Papst Franziskus unterwirft die Kirche dem Zeitgeist

Zentrale Themen für katholische Jugend: »Immigration, Umwelt, ‚Rolle der Frau‘«

Jugendtreffen „Weltjugendtag“ für politische Indoktrination missbraucht: Der kommende »Weltjugendtag« (WJT) 2019 wird als zentrale Themen die Immigration, die Umwelt und die Rolle der Frau in der Kirche haben, erklärten Organisatoren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der kommende „Weltjugendtag“ (WJT) 2019 wird als zentrale Themen die Immigration, die Umwelt und die Rolle der Frau in der Kirche haben, erklärten Organisatoren.

Der Weltjugendtag 2019 wird im Januar in Panama stattfinden und zum ersten Mal die während der Jugendsynode im Herbst erarbeiteten Prinzipien umsetzen.

Alle drei genannten Themenkomplexe sind politischer Natur und haben ideologische Implikationen.

Die „Rolle der Frau“ in der Kirche wurde während der Jugendsynode im Herbst dieses Jahres im Zusammenhang mit feministischen Idealen gepuscht.

Papst Franziskus wiederholt unentwegt seinen Aufruf zur Aufnahme von Immigranten. Europa solle Flüchtlinge „aufnehmen, schützen, fördern und integrieren.“ Welche negativen Konsequenzen der globale Migrationspakt – der vor kurzem erst bei der UNO durchgepeitscht wurde – davon spricht der Papst nicht. Jetzt wird dieses Thema auch beim Weltjugendtag eingeführt, bestätigte Erzbischof José Domingo Ulluoa von Panama während einer Pressekonferenz in Rom.

Auch die Umwelt stehe im Mittelpunkt des Treffens, besonders in Bezug auf die Umwelt-Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus.

Dass Jugendliche lernen in einer säkularisierten Gesellschaft ihren Glauben auch gegen Widerstand zu leben, davon war nicht die Rede.

Auch konkrete Mittel für ein Wachstum in katholischer Spiritualität und die Tugendlehre wurden nicht genannt.

Der WJT wurde erstmals 1985 gefeiert, als der heilige Papst Johannes Paul II, das „Internationale Jubiläum der Jugend“ in Rom feierte. Seitdem wuchs der Weltjugendtag jährlich mit Teilnehmern, sodass an fast allen WJTs über 1 Million Jugendliche teilnahmen. Einen Rekord feierte der 10. Weltjugendtag auf den Philippinen, bei dem 4 Millionen Jugendliche mitfeierten. In Deutschland fand er das letzte Mal 2005 statt. Immer wurde er als friedliche Versammlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen anerkannt, die sich zum Gebet, zur Messfeier und zur Feier ihres Glaubens versammeln.

Jetzt wird der Weltjugendtag zur Zielscheibe von politischer Indoktrinierung von Seiten der liberalen Kräfte in der Kirche. Bereits 2016 wurde für den Weltjugendtag in Polen eine Sexualaufklärungsmappe vom Vatikan veröffentlicht, um unter die Jugend gebracht zu werden. Diese lösten Protest und Skandal aus.

Derzeit haben sich bereits 47.000 Jugendliche aus 155 Ländern zum Weltjugendtag angemeldet, über 168.000 weitere Anmeldungen werden derzeit noch verarbeitet.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

"und der Weg ist breit, der ins Verderben führt" (die Bibel)

Gravatar: Picard

Der Schweizer "Oekumene-Minister vom Dienst",der gutgenährte Kardinal Koch,der ist auch so ein schleimiger Kriecher aus dem Bergoglio Kasperl-Kabarett.Lirum-Larum-Löffelstiel! Leider war der Benedikt Papst viel zu schwach und moderat.Als er seinerzeit den Häretiker Hans Küng (Bücherwurm genannt) im Vatikan zu einem "feinen italienischen Essen") einlud,wusste der einigermassen wache Katholik , was die Stunde geschlagen hat. Die Stunde der Flucht und der Kapitulation vor den Wölfen!Schade.Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend......

Gravatar: Wolfram

Rom's Sünden reichen bis zum Himmel.

Es wird nicht ein klares Evangelium von Jesus Christus verkündet, sondern Politik gemacht. Viele nette Worte der Mitmenschlichkeit, die auch Politiker sagen könnten.

Doch diese christenfeindliche Institution, die "auf 7 Hügeln sitzt", wird gestürzt werden und eines Tages als biblische "Hure Babylon" (Luther) wie in Offenbarung 16 geschildert untergehen - game over !!!

Gravatar: Thomas Waibel

Ob Bergoglio d e r Antichrist ist, steht nicht fest, aber es ist evident, daß er e i n Antichrist ist und demzufolge kein Papst sein kann.
Es ist widersinnig, einen Antichristen als Stellvertreter Christi anzuerkennen, so wie die Lefebvristen es tun.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Ja ja, weil Ihnen die Enzyklika Laudato Si so gewaltig stinkt, deswegen schießen Sie bei jeder Gelegenheit gegen Papst Franziskus.
Mfg, HPK

Gravatar: Werner Olles

Bergoglio mag alles mögliche sein, nur eben kein rechtmäßiger Papst. Er ist ein Häretiker und als solcher nach dem Kirchenrecht automatisch abgesetzt (Papa haereticus depositus est!) Ob er der vielbeschworene Antichrist ist, darüber kann man spekulieren, jedenfalls ist er ein falscher Prophet, wie Herr Biehler richtig schreibt. Herr Grübel hat leider keine Ahnung vom Wesen des Katholizismus, sonst würde er nicht den protestantischen Unsinn wiederholen, die Muttergottes würde angebetet. Das wird sie natürlich nicht, sondern es geht um Fürbitten bei ihrem göttlichen Sohn. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und die Kirche ist auch keine Kirche Satans, das wäre wirklich zuviel der Ehre, sondern eine Kirche der Sünder, die wir ja alle sind.
Im übrigen sollte man vielleicht mal auf Voltaire hören, der auch alles mögliche war, aber kein Atheist: "Der Satan, das ist das ganze Christentum, ohne Satan kein Heiland!" Aber möglicherweise ist das für schlichte Gemüter bereits zu kompliziert.

Gravatar: Karl Brenner

Grundlegend kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass ein Jesuit zum Papst geworden ist.

Wenn er nun da ist, wird er auch seine Wirkung entfalten

Gravatar: Karl Napp

Ich war 75 Jahre lang gern Katholik. Nach Luther, dem 30-jährigen Krieg und der Gegenreformation hatte sich die katholische Kirche allmählich wieder zu einer angesehenen Institution entwickelt. Der Argentinier auf dem Petrus-Thron und seine kommunistisch gewordene Societas Jesu ruinieren sie jetzt vollends.

Gravatar: Karl Biehler

Was soll man von diesem Papst erwarten? Ist er doch nicht der Stellvertreter Christi auf Erden sondern der Falsche Prophet!

Gravatar: Stephan Grübel

Ihr sollt keine Götzen anbeten.
Die katholische Kirche ist eine Kirche Satans.
Das Oberhaupt ist der Papst und nicht Gott!
Man betet scheinheilig die Mutter Jesu an.
Jesus hat man am Kreuze geopfert.
Und somit seine wahre Geschichte.
Wie eine Trophäe des Gewinnes über die wahren Lehren Gottes, hängt man die Trophäe Jesus am Kreuz den Menschen vor die Nase.
Der Vatikan, ist mit Verlaub gesagt, die älteste Sekte von Männern in Frauenkleidern.
Natürlich will man die Jugend, die Kinder.
Ihre Seelen ausgesagt im sexuellem Akt.
L'Chaim

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang