Südkorea testet, Deutschland schickt in Quarantäne

Zu wenig Corona-Tests in Deutschland?

Während in Südkorea sofort und schnell getestet wird, wird man in Deutschland in die Quarantäne geschickt, wenn keine Symptome vorliegen, weil das Gesundheitssystem überfordert ist, um jeden schnell zu testen. So werden auch die Fallzahlen klein gehalten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Personen aus verschiedenen Bundesländern berichten uns, wie schwierig es ist, getestet zu werden. Man muss schon besondere Symptome haben und bewusst riskante Kontakte gehabt oder aus Italien gekommen sein, um unverzüglich getestet zu werden.

Es gibt sogar Fälle, bei denen Menschen mit Infizierten direkt oder indirekt in Kontakt gekommen sind, ohne dass sie anschließend getestet werden. Dann heißt es beispielsweise bei manchen Gesundheitsämtern, dass die Personen sich selbst in Quarantäne begeben sollen.

Das Problem: Wenn nicht umfassend getestet wird, bleibt die wirkliche Verbreitung des Virus verschleiert. Denn man weiß im Nachhinein nicht, ob jemand zu Hause eine Erkältung auskuriert hat oder eine Coronavirus-Infektion mit milden Symptomen hatte.

In Südkorea geht man anders vor: Dort wird massiv, schnell und flächendeckend getestet. Der »Spiegel« berichtet:

»Durchschnittlich 12.000 Menschen werden in Südkorea jeden Tag auf Covid-19 getestet, maximal können die Labors 20.000 Tests täglich durchführen. Die Ergebnisse erhalten die Behörden in sechs bis 24 Stunden, deutlich schneller als in anderen Ländern. Dass aus Südkorea so hohe Infektionszahlen gemeldet werden, liegt somit auch daran, dass besonders viele Menschen auf eine mögliche Infektion untersucht werden.«

Das Vorgehen in Südkorea gilt weltweit als vorbildlich. Der Schweizer Rundfunk (SRF) berichtet:

»Südkorea testete von Beginn weg breitflächig. Die Kapazität dazu hat das Land, denn es baute als Folge der Krankheiten SARS und MERS seine Kapazität für Tests stark aus.«

In Südkorea gibt es sogar Schnelltests mit Drive-In, wo sich besorgte Bürger schnell testen lassen können.

Sogar in der Dokumentationssendung zur ARD-Sendung »Hart aber Fair« beschwerte sich ein Bürger, dass man in Deutschland mit seiner Corona-Angst alleingelassen werde, während man in Südkorea sich schnell ein Testergebnis holen könnte. Außerdem beschwerte sich in selbiger ARD-Sendung eine Bürgerin, dass ihre Mutter nach einen Urlaub in Südtirol fünf Stunden für einen Test anstand und dann um 13 Uhr wieder nach Hause geschickt wurde.

Der Mediziner Prof. Dr. Jochen Werner bemängelte in genannter ARD-Sendung ebenfalls, dass es eine Diskrepanz zwischen dem Bedarf nach Tests und den tatsächlichen Kapazitäten gebe. 

Sogar Wirtschaftsminister Peter Altmaier lobte Südkorea.

Hier wird klar: Deutschland ist mit Test-Kits und Verfahren und Testmöglichkeiten prozentual zur Bevölkerung weitaus schlechter ausgestattet als Südkorea.

Auch in Taiwan, Singapur und Japan ist man wesentlich besser gerüstet. Mehr Tests, bessere Verfolgung der Kontakte, mehr Sauberkeit. Für die Vorbereitung für die nächste Krise sollte klar sein: Deutschland kann sich in Ostasien abgucken, wie man richtig mit der Krise umgeht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mike

Leider lassen sich sehr viele Menschen durch Angst manipulieren, man nehme das Wort Virus und kombiniere es mit Tod. Schon is der gefährlichste Menschengemachte Virus "Angst" im Umlauf und das is die wahre Pandemie. Und einen Blick hinter den Spiegel wagt selten jemand.
"Gustav le bon" schreibt unter anderem im Buch "Psychologie der Massen"

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer"

Hier noch ein paar interessante Quellen, für den Blick hinter den Spiegel:


https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/133833/4533761

Oktober 2019 bereit trocken Übungen für eine Corona Pandemie:
http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/

Gravatar: lupo

Was will man von solchen Gesundheitssystem (nicht nur das Ministerium) erwarten wo in den letzten Legistaturperioden nur unfähige und inkompetente Gesundheitsminister bzw. fast die ges. Regierungen aus solchen Quadratköpfen besteht die nur in Zahlen denken und meine sie haben die Quadratur des Kreises vollbracht, einfach nur ein Kaspertheater was zur Zeit hier abläuft, wobei die vielen Toten zwecks Privatisierung des Gesundheitssystem in Kauf genommen werden.

Gravatar: Lothar Hannappel

Spannend zu Korea bleibt aber die offene Frage: Wenn jeden Tag 12000 Menschen getestet werden und es gibt dann aktuell ca. 8300 bestätigte Infektionen ist das dann ein guter oder schlechter Wert? Allein in 14 Tagen wären das dann ca. 336000 getestete Personen mit 68 Toten. Bezieht man das auf 80Mio., dann bleiben ca. 16.000 Toe, also genau das, was von einer normalen Grippe zu erwarten ist.

Gravatar: madelaine Chaproll

Die Informationen sind nicht von mir, sondern aus verschiedene Zeitungen aus anderen Ländern. Ich möchte nicht jemals von Plagiat beschuldigt sein, nur weil ich jetzt versuche zu zeigen wie man in Extreme Situationen harte Maßnahmen notwendig sind. Die chaotische Bla-Bla Bla in der deutsche Bundestag wird sich bald in eine ungeheurliche Katastrophe verwandeln. Diese Epidemie beweiss nur wie wichtig die selbständige Nationen immer noch sind. Wo sind die Klima Demonstranten jetzt? Hat Deutschland auch einigen koherente Maßnahmen getroffen? NEE, sie hat weiter andere wichtige Probleme mit der politische Macht! In Die Welt stand ein Artikel über Maßnahmen wie Coronavirus zu dämpfen oder zu bekämpfen ist, nur der Schrift wurde bedeckt mit der Titel, Gute Journalismus muss bezahlt werden. Die Welt soll sich zu erst fragen, wer wird die wertvolle Journalisten noch zahlen, wenn millionen Bürger krank werden oder sterben? Dann gab es in TV Sendern Trauer-Nachrichten von Fußball Vereine, die mit fast eine Milliarde Gelder Verluste bald rechnen musste. Gibt es in ein Land wie Deutschland eine gute Organisierte Armee wie in der Schweiz, die um Mitten Nacht im Marsch gesetzt werden soll, um die Krankenhäusern und Unbeholfenen zu helfen? Das glaube ich nicht! Diese Virus ist ein unsichtbare Feind, er tötet still, und gerade die, die glauben, ich bin jung und gesund, werden erwischt. Die Party Zeit ist vorbei, Corona-Party kennt kein Alter, sie tötet aber die menschliche Verantwortungslosigkeit. Europa? Sie zeigt, dank Corona, wie wenig Solidarität, Respekt für die Alten und Unbeholfenen hat, sie zeigt wie fremd von einander ihre Nationen in Krisen Zeiten ist. Ich schäme mich wirklich für diese Kontinent! Die Bilder von barikadierte Italien werden mich solange ich lebe verfolgen, das Gesang des Todes von geschlossene Menschen in ihren Wohnungen soll uns nicht amüsieren, sondern uns zum weinen bringen, weil es zeigt wie EINSAM der globarisierte Mensch ist! Achtung! Unkoregiert!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Südkorea testet, Deutschland schickt in Quarantäne
Zu wenig Corona-Tests in Deutschland?“ ...

Warum auch überteiben, ... „zumal das Thema ja auch gelöst ist, wie wir am Wochenende ja sagen konnten“, sagte Merkel. Die Bundesregierung habe sich „da ja sehr frühzeitig darum gekümmert!“!! ...
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-krise-merkel-notfallplan-seehofer-bundesregierung-usa-grenze-frankreich-sars-cov-2-zr-13599801.html

Tatsächlich???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang