Vorwurf: Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung und illegale Einreise

Zum Islam konvertierte Deutsche im Irak zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt

Linda W. konvertierte 2016 zum Islam und verließ ihr Elternhaus, um sich dem Terrornetzwerk IS/DAESH anzuschließen. Nach dessen Zerschlagung musste sich die junge Frau im Irak vor Gericht verantworten. Sie geht ins Gefängnis.

Veröffentlicht:
von

Vor zwei Jahren konvertierte die damals 15-jährige Linda W. aus einer sächsischen Kleinstadt zum Islam. Sie verließ ihr Elternhaus, um sich im Irak dem Terrornetzwerk IS/DAESH anzuschließen. Zunächst landete sie in Syrien, wurde dort umgehend mit einem Terroristen verheiratet und kam dann über Umwege nach Mossul in den Irak. Als die Drei-Millionen-Metropole noch fest in der Hand der Terroristen war, sendete Linda W. regelmäßig Nachrichten, deren Inhalt keine Zweifel daran ließen, dass sie sowohl mit dem Vorgehen der Terroristen wie auch deren Ziele vollumfänglich einverstanden war. In einer solchen Nachricht ließ sie laut Bericht der »Kronenzeitung« ihre eigene Mutter wissen, dass »noch viele Anschläge bei euch folgen werden.«

Nach dem Feldzug der irakischen Armee zur Befreiung Mossuls aus den blutigen Händen der Terrormiliz waren deren Streitkräfte vernichtend geschlagen. Über 2.000 von ihnen bezahlten mit ihrem Leben, eine etwa gleich große Zahl soll Schätzungen zufolge das Weite gesucht haben. Linda W. war den Terroristen nicht mehr von Nutzen und wurde in Mossul zurückgelassen, wo sie dann von irakischen Sicherheitsbehörden zunächst aufgegriffen und später wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und illegaler Einreise in den Irak angeklagt wurde.

Da sie immer noch Jugendliche ist, fand das Gerichtsverfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wäre sie nach Erwachsenenstrafrecht belangt worden, hätte ihr womöglich die Todesstrafe gedroht. So aber verurteilte sie das Gericht zu fünf Jahren Haft wegen der Mitgliedschaft im Terrorneztwerk IS/DAESH sowie zu einem weiteren Jahr Haft wegen illegaler Einreise in den Irak. Wie die »SZ« aktuell berichtet, kommt Linda W. damit deutlich glimpflicher davon als die aus Mannheim stammende Lamia K., eine Frau mit marokkanischen Wurzeln. Diese hatte sich ebenfalls dem IS/DAESH angeschlossen, war aber auch im Gegensatz zu Linda W. an bewaffneten Einsätzen gegen die irakischen Streitkräfte beteiligt. Sie wurde von einem irakischen Gericht zum Tode verurteilt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Shirley

Leider wird dieses Weib nach Verbüßung der Haftstrafe
wieder bei uns sein.
Ausländer, Doppelpasser dürften nie mehr in unser
Land kommen.

Wie in der DDR ,es aber beinahe in Deutschland so;
keiner darf raus, alle dürfen rein!

Gravatar: Anne R.

@ Candide
Der Sinn des afrikanischen Sprichwortes, welcher auch bei uns noch bis in die 7o/8oer Jahre selbstverständlicher war als heute, ist uns abhanden gekommen. Eltern können sich nicht mehr darauf verlassen, daß auch andere Erwachsene ein Auge auf die Kinder haben, wohl aber auf deren Eltern. Und sicher verlassen können die sich auf den immer weiter um sich greifenden Zerfall der Erwachsenensolidarität.

Die Eltern des Mädchens in obigem Artikel sind getrennt. Vielleicht spielte der Zerfall der Familie eine Rolle...

Gravatar: Brigitte

ab in das tiefste Verließ un den Schlüssel in die Schrottpresse.

Gravatar: Candide

@ Grit: das Versagen der Kinder ist meist ein Versagen der Eltern. Hieß es früher, daß man ein ganzes Dorf braucht um ein Kind zu erziehen, ist der Nachwuchs heute weitgehend einer Handvoll Erziehern überlassen, die überwiegend links gestrickt sind. Den Eltern wird weisgemacht, daß das viel besser ist und daß sie schön Geld verdienen sollen und sich selbst verwirklichen. Obwohl den Eltern die Erziehungsarbeit von angeblichen Profis abgenommen wird, sind sie trotzdem in jedem Fall haftbar, sobald etwas schief geht. Das ist ungerecht: die Kinder werden durch die Erziehungspolitik verkorkst und die Eltern sind im Zweifelsfall verantwortlich.

Schon ganz früh müssen viele Kinder lernen, daß sie sich weder auf ihre Eltern verlassen können (zu früh in Fremdbetreuung abgegeben), noch auf feste, verbindliche Normen. Dafür immer der Druck, sich an jede aktuelle Mode anzupassen weil man sonst zum Außenseiter wird.
Es ist nicht verwunderlich, wenn labile Kinder dem IS ins Netz gehen, weil dort ihr Leben einen Sinn bekommt und die Frustration ein Ventil. Sagen wir es einmal so: die Weichen wurden politisch falsch gestellt, der Zug mit den Personen darin ist entgleist.

Gravatar: …und überhaupt…

So oder so, das Mädchen hat es vermasselt. Sie ist auf ewig ruiniert.

Gravatar: Grit

Ich frage mich immer wie dumm unsere Jugend doch ist.
Haben die Eltern das nicht mitbekommen oder wollten sie nicht. Ich hätte schon eim Problem damit wenn sich meine Tochter mit einen Araber einlässt, ich glaube ich würde sie vor die Tür setzen. Nach ihrer Haftstrafe brauch sie sich bei mir auch nicht mehr zu melden. Die soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Gravatar: die Vernunft

Endlich hat Frau Merkel eine Nachfolgerin gefunden. Also schnell ins Land und in die CDU- Zentrale geholt!
Das ist absolut alternativlos!

Gravatar: Gerd Müller

Früher, als die Welt noch auf den Füßen stand, nannte man das "Konsequenz des eigenen Handelns", landläufig auch als "Selber schuld" abgekürzt !

No Mitleid !!

Gravatar: K.Becker

Allen, die Rückeinreise verwehren und die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen.
Deutschhasser und Terrorunterstützer werden genauso behandelt und nicht noch als Hauptdarsteller zu einem Possenspiel unserer Regierung und unserer "glorreichen" Medien zur Selbst-Glorifizierung hochgespielt.

Gravatar: Ede Wachsam

Schade, dass man diesen ****** (Koch auf türkisch :-)) im Gegensatz zu dieser inhaftierten Islam-Mieze wieder aus dem Türkenknast gelassen hat und der jetzt wieder von uns hier durchgefüttert werden muss, von dem miesen Deal unserer Politclowns mit der Türkei, den es garantiert gegeben hat, einmal abgesehen.


Nur damit es nicht vergessen wird ein einschlägiger Spruch dieses türkischen Deutschenhassers Yüzel:

Zitat:
"Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite! Mit den Deutschen gehen nur Dinge verloren, die keiner vermissen wird. Etwas Besseres wie Deutschland findet sich allemal! Zitat Ende

Dazu schrieb unser hoch intelligenter geschäftsführender Außenminister und Islamfreund Sigmar Gabriel: Zitat: "Deniz Yücel ist ein deutscher Patriot" Zitat Ende

An diesen beiden Leuchten hat sich offenbar schon das Ziel vom IQ um 90 des NWO Verfechters, des US Generals a.D. Barnett schon zu 100 % erfüllt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang