Facebook greift in den Wahlkampf ein

Zehntausende von Facebook-Konten gelöscht

Facebook hat kurz vor der Bundestagswahl Zehntausende von Konten mit "auffälligen Aktivitäten" gelöscht. Diese, so teilte das Unternehmen mit, hätten im Verdacht gestanden, "Falschinformationen" oder "irreführende Inhalte" zu verbreiten. Damit verbreitet Facebook seinerseits irreführende Inhalte.

Veröffentlicht:
von

T-online, der MDR und n-tv meldeten weitgehend gleichlautend, dass Facebook im Kampf gegen so genannte Fake News Zehntausende von Konten gesperrt hätte.

Wer aber überprüft, so muss man sich fragen, ob diese Informationen wirklich falsch sind? Ob sie wirklich Fake News sind? Wer tut das in Zehntausenden von Fällen? Ist das überhaupt möglich? Nein. Dass es sich bei den gelöschten Beiträgen um "Falschinformationen“ handelt, ist bereits eine falsche Information.

Das wird deutlich, wenn man einen scheuen Blick auf die Methoden wirft, die dabei zur Anwendung kommen. Die zur Löschung vorgesehenen Konten werden durch die Analyse von so genannten Aktivitätsmustern identifiziert, ohne dass dabei die eigentlichen Inhalte betrachtet werden. Das geht auch gar nicht. Es wird nur erkannt, ob identische Inhalte wiederholt gepostet werden und ob es eine erhöhte Zahl von Nachrichten gibt.

Facebook gibt an, neue Techniken zu nutzen, die es möglich machen, die "Verbreitung nicht authentischer Inhalte zu reduzieren - darunter Spam, Falschinformationen oder andere irreführende Inhalte, wie sie häufig von Personen verbreitet werden, die gefälschte Accounts betreiben".

Mehr können sie nicht. Sie können die Häufigkeit von Meldungen erkennen und vermuten, dass hier von ein und derselben Person mehrere Accounts betrieben werden. Das ist nicht neu. Es ist auch nicht neu, dass es Spam gibt. Es ist auch nicht neu, dass es Postings gibt von Nutzern, die sich möglicherweise irren.

Aber nun ist Wahlkampf. Massenhafte Sperrungen hatte es bereits vor der Parlamentswahl in Großbritannien und vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich gegeben. Nun wird es in Deutschland nachgemacht.

Hier wird eine große Lüge offenbar, eine lügenhafte Unterstellung. Facebook – dahinter steht Heiko Maas und das eilig durchgebrachte Netzwerkdurchsetzungsgesetz – behauptet, dass durch so genannte Fake News die Ergebnisse des Wahlkampfes verfälscht werden können.

Dabei werden sie in Wahrheit bereits durch die Löschungsaktion verfälscht. Die Wahl im September wird ein verzerrtes Bild vom Wählerwillen wiedergeben, weil das Wahlvolk sich vor der Wahl keine unabhängige Meinung mehr bilden konnte. Das wurde durch eine Gleichschaltung der Mainstream-Medien und durch die Zensur der so genannten sozialen Netzwerke erreicht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Eddy

Meiner wurde auch grade gelöscht! Einfach weg :-(
Ich war nur in einer Modellbahngruppe drin und in einer Lautsprecher Selbstbaugruppe. Ab und an etwas diskutiert sonst nichts. Plötzlich ausgeloggt......
Konto deaktiviert!!

Sagt mal, spinnt dieser Zuckerberg so langsam?? Sitzen da automatische Programme dahinter oder wirklich humanoide Zweibeiner?? So was gibt's doch nicht oder?

Gravatar: Günther Böhm

Es ist wieder mal eine Aktion, hinter der die Politik steckt.
Sie wünscht keine Kritik und keine Einmischung in ihr
Lügenkonstrukt, die Menschen zu täuschen.
Das sich ein Unternehmen wie Facebook darauf einlässt,
zeigt deutlich, wie sehr diese Firma dem Mainstream
angeschlossen ist und nicht mal in der Lage ist, sich gegenüber anders Denkenden fair zu verhalten. Es wird
hier wilkürlich eingegriffen, ohne auch nur im geringsten
zu begreife, welchen Unsinn sie produzieren und das
nur im Auftrage einer verkommenen politischen Gesin-
nung. Jede sorgfältige Kontrolle wird ausgeschaltet und
sich dabei den eigentlichen Absichten, alle Meinungen, die der Politik nicht gefallen, als üble Handlanger des
Terroregimes untertänig zu löschen. Dies Unternehmen
ist nichts wert und jeder, der sich bisher des Facebooks
bediente, seine bestehenden Konten zu löschen und sich anderer Anbieter zu bedienen. Ich selbst vermeide
schon länger Facebook, weil ich von deren Methoden
noch nie überzeugt war. Es sind Abzocker an denen,
die sich gerne öffentlich präsentieren möchten, ob gut
oder schlecht. Es fand in dieser Hinsicht noch nie eine
von Sorgfalt geführte Prüfung all der Beteiligten statt.
Es brachte ja viel Geld ein, wenn man jedem alles veröffentlichen ließ. Eine Plattform ohne Moral.
mfg

Gravatar: Wähler 2017

Werte Blogger bitte laßt das Ministerium für Staatsicherheit,die Geheime Staatspolizei und die jeweiligen Staatspräsidenten nicht in die heutige Beurteilung von Misständen einfließen. Wir wollen uns nicht auf das Niveau der Regierenden und deren Medienmonster einlassen. Wenn solche Vergleiche in unserem Sprachgebrauch verwedet werden sind wir durch die Staatsmedien schon manipuliert worden. Für die heutigen Zustände sind diese ''Vorzeigedemokraten'' zuständig,unter anderem: BND,BMI,FBI,CIA staatl.Meinungs- und Abzockeverein kurz ,ARDZDF verantwortlicht. Und he,die Türkei will in die EU also muss Sie sich anpassen,die EU. Denn da haben wir schon einen guten Gleichlauf, beim beseitigen von nicht passender Meinung. Also entweder raus aus Fratzebook oder den Löschdienst überfordern. Aber auf alle Fälle ''machs Maul auf''. Wir sehen uns im Analogen Fratzebook (Kneipenstammtisch)

Gravatar: Heinrich Blezinger

Deshalb war mir facebook nicht geeignet von seiner Entstehung an

Gravatar: famd

Ich hatte schon immer etwas gegen diese Firmen aus dem Silicon Valley, wo auch solche sozialen Netzwerke hervorgingen. Man sollte wissen, im Silicon Valley arbeiten zu 80% Leute aus anderen Ländern bzw. mit Migrationshintergrund. Das ist erst mal nicht negativ und sogar notwendog - doch als die muslimische Struktur um Obama und Clinton-Klique zusammen brach und Trump nationalistische Töne erklingen ließ, wetterten zuerst diese Start-Ups und diese gigantischen IT-Migranten und schlugen Alarm wegen Rassismus und Vertreibung. In Wahrheit aber wird im Silicon Valley genau das ersonnen und vermarktet, was man als Diktatur über die Persönlichkeit des Privaten bezeichnet. Facebook und sein CEO und Autist Zuckerberg sind Kraken des internationalen Imperiums der Finanz und Wirtschaftslobby. Die riesigen Gewinne von FB, Google, Twitter u.Co sind Kernstück einer Gesellschaft, die über die Neuordnung der Welt entscheidet. Und da spielen Muslime eine wichtige Rolle.

Gravatar: Reinhold Lakotta

Jeder Facebookuser sollte sein Konto selbst löschen und Facebook sollte boykotiert werden. Die Welt dreht sich auch ohne Facebook und ohne diesen Komiker Zuckerberg.

Gravatar: Klausi

Der Machtmissbrauch läuft seit über 30 Jahren.
Er wird aber durch das Internet erstmals für den normalen Bürger transparent.
Diese alte Elite hat das bemerkt, sie stehen aber auf einem abgebrochenen Ast und versuchen nun >>hoffentlich erfolglos und letztmalig<< das Ruder zu ihren Gunsten herum zu reissen.
Wir haben aber diesmal die historische Möglichkeit eine alternative wählen zu können die sich deutlich von den Missständen in "unserem" Land abhebt.
Wünschen wir ihnen über 30% bei der Wahl!!!!!!!!!

Gravatar: Angela die Misere

@ Johannes Klinkmüller

Herr Klinkmüller, es ist zehn(!) Jahre her, fast noch 'in der guten alten Zeit', dass die deutschen ÖRR, damals noch nicht zwecksteuerfinanziert(!), das erste Mal über De Maizieres schmutzige Missbrauchsbrühe berichtet haben, die direkt bis in das Bundeskanzleramt schwappt. Die De Maizieres, anscheinend traditionell Vertrauenspersonen im Führer*Innenbunker.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Thomas_de_Maizi%C3%A8re&oldid=133564099#Familie

Aber außer Mutti, übrigens oberste Weisungsgeberin der Staatsanwaltschaft, die fand, dass das doch ein prima Kompromat und Druckmittel sei, um einen zukünftigen Innenminister abhängig und gefügig zu machen, hat sich wohl weiter niemand darum gekümmert.

Dass diese Leute und vielleicht auch die Pharmaindustrie mit einer Mafia zusammenarbeiten, die Sie 'Missbrauchsmafia' nennen, das ist daher gar nicht so abwegig, wie es sich in Ihrem Beitrag auf den ersten Blick lesen könnte.

Die 'Verrechtlichung' der organisierten Kriminalität ist unter dieser Bundesregierung nämlich längst politisch opportun.

Der Hinweis ist berechtigt und wohl auch notwendig, und wenn Sie also Beiträge in diesem Zusammenhang liefern, Herr Klinkmüller, wäre es gut, wenn Sie sie auch mit ein paar Fakten versehen könnten, weil Sie sonst wieder diesen ganzen rotgrünbraunen Müll auf den Plan rufen, der Ihnen vorwirft, bloße Stimmungsmache und 'fake news' zu betreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=sglZUt_r7OE

Gravatar: Joseph Hausmann

Private Konsequenz: Mehr Papier-Bücher statt Kindle, mehr Papier-Briefe statt eMail, kein facebook, wann immer möglich Bargeld, keine Kundenkarten pipapo.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang