Dänemark: Staatsministerin Mette Frederiksen mit klarer Ansage

Zu arbeitslosen oder auf Staatskosten lebenden Ausländern: »Fahrt heim!«

Dänemarks Staatsministerin Mette Frederiksen (Sozialdemokraten) hat eine klare Nachricht an arbeitslose oder auf Staatskosten lebende Ausländer gesendet: »Fahrt heim!« Dafür hat ihre Regierung eine entsprechende Direktive verabschiedet.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

In Dänemark lebende arbeitslose Ausländer oder andere Ausländer, die von staatlichen Leistungen leben, sollen in regelmäßigen Abständen dazu aufgerufen werden, Dänemark zu verlassen und in ihre Heimat zurückzukehren. Diese Direktive hat die dänische Regierung von Staatsministerin Mette Frederiksen aktuell beschlossen. Alle Einwanderer, die seit mindestens fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis in Dänemark haben und in den letzten drei Jahren mindestens eineinhalb Jahre von staatlichen Leistungen gelebt haben, unterliegen dieser speziellen Heimreiserichtlinie.

Medienberichten zufolge fallen etwa 9.000 Ausländer unmittelbar in diese Kategorie, es werde aber noch weitere entsprechende Prüfungen geben. Ziel der dänischen Regierung ist es, dass Einwanderer das Land verlassen sollten. Vorgesehen ist, dass jeder arbeitslose Einwanderer zu einem besonderen Gespräch in seiner Heimatgemeinde eingeladen wird, wo ihm finanzielle Unterstützung für die Rückkehr in sein Heimatland angeboten wird. »Wir müssen ehrlicher und direkter sein. Einige Einwanderer leben seit langem von Sozialleistungen. Es ist ihnen nie gelungen, Teil der Gesellschaft zu werden. Vielleicht wäre es für alle das Beste, wenn sie in ihr Heimatland zurückkehren würden«, kommentiert Außen- und Integrationsminister Mattias Tesfaye die Direktive.

Die neuen Richtlinien wurden in einem migrationspolitischen Abkommen zwischen den regierenden Sozialdemokraten und den drei liberalen Parteien Venstre, Radikale Venstre und Liberal Alliance ausgearbeitet. Sie ergänzen die bestehenden Vorschriften, wonach Einwanderer, die weniger als fünf Jahre in Dänemark gelebt haben, dazu ermutigt werden, in ihr Heimatland zurückzukehren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

In Dänemark geht soetwas, weil es für die Globalisten keine so große Rolle spielt, ob es etwas mehr oder weniger "bunt" ist.

Aber Deutschland muß als Nation der Deutschen abgeschafft und zu einem machtlosen bunten Völkergemisch mutiert werden.
"Man" hat ja schließlich nicht umsonst den UN-Migrationspakt formuliert und dafür gesorgt, daß Frau Merkel ihn durchboxen konnte. Und die Grünen haben sogar erkannt, daß Migration gut für Deutschland ist.

Dänemark, du hast es besser ..

Gravatar: Croata

Solche Ministerin brauchen wir auch.
Ja, @Pack, haben Sie leider Recht.
Statt unbegrenzte "welcome Kultur", soll der Staat ganz klar die Grenze in Puncto Asyl und Einwanderung DEFINIEREN, wie es andere Staaten auch machen-statt eigene Bürger mit Maßnahmen zu erpressen.

Da sieht man aber klar in 2,3,.. 6 Monate, wer gekommen ist um zu arbeiten und wer nicht!
@Karlheinz Gampe, was mich aber besonders stört ist - wo geht unsere Geld hin!!!!

In DE würde so eine Aussage 100%falsch interpretiert.
Ich kann mir das schon gut vorstellen!

Richtig wäre-
-Möchtest du arbeiten?
-Nein.
-Dann.... Ade....

In ein Paar Monate/ Jahren = wäre alles erledigt!

Corona ArbeitsVerbot ist 'ne andere Sache.
Die tut verdammt weh!

Kein Mensch hat es verdient.

Bin Ausländer, sehe aber so.

Gravatar: Doppelgänger

Die Linksideologen wollen einfach nicht wahr haben, dass sie für die Migranten nur nützliche Idioten darstellen, die ihnen verhelfen die Sozial- und Krankenkassen unseres Landes zu plündern. Das ist nun mal Fakt.

Gravatar: Werner Hill

In Dänemark geht soetwas, weil es für die Globalisten keine so große Rolle spielt, ob es etwas mehr oder weniger "bunt" ist.

Aber Deutschland muß als Nation der Deutschen abgeschafft und zu einem machtlosen bunten Völkergemisch mutiert werden.
"Man" hat ja schließlich nicht umsonst den UN-Migrationspakt formuliert und dafür gesorgt, daß Frau Merkel ihn durchboxen konnte. Und die Grünen haben sogar erkannt, daß Migration gut für Deutschland ist.

Dänemark, du hast es besser ..

Gravatar: karlheinz gampe

@ Croata

Richtig Deutschland ist unattraktiv. Höchste Steuern und Abgaben und die werden noch höher. Das heißt, der Fleißige wird nur noch dahin vegetieren, weil er viele Faule z. Bsp. Politiker also Schmarotzer, die nix leisten sondern zerstören und ihre Klientel aushalten muss. Wer sparsam lebt, dem frisst die Inflation das vom Munde Abgesparte auf die Dauer weg.

Gravatar: Croata

Richtig so.

Die Dame soll jedoch einen Unterschied machen - vielleicht verweigert der Staat den Menschen das Recht, in Corona-Zeit überhaupt zu arbeiten (Restaurant, Friseur.... ).
Diese Personen sind unabhängig von ihrer Nationalität NICHT schuldig für die Lage in der sie sich momentan befinden. Und haben die Arbeitslosengeld Gebühren (für den Fall des Falles) immer früher pünktlich gezahlt.
Insgesamt begrüße ich den Vorschlag. Ich glaube, dass die Zahlen in Deutschland erschreckend wären ...
Volle Unterstützung!

Es ist traurig, dass viele Menschen in Corona, Deutschland verlassen werden.
Einige dieser Menschen hatten die gute Absicht zu bleiben, Steuern zu zahlen und ehrlich von ihrer Arbeit zu leben.
Es wird jedoch einige geben, die weiterhin von staatlichen Beihilfen leben werden, die haben es aber auch vor der Corona von Beihilfen gelebt. Linke/Grüne/NGO's und Migranten bleiben. Impfluencer bleiben... Politiker bleiben.

Deutschland (wie es jetzt ist) ist überhaupt nicht mehr für Job und Karriere attraktiv:

Schule / Job Test Pflicht, (zu) hohe Steuern, tägliche Dosis marxistischer Lobotomie durch Zwangsgebühren, Meinungsfreiheit- die es gar nicht gibt (?!), Unsicherheit auf den Straßen, Verbote, Kampf gegen Diesel (erschwert den Job auch!) ....
Was macht dieses Land noch attraktiv?
Bitte alle Corona unverhältnismäßige Maßnahmen was Arbeiten betrifft - abschaffen!

Schade. Es dauert schon 1 Jahr.
Deutschland schafft sich ab.

Gravatar: Pack

In Deutschland wäre das eine klar rassistische Aussage!

Gravatar: karlheinz gampe

Dänen viel schlauer als unsere korrupte kriminelle CDU+SPD Regierung.

Werwählt korrupte, kriminelle Parteien?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang