Facebook greift in den Wahlkampf ein

Zehntausende von Facebook-Konten gelöscht

Facebook hat kurz vor der Bundestagswahl Zehntausende von Konten mit "auffälligen Aktivitäten" gelöscht. Diese, so teilte das Unternehmen mit, hätten im Verdacht gestanden, "Falschinformationen" oder "irreführende Inhalte" zu verbreiten. Damit verbreitet Facebook seinerseits irreführende Inhalte.

Veröffentlicht:
von

T-online, der MDR und n-tv meldeten weitgehend gleichlautend, dass Facebook im Kampf gegen so genannte Fake News Zehntausende von Konten gesperrt hätte.

Wer aber überprüft, so muss man sich fragen, ob diese Informationen wirklich falsch sind? Ob sie wirklich Fake News sind? Wer tut das in Zehntausenden von Fällen? Ist das überhaupt möglich? Nein. Dass es sich bei den gelöschten Beiträgen um "Falschinformationen“ handelt, ist bereits eine falsche Information.

Das wird deutlich, wenn man einen scheuen Blick auf die Methoden wirft, die dabei zur Anwendung kommen. Die zur Löschung vorgesehenen Konten werden durch die Analyse von so genannten Aktivitätsmustern identifiziert, ohne dass dabei die eigentlichen Inhalte betrachtet werden. Das geht auch gar nicht. Es wird nur erkannt, ob identische Inhalte wiederholt gepostet werden und ob es eine erhöhte Zahl von Nachrichten gibt.

Facebook gibt an, neue Techniken zu nutzen, die es möglich machen, die "Verbreitung nicht authentischer Inhalte zu reduzieren - darunter Spam, Falschinformationen oder andere irreführende Inhalte, wie sie häufig von Personen verbreitet werden, die gefälschte Accounts betreiben".

Mehr können sie nicht. Sie können die Häufigkeit von Meldungen erkennen und vermuten, dass hier von ein und derselben Person mehrere Accounts betrieben werden. Das ist nicht neu. Es ist auch nicht neu, dass es Spam gibt. Es ist auch nicht neu, dass es Postings gibt von Nutzern, die sich möglicherweise irren.

Aber nun ist Wahlkampf. Massenhafte Sperrungen hatte es bereits vor der Parlamentswahl in Großbritannien und vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich gegeben. Nun wird es in Deutschland nachgemacht.

Hier wird eine große Lüge offenbar, eine lügenhafte Unterstellung. Facebook – dahinter steht Heiko Maas und das eilig durchgebrachte Netzwerkdurchsetzungsgesetz – behauptet, dass durch so genannte Fake News die Ergebnisse des Wahlkampfes verfälscht werden können.

Dabei werden sie in Wahrheit bereits durch die Löschungsaktion verfälscht. Die Wahl im September wird ein verzerrtes Bild vom Wählerwillen wiedergeben, weil das Wahlvolk sich vor der Wahl keine unabhängige Meinung mehr bilden konnte. Das wurde durch eine Gleichschaltung der Mainstream-Medien und durch die Zensur der so genannten sozialen Netzwerke erreicht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Enrico B.

ich weiß gar nicht wie oft ich auf facebook schon gelöscht wurde, diese sogenannte "Demokratie" ist schlimmer als Nordkorea, aber Hauptsache unsere bezahlten Lakaien im Bundestag errregen sich über die "Demokratie" der Türkei.
ein neues Profil mache ich mittlerweile in 3 Minuten, die können löschen soviel sie wollen, ich lasse mir nicht das Maul verbieten. erst kürzlich wurde ein Profil gelöscht, dass ich schon mehrere Wochen hatte ohne etwas kommentiert zu haben. als ich bei Prof. Dr. Meuthen auf der Seite zu einen Beitrag gefällt mir klickte, kam die Meldung "ihre Anfrage wurde vom System nicht verstanden, bitte versuchen sie es später noch einmal" beim 2. Versuch wurde mein Konto wegen "auffälliger Aktivitäten " gesperrt.... Deutschland 2017, mit dieser Praxis sollen wahrscheinlich die gefällt mir Klicks auf AfD Seiten künstlich niedrig gehalten werden. es ist schon erstaunlich, dass deutsche Beamte Profile auf Servern eines amerikanischen Unternehmens einfach so löschen können und kein Schwein interessierts. wo sind denn die ganzen Datenschützer wenn es um Rechte deutscher Bürger geht??oftmals wird man auch aufgefordert ein Paßbild von sich zur "Identitätsbestätigung" hochzuladen, welches dann wieder angeblich von den Servern gelöscht wird, ja ja sicher doch. diese schwarz-rot-grüne Bananenrepublik ist schlimmer als die DDR , aber was will man auch von Honeckers bester Schülerin erwarten?? im September haben wir die Chance diesen verlogenen Dreck in die Wüste zu schicken, verpasst eure Chance nicht sonst geht der Zirkus 4 Jahre weiter so

Gravatar: Müller Milch

Geht zu "minds.com"
Ist besser!

Gravatar: Zicky

Von unserem Stasichefchen M.heiko (soll keine Beleidigung für das ähnlich lautende Würstchen sein) und seiner Stasitussi K.anne wünschte ich mir ebenso viel Einsatz, wenn es darum geht, dass Facebook und Consorten unsere persönlichen Daten zum Zwecke ihrer Gewinnmaximierung abgreifen. Aber wie es halt so ist. Solange nur das Volk abgezockt wird, ist dem Masi von der Stasi alles shitegali. Einer der heiko ist, kann nicht anderst.
Ich habe mir erlaubt das Wort "absolute Unfähigkeit" durch das Wort "heiko" zu ersetzen. Denn wir werden auch nicht mehr "Deutsche" genannt sondern als "schon länger hierlebende" bezeichnet. Was die können kann ich auch. Merkelt euch das.

Gravatar: pastafari

pastafari hat Facebook verlassen. auf einer zensierten Seite zu kommunizieren ist sinnlos und albern, also raus aus diesen Laden.

Gravatar: blubby

Ich brauche kein f**kbook und kein f****r, sorry ich meinte natürlich twitter.

Gravatar: D.Eppendorfer

Wer sich aus Wirtschaftsinteresse oder persönlicher Anbiederung mit einem Datensammel- und Datenbewertungsmoloch wie Fratzenbuch einlässt, muss, um in diesen schwarmintelligenten Kreisen überhaupt zugelassen zu werden, vielen Spielregeln zustimmen, die sicher kaum einer komplett gelesen hat.

Sich dann in politisch überkorrekten Zeiten zu wundern, dass solche Konzerne sich dem jeweilige Regime als Propaganda- oder Zensurhelfer andienen, um ihre Profite nicht zu gefährden, das beweist nur Naivität.

Wenn wir ohne Fratzenbuch nix mehr gebacken kriegen, dann können wir sowieso einpacken.

Gravatar: Kai-Uwe

Die zwei Fragen von Karl Kaiser und die daraus resultierenden Antworten, beenden das Dilemma. Was ich nicht kenne und benutze kann mich auch nicht ausschließen. Wen man den kranken Hype um ein nutzlosen Stück Software betrachtet kommt einem unweigerlich das Lachen.

Gravatar: Johannes Klinkmüller

Einer Bekannten von mir, die ein Online-Magazin betreibt, wurde vor 7 Tagen überraschend das Facebook-Konto gelöscht. Seitdem gingen die Seitenaufrufe des Magazins rapide zurück. Da sich das Magazin auch über Verkäufe finanziert, die über Links von den Magazin-Seiten getätigt werden, muss die Frau, die es alleine betreibt, die Herausgabe vermutlich einstellen.
Die letzten Beiträge der dort sich äußernden Fachleuten beschäftigten sich mit Missbrauchsfällen, der gängigen Impf-Praxis, Mammografie als möglicher Pseudoprävention und ein Artikel setzt sich mit unserem Bildungssystem auseinander.
Normalerweise hätte ich nicht ansatzweise einen Grund gesehen, dass das entsprechende Fb-Konto gelöscht werden könnte. Fb verlangte, dass sich meine Bekannte legitimiere, als sie anrief und nachfragte. Aber trotz der Legitimation ist nichts geschehen. Meine Bekannte sagte mir allerdings, dass sie von weiteren Fällen von Kontolöschungen gehört habe.
Obiger Artikel bestätigt das.
Mir wäre nicht im Traum eingefallen, dass dieses Magazin hätte aufgrund seiner Themen gefährdet sein können. Offensichtlich arbeitet Fb mit der Missbrauchsmafia und/oder der Pharmaindustrie und wem auch immer zusammen. Was auch immer der Grund ist, bis vor kurzem hätte ich nicht für möglich gehalten, dass so etwas in Deutschland möglich ist.
Dass so massiv versucht wird, die Meinung von Menschen zu steuern und eigenständige Meinungen ausgegrenzt werden, lässt zunehmend klarer werden, warum das System Merkel sich so lange halten konnte, obwohl selbst dieses System nicht verhindern kann, dass immer offensichtlicher wird, wie sehr es weiten Teilen der Bevölkerung zunehmend schlechter geht, während sich die, die an den Pfründen sitzen, in Geld und Macht aalen.

Gravatar: Karl Kaiser

Facebook?
Was ist Facebook?

Gravatar: Angela Mielke

Hier also ein 'Posting', das gar nicht of genug wiederholt werden kann. Ein deutscher Hochschullehrer, Kriminologe und Rechtsphilosoph erklärt die Allmacht, den Machtmissbrauch, den Verfassungsmissbrauch, die organisierte Verfassungsfeindlichkeit und die organisierte Kriminalität der deutschen Exekutive* gegen die Verfassung.

Der 'irrt' sich bestimmt. Kann doch nicht sein, was nicht sein darf. Löschen Sie das besser.

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

(* http://www.spiegel.de/forum/politik/generalbundesanwalt-der-netzpolitik-affaere-erst-rebellion-dann-rausschmiss-thread-334356-16.html#postbit_33019701 )

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang