Russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa Richtung Annalena Baerbock

»Zeichen von Dummheit oder bewußte Irreführung der Öffentlichkeit«

Russland hat die Verantwortung für die hohen Lebensmittelpreise in Deutschland scharf zurückgewiesen und auf entsprechende Vorwürfe von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock reagiert. Die Preise stiegen wegen der westlichen Sanktionen und nicht wegen der russischen Politik.

Screensshot ARD Sportschau
Veröffentlicht:
von

Seit Monaten steigen die Lebensmittelpreise, die Energie- und sonstige Versorgungskosten in Deutschland rasant an. Schuld daran sei - nein, ausnahmsweise nicht die AfD, sondern - die Politik Russlands. Das behaupten zumindest Scholz, Lindner, Baerbock und der Rest der unfähigen Berliner Ampel. Vor allem Baerbock hatte beim G7-Treffen an der Ostsee eine angeblich durch die russische Politik zu verantwortende Hungersnot heraufbeschworen. Die Antwort aus Moskau ließ nicht lange auf sich warten.

Die Preise stiegen wegen der westlichen Sanktionen und nicht wegen der russischen Politik, schrieb die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Samstag auf ihrem Telegram-Kanal. »Wenn man das nicht versteht, ist das entweder ein Zeichen von Dummheit oder für die bewußte Irreführung der Öffentlichkeit«, wandte sie sich an Baerbock.

Ein weiterer Grund für die aktuelle globale Nahrungsmittelkrise sei zudem der Zerfall der Ukraine, die ebenfalls vom Westen zu verantworten sei. »Daran sind unter anderem die Vorgänger von Frau Baerbock schuld, die sich nicht nur in die Situation im Land eingemischt haben, sondern die Innen- und Außenpolitik der Ukraine ferngesteuert haben«, erklärte Sacharowa mit Blick auf die jahrelange westliche Einmischung in der Ukraine nach deren pro-westlichem Frontwechsel im Jahr 2014.

Mit der fachlichen Kompetenz des bundesdeutschen Regierungspersonals war vor wenigen Tagen bereits die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel scharf ins Gericht gegangen. Sie hatte mit Blick auf das von der Ampel-Regierung geplante Öl- und Gas-Embargo in Zweifel gezogen, daß das Regierungspersonal die Folgen seiner Politik überhaupt abschätzen könne. Es handle sich um ein »intellektuelles Problem«, und die Folgen der »Bildungskatastrophe« schlügen durch. Es sei »wirklich dramatisch, wie doof die Entscheidungsträger sind«, hatte Weidel wörtlich gesagt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Maria Sacharowa dürfte, wie alle russischen Spitzenpolitiker, ein kluger Profi sein. Dagegen sieht unser Baerböckchen recht grün aus!

Gravatar: Hansi Kobel

Diese Hungerkriese wurde durch jahrelanger Vorbereitung von Westen gegen Osten vorbereitet.
Auch Bäbo gehört zu diesem Kreis, wie der Schauspieler und viele andere Politeliten.
Schuldigen werden immer bei den Anderen gesucht.
Sie sollte den ersten Stein werfen, aber sie weiß gar nicht, was dieser Satz bedeutet, also--
Sie ließt nur von einem Videotafel ab und spricht nicht frei.

Gravatar: Karl Biehler

Dummheit und bewusste Irreführung der Öffentlichkeit!

Gravatar: karl josef

an Freiherr von...

Also wenn das Baerboeckli nach dieser kurzen Amtszeit
schon wie 60 aussieht, dann möchte ich nicht wissen,
wie die grüne Dame in 2 Jahren aussieht.

Gravatar: Patriot

Am schlimmsten ist es, wenn die redet. Es ist der unerträgliche Stuss einer Bildungsfremden. Hört mal zu, wenn die Englisch spricht. Grauenvoll!. Und dann dieser Robert: "ich will euch nicht vergackeiern usw." Diese Nieten verantworten das Leben von 80 Mio. Deutschen. Das kann nicht nur, nein, das geht schief.

Gravatar: Bertl

Komisch: Zu Beginn als Außenministerin musste sie bei Reden jedes Wort vom Blatt ablesen. Jetzt spricht sie frei. Sie wird doch nicht einen Knopf im Ohr haben?

Gravatar: Gretchen

Anwas erinnert man sich spontan ,wenn man die beide Frauen anschaut(!!)?
Na, an Hein Blöd und Käptn Blaubär.....

Gravatar: Manni

Eines ist doch klar,ob Baerbock ,Habeck,Scholz,Lindner und Konsorten,sie gehen über Leichen,ein Menschenleben geht ihnen am Mors vorbei,es sind Mörder im Auftrage der USA.Bekloppt sind sie ja,den Amis reicht das zum Great-Reset.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Na super. Das Ukrainische Militär benutzt Zivilisten als Schutzschilde, und die "westlichen Staaten" lassen durch Sanktionen gegen Russland ihre Bevölkerungen verarmen und Hunger leiden.

Tja wenn sich Mächtige streiten... !?
Geht immer gegen die Bevölkerung.

Gravatar: Robert Ardbeg

Ein Mix aus beidem, sehr gut erkannt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang