DDR 2.0? Zensur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Zensur: MDR setzt Satiriker Uwe Steimle vor die Tür

Satiriker dürfen Vieles im deutschen Fernsehen. Aber nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht. Bei Steimle hat der MDR die Bremse gezogen und den beliebten Satiriker aus Sachsen rausgeworfen. Das erinnert an alte DDR-Zeiten.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wenn man die Sendungen von Jan Böhmermann oder die »ZDF-Heute-Show« anschaut, hat man das Gefühl, Satiriker und Kabarettisten dürfen in Deutschland Alles sagen. Das ist an sich ganz gut. Nur stimmt diese Einschätzung nicht. Es kommt darauf an, welche Stoßrichtung der Humor hat.

Der Humor des gerade in den neuen Bundesländern äußerst beliebten Satirikers und Kabarettisten Uwe Steimle ging dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegen den Strich. Es klag wohl zu rechts, obwohl Steimle von sich selber sagt, er sei »weder links noch rechts, sondern ganz vorne«.

Der Hautgrund ist wohl ein ganz anderer: Steimle wagte es, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu kritisieren. Ein Tabubruch. Also trennte sich der MDR von ihm [siehe Berichte und Kommentare bei »Epoch Times«, »Eigentümlich frei«, »Tagesspiegel«, »Focus-Online«].

Steimle sieht sich zu unrecht behandelt und gemobbt. Der MDR habe schon lange geplant, ihn loszuwerden, erklärte er. Der Rauswurf aus dem öffentlich-rechtlichem Fernsehen komme einem Berufsverbot gleich. Sind wir denn schon in der DDR 2.0? Es scheint, als sei Steimle nur ein Domino-Stein in einer langen Kette von Verboten und Zensur. Es geht eine Säuberungswelle durch das Land wie es sie seit der DDR nicht mehr gegeben hat.

Auf seiner Webseite verweist Steimle übrigens auf eine Petition, die den MDR auffordert, die Entscheidung zurückzunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Müller

Das ist hier so.
Leute die dumm wie Bohnenstroh sind, lügen und betrügen, sind die Größten.
Leute die mit Intellekt und Witz die Wahrheit verkünden, sind gaanz böhse und müssen weg .....

Man schämt sich für soviel Vasallentum und Blödheit in diesem Staat !

Gravatar: Wolfram

Bin eigentlich kein Freund dieser Comedians / Satiriker. Das sind für mich (meist linkspopulistische) TV-Narren...

a b e r

stehe fest auf der deutschen Verfassung, also unserem Grundgesetz - und dort in Artikel 5,1 ist die freie Meinungsäußerung ja verbürgt !!!

Dass unsere Sendeanstalten fast 100% regierungstreu, regierungsinfiltriert , ja regierungsmanipuliert sind, sollte jedem Bundesbürger doch mittlerweile bekannt sein.

Der breite und immer größer werdende Raum, der der deutschen Politik in unseren Nachrichten gewidmet wird, erinnert sehr stark an DDR-Zeiten, nur dass die Titel und politischen Institutionen nicht so sehr in den Vordergrund gerückt werden wie damals. Doch deutsches TV ist ein Sprachrohr der herrschenden Politik !!! Und darin hinken die freien Sender mittlerweile gar nicht so weit hinterher !!!

Wenn ein sympathischer, authentischer Journalist wie Günther Jauch, der von einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung sehr geschätzt wird, eine Politsendung wie die in dem Berliner Gazometer des Ersten hinschmeißt, weil ihm dauernd die Regie / Intendanz dazwichengefunkt hat, wie Gespächsverläufe zu verlaufen hätten - nämlich tendenziell manipulativ - hat uns das etwas zu sagen, nämlich dass mit unserem angeblich unabhängigem öffentl.-rechtl.Regierungs-TV etwas nicht stimmt !!!

Bester Beweis: die Unisono-Hetze, ja die (in nette Wort verpackten) regelrechten Hasskommentare gegen die AfD, die Dauerpropaganda für die fast völlig entgleiste, verfassungswidrige Massen-Migrations-Politik, die auch von den USA, von Russland, von Ungarn und anderen osteurop. Staaten und Österreich als gefährlich kritisiert wird !!!

Gerade das ZDF und seine feministischen Nachrichtensprecherinnen übertreffen sich da in Polemik und Dauerhetze gegen jegliche Kritik des Migrations-Wahnsinns durch die Alternative u. durch diese Länder.

Der größte Feind der BRD scheint fast ausschließlich nur die autonome, rechtsradikale Szene zu sein. Die ebenso starke linksradikale, autonome Szene von ebenfalls wenigen Zehntausend wird dabei fast völlig ausgeblendet. Sie ist genauso gefährlich für unsere Demokratie und unseren Rechtstaat !!! Die riesige Menge der islamautonomen Verfassungsfeinde - es sind viele Hunderttausende, wenn nicht sogar einige Millionen - , die unsere Verfassung, unsere Justiz, unsere Polizei usw. ablehnen, wird politisch und medienrelevant völlig ausgeblendet. Von dieser Seite wird unser Land noch ein riesiges Problem bekommen - und hat es jetzt schon !!! Die Nadelstiche gegen die kriminellen, islamautonomen Migranten-Clans sind nur ein "Kitzeln" an der Spitze des Eisbergs.

Was lernen wir daraus: Wer nicht mit den Wölfen heult, wird heute ausgestoßen !!! Und das ist nicht Demokratie und Meinungsfreiheit, sondern Diktatur, die sich ein demokratisches Deckmäntelchen umhängt wie in der DDR damals !!!

Gravatar: Nikolaus

Die Merkel-Diktatur wird immer unerträglicher! Merkel ist eine Art Honecker in schwarzem statt rotem Gewand.

Gravatar: rolli

ES ist nicht der erste der vom MDR vor die Tür gesetzt
wird. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen
erinnern, die im Fernsehen des MDR wahr, Katrin Hauser
oder ähnlich.

Gravatar: Absalon von Lund

Eltern sind nicht perfekt, geben ihren Kindern aber doch zu essen. Arbetgeber wie der MDR sind eingebunden in einen größeren Zusammenhang, ARD genannt, und von ihnen erhält Herr Steimle sene Bezahlung. Wenn ich zu Hause ständig übers Essen meckere, kann es sein, daß das Essen mal ausbleibt. Den Kritiker bezahlen? Das tun nicht alle, siehe Saudi-Arabien. Hier ist Herr Steimle ein bischen kindisch und naiv, auch wenn er sonst richtig liegt. Er kann seine sicher interessante Sendung fortsetzen auf Steimle TV, aber dann sieht er eben auch das ganze Bild! Manche machen das schon!!

Gravatar: Gerhard G.

Schauen wir uns die Chefetagen der,,Antalten des öffentlichen Rechtes'' mal an...alle Führungsneurotiker kommen doch aus dem Westen. Die Meinungen im Tagesspiegel dazu...80% PRO für die Entlassung...wer liest diese Zeitung überhaupt ?

Gravatar: Gerstenmeyer

Deutschland 2019:
- Berufsverbote für Andersdenkende
- Strafen für Andersdenkende
- Greta- und Merkeldiktatur
- Klimawahn
- Enteignung der Autofahrer
- eine verlogene, gehirngewaschene Jugend

WESSI-Michel findet es geil. Leute aus Ostdeutschland werden drangsaliert, gedemütigt, geschubbst und geschlagen.

Wenn wir das 1989 gewußt hätten. Der Traum von 1989 wurde zum schlimmsten Alptraum.

Gravatar: Helga Keller

Die Sendung von Herrn Steimle habe ich leidenschaftlich gerne angesehen. Es tut mir furchtbar leid, dass diese Sendung nicht mehr gesendet wird. Leider sind wir nicht mehr in einer Demokratie, sondern bereits in einer Diktatur gelandet.
Wünsche Herrn Steimle alles Gute.

Gravatar: FRost

Politik und Medien in einem Boot ! Das Establishment weiß immer wie man sich schützt. Zunächst mit einer repräsentativen Demokratie gegen ein wahre Demokratie. (Damit auch das Gesocks eine Chance hat.) Wer sitzt im Rundfunk und Fernsehrat; bestimmt niemand von nder AfD.Wer stitzt am BVG; bestimmt niemand von der AfD. (Manipulation ist angesagt.) Es wird Angst geschürt.Aber mittlerlweile, weiß man, wo die Willkür her kommt. Es rollen Köpfe im Namen dieser sogenannten Demokratie. Da ist nicht nur Steimle zu nennen: Da sind auch noch Pispers und Schramm als Beispiel. Die da im Rundfunk - und Fernsehrat sitzen profitieren bestimmt auch noch von den GEZ - Gebühren. Es gibt da ein treffendes Sprichwort: " Wenn aus Mist was wird, dann fängt er an zu stinken".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang