Russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa Richtung Annalena Baerbock

»Zeichen von Dummheit oder bewußte Irreführung der Öffentlichkeit«

Russland hat die Verantwortung für die hohen Lebensmittelpreise in Deutschland scharf zurückgewiesen und auf entsprechende Vorwürfe von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock reagiert. Die Preise stiegen wegen der westlichen Sanktionen und nicht wegen der russischen Politik.

Screensshot ARD Sportschau
Veröffentlicht:
von

Seit Monaten steigen die Lebensmittelpreise, die Energie- und sonstige Versorgungskosten in Deutschland rasant an. Schuld daran sei - nein, ausnahmsweise nicht die AfD, sondern - die Politik Russlands. Das behaupten zumindest Scholz, Lindner, Baerbock und der Rest der unfähigen Berliner Ampel. Vor allem Baerbock hatte beim G7-Treffen an der Ostsee eine angeblich durch die russische Politik zu verantwortende Hungersnot heraufbeschworen. Die Antwort aus Moskau ließ nicht lange auf sich warten.

Die Preise stiegen wegen der westlichen Sanktionen und nicht wegen der russischen Politik, schrieb die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Samstag auf ihrem Telegram-Kanal. »Wenn man das nicht versteht, ist das entweder ein Zeichen von Dummheit oder für die bewußte Irreführung der Öffentlichkeit«, wandte sie sich an Baerbock.

Ein weiterer Grund für die aktuelle globale Nahrungsmittelkrise sei zudem der Zerfall der Ukraine, die ebenfalls vom Westen zu verantworten sei. »Daran sind unter anderem die Vorgänger von Frau Baerbock schuld, die sich nicht nur in die Situation im Land eingemischt haben, sondern die Innen- und Außenpolitik der Ukraine ferngesteuert haben«, erklärte Sacharowa mit Blick auf die jahrelange westliche Einmischung in der Ukraine nach deren pro-westlichem Frontwechsel im Jahr 2014.

Mit der fachlichen Kompetenz des bundesdeutschen Regierungspersonals war vor wenigen Tagen bereits die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel scharf ins Gericht gegangen. Sie hatte mit Blick auf das von der Ampel-Regierung geplante Öl- und Gas-Embargo in Zweifel gezogen, daß das Regierungspersonal die Folgen seiner Politik überhaupt abschätzen könne. Es handle sich um ein »intellektuelles Problem«, und die Folgen der »Bildungskatastrophe« schlügen durch. Es sei »wirklich dramatisch, wie doof die Entscheidungsträger sind«, hatte Weidel wörtlich gesagt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Europa der V und V

Tier(!)panzer.

- Ich verstehe nicht, wovon sie spricht, sagt mein Kind.

Gravatar: Hajo

Eine krankhafte Egomanin in exponierter Stelle und ihr ganzes Gehabe soll ihr inneres Unvermögen zukleistern und sowas kann durch die Wahl von Dummen in ein Amt gelangen, was sich für unser Land noch als die größte Katastrophe heraus kristallisieren wird.

Nun mag man ja über so manche Führungskraft in Berlin und Bonn der letzten Jahrzehnte nicht immer begeistert gewesen sein, was uns aber derzeit serviert wird ist der geistige Abgrund und sogar noch im Vorfeld bestätigt worden und trotzdem mutet man uns solche Figuren noch zu, was eher einer Tragikkomödie gleicht, als gestandenen Führungsfiguren, die im Prinzip nur den heutigen Zeitgeist wiederspiegeln und in seiner Irrationalität alles in den Schatten stellen, was sich sich seit Ende des letzten Krieges bei uns vorgestellt hat.

Früher hat man das Kind noch beim Namen genannt und von Teils zwielichtigen Figuren gesprochen und die treten heutzutag rotzfrech an und können das eigentlich nur noch machen, weil ihr Wert ehedem egal ist, wenn andere im Hintergrund ihre Interessen durchsetzen und man vordergründig nur eine Schauspieltruppe benötigt.

Gravatar: Karl Napp

Wie Recht Frau Sacharowa hat! Man sehe sich doch nur mal das Gesicht vom Annalenasche an: Wie es vor Intelligenz strahlt!

Gravatar: Jörg L.

Dem dummen deutschen Michel (m, w) kannst du alles weißmachen, der glaubt auch die dreisteste Lüge, wenn sie nur oft genug wiederholt wird. Siehe China- Virus!!!

Den Krieg nutzen die Zocker an der Börse gnadenlos aus und unsere Trottel hungern und frieren für die Ukraine.

Und so ein dämliches Volk bekommt jetzt die gerechte Strafe.

Gravatar: Freiherr von

Wahlrechte bald nur noch für 2 bis 6 Jährige bei diesem Kindergarten in Berlin

Gravatar: Werner Hill

Wenn es nur ein "intellektuelles Problem" wäre, ließe es sich ja durch den Ersatz der "Doofen" durch Gescheite leicht beheben.

Das wahre Problem ist aber, daß die Totengräber Deutschlands bereits soviel mediale und politische Macht haben, daß sie wichtige Positionen nach Belieben mit willfährigen Marionetten besetzen können.

Wie anders wären sonst Ministerposten für sicherlich(?) nicht dumme, aber völlig inkompetente Figuren wie Faeser, Baerbock oder Lambrecht zu erklären?

Solange es genug Kriecher*Innen gibt, die bereit sind, ihren Amtseid zu brechen und ihre Seelen an externe Mächte zu verkaufen, wird unsere Fremdherrschaft nicht enden.
Das "intellektuelle Problem" als Folge der (medial geförderten) "Bildungskatastrophe" liegt wohl vor allem bei der Mehrheit der Wähler.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Russland hat die Verantwortung für die hohen Lebensmittelpreise in Deutschland scharf zurückgewiesen und auf entsprechende Vorwürfe von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock reagiert. Die Preise stiegen wegen der westlichen Sanktionen und nicht wegen der russischen Politik.“ ...

Wobei sich die Russen z. B. Getreidekäufen im Land zu den bisherigen Preisen sicherlich nicht entgegenstellen würden!

Was aber fordern die UN während eines vom Westen finanzierten Krieges gegen Russland in der Ukraine auch m. E. äußerst baerbockig?
https://www.wiwo.de/politik/ausland/ukraine-krieg-die-lage-am-donnerstag-un-fordert-freigabe-blockierter-getreidevorraete/28116300.html

Sollte sich das Annchen deshalb nicht lieber an die Faeser Nancy halten, welche es in ihrer scheinbar nicht zu übertreffenden Arroganz ganz einfach wie folgt formulierte:

„Wir müssen den Begriff Heimat positiv umdeuten und so definieren, dass er offen und vielfältig ist. Und, dass er ausdrückt, dass Menschen selbst entscheiden können, wie sie leben, glauben und lieben wollen. Das wäre ein Gewinn für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“?
https://journalistenwatch.com/2022/05/18/erdingers-absacker-wir/

Und das Ende des immer größer werdenden Hungers im vom Wohlstand(?) geplagten und angeblich so freiheitlichen Westen bedeuten würde???

Gravatar: Fritz der Witz

Dummheit und Gemeingefährlichkeit vereinen sich in dieser Gestalt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang