Hunderttausende im ganzen Land auf den Straßen

Zehntausende demonstrieren in Paris gegen Macron und seine Corona-Politik

Macrons Corona-Politik und seine Hetze gegen Kritiker machen die Menschen im Land mobil. Zehntausende protestierten in Paris gegen Macron und dessen Corona-Politik, im ganzen Land gingen Hundertausende auf die Straßen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

In Frankreich sind die Menschen traditionell protestbereiter als in Deutschland. Das »durfte« aktuell wieder einmal der französische Staatspräsident Emmanuel Macron erfahren. Nicht nur, dass er eine restriktive Corona-Politik erklärt hat, überdies hetzte er in Vulgärsprache auch noch über Impfkritiker. Die Menschen im Land gaben ihm ihre Antwort: zehntausende demonstrierten am Samstag in Paris gegen Macron und seine Corona-Politik, im ganzen Land gingen am vergangenen Wochenende hunderttausende Menschen zum Protest auf die Straßen.

Vergangene Woche hat die französische Nationalversammlung auf Betreiben Macrons ein Gesetz erlassen, dass alle Personen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, einen Impfpass vorlegen müssen, um Zugang zu diversen Freizeitaktivitäten, Bars, Messen, Restaurants und sogar öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten zu können. Allein dieses Gesetz sorgte schon für enormen Widerspruch in vielen Teilen der Bevölkerung.

Weil Macron darüber hinaus aber auch noch der Ansicht war, er könnte in absolutistischer Arroganz über Impfkritiker herziehen, strömten die Menschen in Paris, Montpellier, Toulouse, Lens, Rennes und vielen anderen Städten des Landes auf die Straßen.

In Umfragen zeigen sich 60 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Politik Macrons. Das ist kein gutes Omen für die im April stattfindende Präsidentschaftswahl. Macrons Werte in den entsprechenden Umfragen sind so schlecht wie nie. Er rangiert nur deshalb noch vor Marine Le Pen, weil sie einen Teil ihrer Stimmen an den Kandidaten Éric Zemmour der im November des vergangenen Jahres gegründeten Partei »Reconquête!« (Rückeroberung) verloren hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maria theresia

Freut mich sehr, dass sich die Franzosen gegen dieses Unrecht wehren. Es ist ja eine Oberfrechheit, was sich dieser Goldman-Sachs-Handlanger Macron erlaubt hat.
Für diese Beleidigungen unbescholtener Bürger muss sein Rücktritt gefordert werden.

Gravatar: Schabulke

Vielleicht würde ein landesweiter ,besser europaweiter Generalstreik die Coronaverbrecher aufschrecken lassen ? Denn erst wenn es an ihre eigenen Fittiche geht beginnen sie zu überlegen und merkeln ,dass es zu spät ist .

Gravatar: I. Mayer

Das ist sehr gut und eine Freude, das zu sehen!!!

Gravatar: Uwe

Demonstrationen & Spaziergänge nutzen NICHTS. In Deutschland genauso wenig wie in Frankreich. Das einzige was uns von der Pandemielüge befreit ist ein absetzen der jeweiligen Regierung (PUTSCH).

Gravatar: Ich bins Light

Ich würde gerne mal sehen was passieren würde, wenn Leute wie er in seiner Position auch dann ne grosse Fresse haben und ihre dummen abwertenden Sprüche und Drohungen in einer grossen vollen Einkaufspassage ablassen wenn sie keinen Personenschutz haben und ganz alleine in der Masse da stehen... am besten am Alex in Berlin am späten Abend

Gravatar: Rita Kubier

Eine zweigeteilte Opposition ist schlecht FÜR eine Opposition und demnach ein Vorteil für Macron, der wiederum dem Volk zum Nachteil gereicht.
Statt dass Marine Le Pen und dieser Neue, Éric Zemmour, sich zusammen getan hätten, um gemeinsam Macron zu stürzen, treten sie gegeneinander an und "sichern" sich somit wahrscheinlich ihrer beider Niederlagen, aber damit möglicherweise Macrons Fortbestehen. Das ist äußerst dumm und zum Schaden Frankreichs und dessen Volk!

Gravatar: Müller

Die Franzosen haben was das Protestbewusstsein anbelangt, in den letzten Jahren stark nachgelassen. Man bedenke, die vorgenommene Rentenreform in Frankreich hätte vor 20 Jahren noch einen wochenlangen Generalstreik zur Folge gehabt, sie lief vor drei Jahren jedoch fast friedlich über Bühne. Frankreich hat sich für mich als Vorbild in dieser Hinsicht verabschiedet.

Demgegenüber freut es mich dass Großbritannien fast alle Coronamassnahmen aufgehoben hat, aus dieser verbrecherischen EU ausgetreten ist und die Engländer in meinen Augen sehr vernünftig agieren. Ein Hoch auf England!

Gravatar: Otto Normalverbraucher

Wenn er bleibt und Orban gehen muß, sieht für die EU mau aus.
Dann hat Soros und Übersee gewonnen.
Kommt die liberale Dunkelheit.

Gravatar: Maasmännchen

Macron ist so einer dem ich einfach mal richtig in die Fre...
hauen möchte.Wenn einer schon Merkel als Freundin bezeichnet kann im Oberstübchen nicht mehr alles ganz richtig sein.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn man bedenkt, wie viele volljährigen Einwohner alleine Paris hat, sind ZEHNTAUSENDE nicht gerade viel.

ODER ?

Es ist wie bei uns auch. Ein großes Lob & Danke an jeden einzelnen Demonstranten ! Aber es sind viel zu wenige.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang