Interview mit Sven von Storch über die überzogenen Corona-Maßnahmen der Regierung

Zivile Allianz startet Kampagne gegen den Lockdown der Regierung

Sven von Storch fordert ein Ende des Lockdowns, um die Wirtschaft zu retten und den Menschen ihre Grundrechte wieder zurückzugeben. Dazu wurde eine neue Kampagne gestartet, die bereits von tausenden Bürgern unterzeichnet wurde.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Herr von Storch, Sie haben die Regierung bereits mehrfach zur Beendigung des Lockdowns aufgerufen. Vergangene Woche haben Sie eine Kampagne mit dem Titel »Lockdown jetzt beenden – Zurück zur Normalität« ins Leben gerufen und eine Petition auf der Online-Plattform »Civil Petition« gestartet. Was hat Sie dazu bewogen?

Sven von Storch:
Es war höchste Zeit. Das Maß war schon lange voll. Anfangs gab es noch Unsicherheiten bezüglich der Gefährlichkeit des Virus und wie sich die Lage entwickeln wird. Doch dann wurde schnell klar, dass die Gefahr des Virus überschätzt und die negativen Folgen der Corona-Maßnahmen unterschätzt wurden.

Hier hätte die Regierung schon vor Wochen nachkorrigieren müssen. Doch sie klebte an den Worten des RKI, der Virologen und der WHO und hat nur gebannt auf das Virus geschaut. Dabei hat sie den Blick für das Ganze verloren. Dieser Tunnelblick hat uns in die derzeitige Krise geführt.

Das RKI hat mit irreführenden Zahlen hantiert, immer nur die Gesamtsumme der getesteten Infizierten angegeben, ohne sie ins Verhältnis zu den durchgeführten Tests zu setzen. Solche Zahlen sind wissenschaftlich wertlos und verursachen nur Panik. Das meint beispielsweise der Gesundheitswissenschaftler Professor Gerd Glaeske. Außerdem hat man zu wenig pathologisch untersucht, wie viele der offiziellen COVID-19-Toten tatsächlich am Virus gestorben sind. Das RKI wollte anfangs sogar auf die Obduktionen der Verstorbenen ganz verzichten. Dies hat auch der Hamburger Pathologe Professor Klaus Püschel kritisiert, der dann selbst für Hamburg die Obduktionen durchgeführt hat. Und man hätte mehr Stichproben in der breiten Bevölkerung durchführen müssen, wie beispielsweise Professor Matthias Schrappe anmahnt. Außerdem stellt sich die Frage, warum das RKI erst nach dem Lockdown bekanntgegeben hat, dass die Ansteckungsrate schon zwei Tage vor Beginn des Lockdowns unter eins gefallen war.

Trotzdem hat sich die Regierung nahezu ausschließlich an den Berichten des RKI orientiert und entsprechend die Maßnahmen eingeleitet, bis hin zum Lockdown mit all seinen Folgen. Das Handeln der Regierung Merkel ist für die gesamte Gesellschaft verantwortungslos.

Freie Welt:
Meinen Sie die Bundesregierung oder die Länderregierungen?

Sven von Storch: Beide natürlich! Die Länder und der Bund haben sich ja einen richtigen Wettlauf um die strengsten Maßnahmen geliefert. Allen voran Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Freie Welt: Jetzt stehen die Menschen auf und protestieren dagegen. Bundesweit gab es Demonstrationen.

Sven von Storch: Das ist völlig verständlich. Die Bürger wurden ihrer elementarsten Grundrechte beraubt. Familien in eine tiefe Krise gestürzt. Außerdem wurden durch die Regierung und die Mainstream-Medien Kritiker des Lockdowns denunziert und von den Sozialen Medien zensiert, selbst wenn es sich um renommierte Ärzte und Professoren handelt. Ein solches Vorgehen gegen die Grundrechte der Bürger kannte man in Deutschland zuletzt aus der DDR.

Darüber hinaus haben die Corona-Maßnahmen vielen Bürgern die wirtschaftliche Existenzgrundlage entzogen. Millionen Bürger stehen kurz vor der Pleite. Hunderttausende haben ihren Arbeitsplatz verloren. Firmen, Betriebe und Unternehmen sind in finanzielle Schieflage geraten. Davon erholt sich die Wirtschaft nicht so schnell. Auch die gigantische Schuldenaufnahme wird uns noch lange belasten. Die Summen sind EU-weit größer als zurzeit der Finanzkrise. Die Familien in Deutschland werden ruiniert, wenn wir so weiter machen.

Freie Welt:
Was fordern Sie jetzt genau von der Merkel-Regierung und den Ländern?

Sven von Storch: Der Lockdown muss aufgehoben werden. Die Wirtschaft muss wieder in Gang kommen, damit der Schaden halbwegs begrenzt werden kann. Jeder einzelne für sich und jede Familie für sich muss das Leben wieder in Freiheit in die eigene Hand nehmen können. Was den Schutz der Mitbürger vor dem Virus angeht, fordern wir von der Regierung, den Schutz auf diejenigen zu konzentrieren, die wirklich geschützt werden müssen, wie beispielsweise die Vorerkrankten und die Älteren. Diese Mitbürger muss man immer schützen, auch bei jeder Grippewelle oder Erkältungswelle. Aber deshalb darf man nicht die ganze Wirtschaft und die ganze Gesellschaft lahmlegen und Millionen Menschen ihrer Lebensgrundlage und ihrer Grundrechte berauben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Joseph Bernhard

Eine Studie der ETH Zürich der Gruppe von Tanja Stadler kommt zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass die Reproduktionszahl schon vor dem Lockdown in der Schweiz im Bereich 1 lag.

https://bsse.ethz.ch/cevo/research/sars-cov-2/real-time-monitoring-in-switzerland.html

Der Chefarzt der Infektiologie am Kantonspital St.Gallen, Prof. Dr. med. Pietro Vernazza, erläutert auf der Seite: https://infekt.ch/2020/04/exitstrategie-lockdown/

nochmal sehr anschaulich den derzeitigen Wissensstand.

Jeder Hinweis auf diese Seiten wurde z.B. von der WELT Redaktion gelöscht!

Offenbar hält die Welt nun die ETH Zürich oder das Kantonsspital St.Gallen für eine Verschwörungsstätte.

Der Lockdown war eine überzogene Panikreaktion, angetrieben von Virologen, wie Prof. Drosten, der gerne anderen nicht korrektes wissenschaftliches Arbeiten vorwirft, es selbst aber nicht so genau nimmt - siehe Beitrag auf der Seite des Spitals:

https://infekt.ch/2020/05/kinder-und-corona-verwirrung-pur/

Gravatar: Donner Pfeil

Wichtiger denn je ist in dem Zusammenhang (ob auf Plakaten oder... oder...), stets den eindringlichen Hinweis mit unterzubringen:

LASST EUCH NICHT SPALTEN!

Dann sehen Merkel und ihre Medien nämlich ganz alt aus, wenn deren links/rechts-Masche nicht mehr zieht.

Gravatar: Werner Hill

Ein sehr zutreffender und ausgewogener Beitrag! Da wird es unseren "antipopulistischen" Panikschürern schwerfallen, ein Haar in der Suppe zu finden ..
Um aber von der Schuld and den verursachten Schäden abzulenken, wird jetzt die Angst vor einer 2. Welle medial geschürt und wenn über Lockerungen berichtet wird, darf meist ein Hinweis darauf nicht fehlen, daß die Zahl der Infizierten immer noch steigt (kein Wunder- wenn immer mehr getestet wird!).
Bin gespannt, wie sich die Umfragewerte der "Retter vor der Pandemie" entwickeln werden ..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Außerdem stellt sich die Frage, warum das RKI erst nach dem Lockdown bekanntgegeben hat, dass die Ansteckungsrate schon zwei Tage vor Beginn des Lockdowns unter eins gefallen war.“ ...

Beantwortet sich diese Frage nicht fast von selbst?
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/05/11/studie-aus-ministerium-staat-als-einer-der-groessten-fake-news-produzenten-in-der-corona-krise/

Mit der Folge, dass auch die Bundesregierung und das RKI bei Twitter gesperrt werden?
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/05/12/unfassbare-irrefuehrungen-und-taeuschungen-des-buergers-durch-rki-und-politik/

Da es sich hierbei auch aus meiner Sicht um ein Kapitalverbrechen größten Ausmaßes handelt
https://www.rubikon.news/artikel/das-kapitalverbrechen:

Wen wundert´s da noch, dass sich Deutschland erhebt
https://www.rubikon.news/artikel/deutschland-erhebt-sich
und – wie es sich gehört – nicht nur die Bundeswehr in Teilen auf seiner Seite hat
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/munition-von-rechts-aussen-100.html
sondern scheinbar auch die Polizei?!
https://youtu.be/tkErfioiJcY

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang