Twitter und Facebook sind im US-Wahlkampf parteiisch

Zensur: Twitter verhindert Aufklärung zur Biden-Korruption

Ein kritischer Artikel der New York Post über die Verbindungen von Joe Biden und dessen Sohn Hunter Biden in die Ukraine wurde von Twitter und Facebook an der Verbreitung gehindert.

Screenshot FOXNews, YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Verbindungen von Joe Biden und seinem Sohn Hunter Biden in die Ukraine sind seit langem verdächtig und immer wieder im Fokus kritischer Berichterstattung. Doch zur Zeit des Wahlkampfes scheinen die Big-Tech-Companies aus Kalifornien eine solche Berichterstattung nicht zu mögen.

»New York Post« hatte kritische Berichte zu den Ukraine-Verbindungen von Hunter Biden publiziert. In einem Artikel geht es um »geleakte« Informationen und E-Mails.

In der heutigen Medienwelt ist es wichtig, dass bedeutende Nachrichten über die sozialen Netzwerke Verbreitung finden. Doch diese befinden sich in den Händen weniger Monopole wie Twitter und Facebook.

Twitter hat auf die Verbreitung der Tweets zum Biden-kritischen Artikel reagiert und die Tweets ins Schattenreich verbannt [siehe Bericht »FOX News«], oder wie man im Amerikanisch-Englischen sagt: »shadowbanned«. Damit läuft die Verbreitung bestimmter Nachrichten ins Leere. Die Begründung von Twitter war, dass es sich um gehackte Informationen handeln solle. Doch hätte Twitter auch so reagiert, wenn es sich um entsprechende Informationen über Donald Trump oder Mike Pence handeln würde?

Die Entscheidung bei Twitter war übrigens ganz oben gefallen, beim CEO Jack Dorsey. Und Facebook folgt prompt dem Vorbild von Twitter.

Die Reaktion der Republikaner ließ nicht lange auf sich warten: Der republikanische Abgeordnete Ken Buck schickte am Mittwoch einen Brief an das Justizministerium. Er fordert Generalstaatsanwalt auf, die Zensur durch Twitter und Facebook zu untersuchen, nachdem die großen Technologiegiganten Schritte unternommen hatten, die Verbreitung des Biden-kritischen New-York-Post-Artikels zu unterbinden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gastautor81

Google, Twitter, Facebook usw. machen das schon seit Jahren.

Solange es in dei richtige "Richtung" geht, finden besonders die Deutschen so richtig geil.

Nur genau so hat die NS Zeit auch begonnen. Mit Macht der Medien, Zensur.

Nur noch ein Weltbild wird zugelassen. Und dann nennen die scih auch noch tatsächlich Antifaschisten.
Dabei sind es zur zeit die größten Faschisten überhaupt.

Gravatar: Hajo

Würde derzeit ja auch nicht reinpassen und deshalb wollen ihre demokratischen Freunde das mit allen Mitteln verhindern.

Wie überall auf der Welt haben wir es nicht mit lauteren Politikern zu tun, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die aus Eigeninteresse mehrheitlich handeln oder gekauft sind und das ist die eigentlich Pest in der Gesellschaft, selbst Corona benützen noch einige für persönliche Vorteile und solange sich das nicht ändert, wird es so weitergehen

Die Gier nach Macht und Geld steckt einfach in den Menschen drin und dagegen anzukämpfen ist sehr schwierig und kann nur verstanden werden, wenn man selbst mal in solchen verfänglichen Positionen war und trotzdem unabhängig geblieben ist, was bei schwachen Charakteren zur Abhängigkeit führt, wie beim Süchtigen durch den Stoff, der dann die eigene Persönlichkeit beherrscht.

Gravatar: Christoph

"Gibt es denn keine Möglichkeit für den Präsidenten diesen TÄTERN das Handwerk zu legen?????"

Er arbeitet schon daran. Bisher wird Twitter wie ein Infrastrukturunternehmen ermäßigt besteuert (wie die Post oder Telekom). Da Twitter aber in die Inhalte eingreift, soll die Firma in Zukunft als Medienunternehmen voll besteuert werden (wie Zeitungen, Fernsehsender).

Gravatar: karlheinz gampe

Parteiische zensierende Medien z. Bsp.Twitter und Facebook müssen total enteignet und zerschlagen werden.

Gravatar: Stefan

Der wirkliche "Hammer" an der Sache ist, daß Twitter auch private (!) Mitteilungen unter Nutzern mit dem Link zum Artikel der NYP löscht!

Man stelle sich einmal vor, die Post würde Privatbriefe öffnen und alle Stellen mit regierungskritischen Bemerkungen schwärzen!

Gravatar: Gretchen

Gibt es denn keine Möglichkeit für den Präsidenten diesen TÄTERN das Handwerk zu legen?????

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Twitter und Facebook sind im US-Wahlkampf parteiisch
Zensur: Twitter verhindert Aufklärung zur Biden-Korruption“ ...

Sollte man das etwa schon deshalb verstehen, weil das scheinbar schon ´ziemlich senile` Joe mit der Beschimpfung der von ihm erhofften Wähler sonst – wie im Polit-Geschäft wohl insgesamt - ebenfalls ´völlig` überfordert wäre???
https://www.welt.de/politik/ausland/article204086034/US-Wahlkampf-Joe-Biden-tickt-aus-als-Waehler-ihm-Korruption-vorwirft.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang