DDR 2.0? Zensur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Zensur: MDR setzt Satiriker Uwe Steimle vor die Tür

Satiriker dürfen Vieles im deutschen Fernsehen. Aber nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht. Bei Steimle hat der MDR die Bremse gezogen und den beliebten Satiriker aus Sachsen rausgeworfen. Das erinnert an alte DDR-Zeiten.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wenn man die Sendungen von Jan Böhmermann oder die »ZDF-Heute-Show« anschaut, hat man das Gefühl, Satiriker und Kabarettisten dürfen in Deutschland Alles sagen. Das ist an sich ganz gut. Nur stimmt diese Einschätzung nicht. Es kommt darauf an, welche Stoßrichtung der Humor hat.

Der Humor des gerade in den neuen Bundesländern äußerst beliebten Satirikers und Kabarettisten Uwe Steimle ging dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegen den Strich. Es klag wohl zu rechts, obwohl Steimle von sich selber sagt, er sei »weder links noch rechts, sondern ganz vorne«.

Der Hautgrund ist wohl ein ganz anderer: Steimle wagte es, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu kritisieren. Ein Tabubruch. Also trennte sich der MDR von ihm [siehe Berichte und Kommentare bei »Epoch Times«, »Eigentümlich frei«, »Tagesspiegel«, »Focus-Online«].

Steimle sieht sich zu unrecht behandelt und gemobbt. Der MDR habe schon lange geplant, ihn loszuwerden, erklärte er. Der Rauswurf aus dem öffentlich-rechtlichem Fernsehen komme einem Berufsverbot gleich. Sind wir denn schon in der DDR 2.0? Es scheint, als sei Steimle nur ein Domino-Stein in einer langen Kette von Verboten und Zensur. Es geht eine Säuberungswelle durch das Land wie es sie seit der DDR nicht mehr gegeben hat.

Auf seiner Webseite verweist Steimle übrigens auf eine Petition, die den MDR auffordert, die Entscheidung zurückzunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNGSKOMMENTAR
@Hi, Rita K.:
Selbst GRÜNE wie u.a. z.B. Boris Palmer werden schon länger ob ihrer Haltung/Meinungsbekundung von den eigenen "Genossen" angefeindet. Die Jungen Grünen verlangten, ihn aus der Partei rauszuwerfen (Stichwort: Sein Buch "Wir können nicht allen helfen"), da er nicht ihre Haltung teile.
Die im Widerspruch mit dem GG stehende Unverfrorenheit, mit der das gesamte Links-Rot-Grüne Spektrum von Politik und Medien die alleinige Deutungshohheit und das Wissen, was für "ALLE" hierzulande gut sei, für sich beansprucht und dies meinungsmanipulativ/-diktatorisch publiziert, ist grenzenlos geworden. Sie zeigt, dass es jenen gewiss nicht um DEMOKRATIE od. gar das Wohl des Landes und der Mehrheit seiner Bürger geht (ohne Minderheiten zu diskriminieren), sondern einzig um ihren eigenen Machtanspruch und die damit verbundenen Pfründe.
Der Grüne Kretschmann wird weitgehend "verschont", da er ja immerhin weiterhin mehrheitsfähiger Min.Präs. eines Bundeslandes ist, das 58 Jahre unter schwarzem Filz lebte.
Fazit: Wer das Echo nicht vertragen kann (Existenz gefährdet), muss sich sehr wohl überlegen, ob er sein GGliches Recht auf MEINUNGSFREIHEIT auch ausüben möchte, wenn seine Meinung zwar nicht gg. das GG verstößt, jedoch nicht dem verordneten pol. corr. Mainstream entspricht. Bspe. dazu gibt es genügend und die andienerischen Bekundungen aus Medien und Kunst muten inzw. massiv abstoßend an.

Gravatar: Rita Kubier

@Karl Napp 10.12.2019 - 10:51

"Sogar der von mir lange sehr hochgeschätzte Dieter Nuhr macht inzwischen, da er im 1. Programm der Staatssender ARD&ZDF breit auftreten darf, baut jetzt immer ein oder zwei kleine Hetzsätze gegen die AfD in sein Programm ein, auch wenn sie inhaltlich mit seinem Kabarett-Programm gar nichts zu tun haben. ..."

Sonst würde ihm möglicherweise das gleiche Schicksal passieren, wie Uwe Steimle, da er zu sehr gehen Thunberg und die irre Klimapolitik schießt. Da muss er wenigstens seine Gesinnung gegen die AfD kundtun. Ob er wirklich so dumm ist und die AfD für eine Nazi- oder zumindest rechtsextreme Partei hält, ist schwierig zu sagen. Allerdings ist er bekannterweise stark links eingestellt. Da nimmt er sich von 95 % der gesamten "Künstler"schaft nicht aus! Auch Künstler, ob nun tatsächliche solche oder nur vermeintliche, passen sich stets der jeweiligen Macht-Systeme an. War unter Hitler so und auch in der DDR bzw. dem gesamten Ostblock damals. Und dabei macht Nuhr keine Ausnahme! Wenn es aber dann "schiefgeht", waren sie plötzlich doch immer schon alle dagegen. Kennen wir auch aus der Geschichte!

Gravatar: Karl Napp

Sogar der von mir lange sehr hochgeschätzte Dieter Nuhr macht inzwischen, da er im 1. Programm der Staatssender ARD&ZDF breit auftreten darf, baut jetzt immer ein oder zwei kleine Hetzsätze gegen die AfD in sein Programm ein, auch wenn sie inhaltlich mit seinem Kabarett-Programm gar nichts zu tun haben. Die alte Volksweisheit gilt auch für die deutschen Kabarettisten: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Gravatar: kassaBlanka

Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut, dem der Sender sich verpflichtet fühle. Man hätte lediglich die Zusammenarbeit mit Uwe Steimle beendet.

Das ist eine genaue Beschreibung des Zustandes in Merkel-Deutschland, wo jeder sagen kann, was er will, sofern er willig ist, die drastischen Konsequenzen in Kauf zu nehmen: Neben Berufsverboten in verschiedenster Form, wie es Steimle ereilt hat, gehören willkürliche Kontokündigungen, öffentliche Diffamierung und Stigmatisierung, Auftrittsverbot, Ausschluss aus Vereinen und Institutionen, Besuche oder „Handarbeit“ der Antifa und andere Schikanen dazu.

Es betrifft inzwischen selbst etablierte Politiker wie Thomas de Maizière und Christian Lindner, die von linksextremen Gruppen an Universitäten nicht mehr erwünscht sind.

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/vera-lengsfeld-bei-meinungsfreiheit-rausschmiss-a3091706.html

Gravatar: Werner

Nicht nur der MDR auch der bayerische Rundfunk ist nach links abgebogen. Die Sendung der Stammtisch, am Sonntag, ist ein Paradebeispiel dafür. Hier wird jeder rechtsdenkende Teilnehmer vom Moderator und seinen linksextremen Gästen zerfleischt.

Gravatar: franticek

Im Staatsfernsehen kann man halt nicht die Wahrheit sagen. Dann ist man ein Rechter oder Nazi. Aber wer gegen den Strom schwimmt, kommt eines Tages an die Quelle des Übels.

Gravatar: Rita Kubier

Der MDR ist einfach nur noch - wie alle anderen Sender ebenso - ein linksgrüner, regierungshöriger, durch und durch staatskonformer Propagandasender, in dem hauptsächlich regierungstreue Westdeutsche das Sagen haben, die DIE Leute bzw. Mitarbeiter und Mitwirkende rausschmeißen, die da nicht wie verordnet mitmachen, sondern sich erlauben, das nach dem GG § 5 festgeschriebene Gesetz der Meinungsfreiheit in Anspruch zu nehmen.
Die Mainstream-Medien sind ÜBERALL im Lande nur noch mit Linken=Kommunisten besetzt, wobei die Grünen genauso dazuzuzählen sind, da diese lediglich grün getarnte Rote sind. Sie ALLE betreiben einzig und allein tagtäglich und rund um die Uhr staatstreue, linksgrüne Propaganda! Es geht bei ALLEN Medien genau wieder so zu, wie das bereits im "3. Reich" und in der DDR der Fall war.
In Deutschland gibt es KEINE Demokratie, keine Meinungsfreiheit mehr! Es herrscht nur noch eine rote, dunkelrote und grüne DIKTATUR!!

Gravatar: Manni

Im Westen nix neues.

Gravatar: Alfred

Es ist anzunehmen, dass beim MDR die alten STASI Regeln noch ihre Daseinsberechtigungen haben.
Der ÖRR arbeitet allgemein wie ein Reichspropagandaministerium.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang