flüchtlinge« hierzulande registrieren ließen, Hartz IV beantragten (und genehmigt bekamen), sie haber tatsächlich noch in der Ukraine lebten und leben. Hilfreich sollen dabei schon länger in Deutschland lebende ukrainische Freunde und Verwandte sein, bei denen die »Geflohenen« offiziell Aufnahme fanden.

Als Belege für die Vorwürfe werden insbesondere die stark frequentierten Busse, die von Deutschland nach Kiew fahren, sowie der von Berlin nach Warschau fahrende Zug (»Warschau-Express«) angeführt. Insbesondere an den ersten Tagen nach Monatsbeginn seien sowohl die Busse wie auch der Zug in östlicher Richtung, zum Monatsende hin in westlicher Richtung, nahezu ausgebucht sein.

Teuer sind diese Fahrten nicht: für 120 Euro geht es mit dem Bus direkt nach Kiew und auch die Bahnfahrt über Warschau und dann mit dem Bus weiter nach Kiew liegt in einer ähnlichen Größenordnung. Eine Mutter mit zwei Kindern hat - ohne Berücksichtigung von Miete und Nebenkosten - einen Anspruch auf knapp 700 Euro. Der »Reingewinn« betrüge also etwa 550 Euro im Monat. Damit kommt man in der Ukraine recht gut über die Runden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Helmuth W.

Nur keine Aufregung, die wollen uns wenigstens nicht
islamisieren.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Zunahme an Verdachtsmomenten auf Sozialmissbrauch durch Ukrainer

Das sind nicht nur Ukrainer, die diese lukrative Quelle des Lebens erkannt haben. Nein, sie kommen aus allen Himmelsrichtungen. Unsere Behörden wissen es und ignorieren es einfach. Ihnen ist es scheißegal. Diese Institute für Arbeitssuchende und Sozialleistungen sind sehr darauf bedacht, sich auf den Kern unserer hier wirklich geborenen Deutschen zu konzentrieren, damit sie keine Betrügereien machen oder gar überzahlt werden könnten. Ganz wichtig ist es ihnen diese, die schon Jahre lang eingezahlt haben, sie sofort wieder in die Arbeit zu bekommen, um den anderen neuen Ankömmlingen ein schönes Leben bereiten zu können. Leider wandern die dieses Land am Laufen gehalten haben immer mehr aus oder sind schon zu alt um weiter machen zu können, damit sie ausgesaugt werden von diesen Verbrechern. Deswegen soll ja nun der Rest dieser Gruppe jetzt bis zum Ende ihres Lebens arbeiten, um hier leben zu dürfen, damit der Rest der Schmarotzer weiter üppig Sozialleistungen kassieren kann. Aber nicht nur, dass diese Blutsauger, die uns hier regieren, ernähren sich auch ganz fleißig an ihrem Wirt, der bis zum Tod für sie das Geld verdienen soll. Nur bedauerlicherweise hat der Blutsauger diesmal die Rechnung ohne den Wirt gemacht und ihnen wird endlich der Hahn zugedreht. Die EU ist am Arsch und das ist gut so und ich hoffe, diesen Verbrechern wird jetzt bald der Prozess gemacht.

Gravatar: Bertl

Hartz4 wird Bürgergeld und ordentlich erhöht. Und das in einer Regierung in der ein Lindner immer getönt hat "Leistung muss sich wieder lohnen".

Gravatar: Ketzerlehrling

Ach was. Die doch nicht. Dass sie mit Luxuskarossen hier vorfahren, sagt gar nichts, nicht wahr? Und dass sie mit ihren Protzkarren bei denjenigen vorfahren, die im Internet etwas verschenken und bei denen auf die Tränendrüse drücken.

Gravatar: Cobra

Ist doch klar --- solange die SOZIALSCHMAROZER
hier alles bekommen, wären sie ja blöd das nicht
zu nutzen .
Es liegt nur an unserer Regierung, die IHREN EID
anscheinend vergessen hat !!!!
--siehe frau bärbock--habeck--scholz--

Gravatar: Croata

Das lässt sich einfach prüfen und herausfinden.
Offenbar fehlt die Wille, Rainbow Nancy.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„In Deutschland Hartz IV beantragt, in der Ukraine leben
Zunahme an Verdachtsmomenten auf Sozialmissbrauch durch Ukrainer“ ...

Wieso erst jetzt?

Weil „Wiebke Judith, rechtspolitische Referentin bei Pro Asyl, ebenfalls sagte, „dass sich die Situation von allen Geflüchteten verbessern muss“?
"Wir sehen jetzt, was bei den ukrainischen Flüchtlingen möglich ist: Direkter Zugang zum Arbeitsmarkt, keine Verpflichtung in großen, abgelegenen Erstaufnahmeeinrichtungen zu wohnen und der Wechsel aus dem Asylbewerberleistungsgesetz in die reguläre Sozialhilfe." ...
https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/aufenhaltsrecht-gefluechtete-asyl-uklraine-fluechtlingspolitik-arbeitsmarkt-integration.html

Was möglich macht, dass Tausende Ukrainerinnen von Deutschland ins Kriegsgebiet fahren, weil ihre Männer dort allein in Kaffees herumlungern, da sie in der Armee Mangels Waffen nicht gebraucht werden?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article239259405/Trotz-Krieg-Tausende-Ukrainerinnen-fahren-pro-Woche-von-Deutschland-ins-Kriegsgebiet.html

Weil Krieg Frieden bedeutet und Frieden Krieg, „wie es in Orwells 1948 entworfenen, düsteren Zukunftsvision „1984“ steht, was als projiziertes Schreckens-Datum schon wieder fast 40 Jahre zurückliegt“, es „nicht nur Putins Krieg“
https://upgr.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/uploads/Dateien/PB2022/EKPutinsKrieg2022.pdf
und ein Jungbrunnen für die USA bzw. den Westen insgesamt ist?
https://www.cicero.de/aussenpolitik/die-ukraine-und-der-westen-krieg-als-jungbrunnen

Verloren die Amis in ihrer Gier, Russland zu erobern, nicht aber einen für sie & Co.scheinbar höchst wichtigen Faktor aus den Augen???
https://freiewelt.secure-solutions.org/nachricht/wie-die-deutschen-langsam-verdraengt-werden-10072511/

Gravatar: Frank

Soll man lachen, oder soll man weinen. Was denkt ihr warum die FlixBusse Tag und Nacht zwischen Deutschen Ämtern und der Ukraine pendeln, Täglich mehrmals. Und in den Bussen bekommt man keine Tickets mehr.

Gravatar: Erne Intorten

Was unsere Politiker uns seit 10 Jahren antun, ist krankhaft, deshalb kann man keine Worte mehr finden.
Bitte beobachten Sie wie viele Luxusautos mit ukr. Nr.Schilder herumlaufen und junge Männer, wie sind sie herausgekommen?
Angeblich ist dort Wehrpflicht wegen Krieg.
Und wir sollen dafür blechen, niemals.
Und die BDI Bossen sollen lieber unsere Menschen ausbilden, als andere ärmere Länder ausbeuten und Fachleute herzulocken und damit auch unsere junge Menschen ohne Ausbildung zu lassen.

Gravatar: Klark Fux

Wir Deutschen sind einfach soooo dooof

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang