Qualitätsmedien in Aktion:

ZDF verwechselt Fronleichnam und Allerseelen

Das zwangsfinanzierte ZDF hat mit einem Tweet gestern für den Lacher des Tages gesorgt. Es mangelt den Herrschaften dort offenbar an allem. - Eine Glosse

Nestor Troncoso / CC BY
Veröffentlicht:
von

Gestern war Tweet-Tag beim ZDF. Und Fronleichnam. Oder Frohnleichnam ? Gar Frohnlaichnam ?? – Egal. Das ZDF hatte ohnehin die Orientierung verloren.

Auf Twitter und zur schönsten Sendezeit zwitscherten die Mannen aus der zweiten Reihe. Diesmal nicht gegen den angeblich verblödeten Trump. Sie gaben selber den Blöden.

»Am Feiertag #Fronleichnam«, hieß es von ZDF heute, »gedenken viele ihrer Toten. Aber der Totenkult in Deutschland verändert sich: #Friedhöfe sterben langsam«

Mag ja sein, dass gestern viele ihrer Toten gedachten. Doch beim ZDF hatte einer nur an das Denken gedachte. Oder besser: An seine Sätze.

Das muss man annehmen, wenn man das Foto von Dr. Wulf Schmiese auf dem ZDF heute Twitter-Konto betrachtet. Angestrengt zwar, aber intelligent. Wahrscheinlich geht dem Schüler der Henri-Nannen-Schule und Durchläufer bei ›Zeit‹ und ›Spiegel‹ sein Wortspiel mit den Friedhöfen, denen selber der Tod droht, durch den Kopf. Klingt ja auch irgendwie post-coronistisch: »vielen Friedhöfen droht selbst der Tod.«

Nur dass dieses Wortgeklingel völlig unpassend war. An Fronleichnam wird der Leib Christi vom wandernden Gottesvolk durch die Straßen getragen. Mit Totenkult und Friedhof hat das herzlich wenig zu tun. Fronleichnam von Fron, der Herr, und Leichnam, der Leib, ist der Tag des Gedenkens an den Leib Christi.

Das ZDF versuchte mit weiterem Gezwitscher zu retten, was man meinte, retten zu können. Vier Verweise auf den zugehörigen Text. Immerhin ist man bereit, den Missgriff auf die Fachleute in der Redaktion des ›Zweiten‹ zu schieben. Doch warum ? – Der tapsig philosophierende Doktor hatte den Zusammenhang von Fronleichnam und Friedhof künstlich und rein verbal hergestellt, nicht die Redakteure vom ZDF.

Für den Spott brauchte die Redaktion danach nicht mehr zu sorgen. Der flatterte frei Haus in die Stube:

Auf das naheliegende: »Gott, ist das peinlich: Das ZDF kann Fronleichnam nicht von Allerseelen unterscheiden!« folgte der Hinweis auf die Vielfalt der Religionen: »Da sitzen wohl nur noch Islamexperten in der Redaktion.« Und während ein anderer: »Schon verblüffend, mit welcher Liebe zur Unkenntnis hier beim ZDF Informationen geriert werden« es ironisch versuchte, blieb der nächste im Bild: »Der Friedhof wäre auch ein sehr guter Ort für das ZDF.«

»Ich bin keinem Fest mehr feind als diesem«, hatte Luther kurz und tweetig über Fronleichnam geschrieben. Das denkt man sicher auch beim ZDF. Doch Vorsicht, Redakteure bei ›heute‹, versucht nicht zu retweeten oder zu liken. Der Reformator hat keinen Twitteraccount. Ihr müsste also auch nicht danach googeln.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang