DDR 2.0? Zensur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Zensur: MDR setzt Satiriker Uwe Steimle vor die Tür

Satiriker dürfen Vieles im deutschen Fernsehen. Aber nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht. Bei Steimle hat der MDR die Bremse gezogen und den beliebten Satiriker aus Sachsen rausgeworfen. Das erinnert an alte DDR-Zeiten.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wenn man die Sendungen von Jan Böhmermann oder die »ZDF-Heute-Show« anschaut, hat man das Gefühl, Satiriker und Kabarettisten dürfen in Deutschland Alles sagen. Das ist an sich ganz gut. Nur stimmt diese Einschätzung nicht. Es kommt darauf an, welche Stoßrichtung der Humor hat.

Der Humor des gerade in den neuen Bundesländern äußerst beliebten Satirikers und Kabarettisten Uwe Steimle ging dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegen den Strich. Es klag wohl zu rechts, obwohl Steimle von sich selber sagt, er sei »weder links noch rechts, sondern ganz vorne«.

Der Hautgrund ist wohl ein ganz anderer: Steimle wagte es, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu kritisieren. Ein Tabubruch. Also trennte sich der MDR von ihm [siehe Berichte und Kommentare bei »Epoch Times«, »Eigentümlich frei«, »Tagesspiegel«, »Focus-Online«].

Steimle sieht sich zu unrecht behandelt und gemobbt. Der MDR habe schon lange geplant, ihn loszuwerden, erklärte er. Der Rauswurf aus dem öffentlich-rechtlichem Fernsehen komme einem Berufsverbot gleich. Sind wir denn schon in der DDR 2.0? Es scheint, als sei Steimle nur ein Domino-Stein in einer langen Kette von Verboten und Zensur. Es geht eine Säuberungswelle durch das Land wie es sie seit der DDR nicht mehr gegeben hat.

Auf seiner Webseite verweist Steimle übrigens auf eine Petition, die den MDR auffordert, die Entscheidung zurückzunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Hetze ist bei den öffentlichen rechtlichen Propagandisten nur von links gegen rechts erlaubt und ganz normal. Aber alles ändert sich einmal ins Gegenteil, das ist ein Naturgesetz. Dann wird man Heulen und Zähneknirschen vernehmen.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Satiriker Uwe Steimle

Entlassen, weil er nicht mit dem Strom schwimmt.
Soviel zur Meinungsfreiheit. Dazu kann ich nur noch sagen, bravo Frau Merkel. Ihr Konzept Menschen mit anderen Meinungen auszugrenzen, funktioniert. Ein Beweis mehr für mich, dass diese Rundfunkanstalt von ihrer Regierung geleitet und nicht vom Sender selbst gestaltet wird. Frau Merkel, wenn Sie meinen ihr eigenes TV Programm auf sich und ihrer Meinung zugeschnitten haben wollen, zahlen sie auch bitte diese Zwangsgebühr aus ihrer Parteikasse oder verschlüsseln Sie ihr ARD und ZDF bitte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang