Keine Lust, für US-Kriegspläne den Kopf hinzuhalten

Zahl der Kriegsdienstverweigerer bei Bundeswehr steigt

Der Bundeswehr laufen die Soldaten davon. Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer in ihren Reihen ist massiv angestiegen: fast 1.000 Soldaten haben im Jahr 2022 einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt.

Screenshot ARD
Veröffentlicht:
von

Die Mannstärke der Bundeswehr liegt bei etwas mehr als 180.000 Soldaten in allen Waffengattungen zusammen. Davon sind laut Auskunft der Bundeswehr derzeit etwa 3.200 Soldaten bei ausländischen Missionen eingesetzt. Den größten Teil stellen Zeitsoldaten (rund 117.000) und Berufssoldaten (knapp 57.000). In der Vergangenheit profitierte das Militär grundsätzlich von wirtschaftlich schwierigen Zeiten, weil junge Menschen den Weg in den relativ sicheren Dienst bei der Bundeswehr der unsicheren Lage am Arbeitsmarkt vorzogen. Seit dem desaströsen Afghanistan-Einsatz allerdings sowie den massiven Skandalen der Vetternwirtschaft unter der ehemaligen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die von Merkel zur Verhinderung der Aufklärung der Machenschaften gezielt auf den Posten der EU-Kommissionschefin installiert wurde, hat die Bundeswehr Nachwuchsprobleme. Die Berichte über mangelhafte Ausrüstung, versagendes Material, flugunfähiges Fluggerät und um-die-Ecke-schießende Gewehre trugen auch nicht dazu bei, das schlechte Image der Bundeswehr aufzupolieren.

Jetzt taucht ein neues Problem auf: bereits im Dienst stehende Soldaten reichen vermehrt Anträge auf Kriegsdienstverweigerung ein. Die Zahl dieser Anträge hat sich laut einem Beitrag bei tagesschau.de von 2021 auf 2022 fast verfünffacht. Knapp 1.000 Soldaten wollen nicht in den Krieg ziehen. Einen Krieg gegen Russland, der massiv von der Politik in Washington provoziert wird. Sie wissen ganz genau, dass sie mit die ersten wären, die von den USA als Kanonenfutter gegen Russland ins Feld entsendet würden. Das Interesse daran, für die Kriegspolitik Washingtons den Kopf hinzuhalten, tendiert bei ihnen gegen Null.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Dann muß die Bundeswehr eben aufgefüllt werden,
durch Mitglieder des Bundestags , denn offensichtlich
sind vieler dieser Tastaturkrieger scharf auf Krieg,
in der Ukraine. So kann Feldwebel Hofreiter, das
Bataillon aus dem Bundestag und der politischen Kaste
anführen, sie können, gerne unter dem Feldherren
Elendsky, an forderterster Front, die russische Armee,
aufhalten. Niemand hindert sie daran und die Fachkraft
für Lebensläufe und Tierpanzer, fährt die letzten 30
noch fahrbaren Panzer Leo 2 , mit ihrem Verwandten
im Geiste , der Fachkraft für Energieversorgung und
Insolvenzen ,Aka Propeller Robert, an die Ostfront.

Gravatar: D.Eppendorfer

Sollte da ein erster schwacher Lichtstreif der Vernunft am Horizont die geistigen Nachtschwärze erhellen?

Oder haben unsere Helden plötzlich massenhaft die Hosen ihrer Tarnanzüge voll, weil ihnen ziemlich spät klar wurde, dass man sie weltweit in Einsätze schickt, die dort nix ändern, sondern eher verschlimmern und nicht nur für sich sondern auch für ihre Familien viel Leid bedeuten kann, falls ihnen Schreckliches passiert?

Was ist eines jungen Menschen Gesundheit wert? Reichen die Lockangebote des Militärs, um eventuell als lebenslanger Krüppel zu enden? Da wäre ein schneller Tod dann sicherlich barmherziger.

Echter Krieg ist außerdem etwas anderes als ein PC-Ballerspiel im Kinderzimmer.

Egal, ich wette, unsere ebenfalls heldenhafte Proliissei (nicht bei Migrantenrandale, sondern nur bei friedlichen Wutbrürger-Demoomas) können solche gestählten Kämpfer sicher gut gebrauchen, um 25 Reichsbürgern Schreckschusspistole und Luftgewehr abzunehmen, mit denen sie die BRD angeblich stürmen und übernehmen wollten.

Solche Erfolge feiert man medial immer ausgerechnet dann, wenn kurz zuvor ein schreckliches Verbrechen eines Flüchtlings stattfand wie die abgestochenen Schulmädchen. Da wird dann ratzfatz laut grölend eine Ablenkungssau durchs gutgläubige Narrendorf getrieben und lässt den sensiblen Michel anschließend beruhigt weiter pennen, weil die Obrigkeit ihn ja vor Nazis schützt.

Gravatar: Rita Kubier

@B.Redel 06.01.2023 - 15:40

"Na und? Dann kann ja der als untauglich ausgemusterte Anton Hofreiter zusammen mit seinen Transvestiten die bunte Republik verteidigen."

Allerdings wird dazu der schmierige Langhaar-Hofreiter mit allen seinen grünen Bundes- und Landtagschreihälsen und diesen Festklebekumpanen auch noch zu untauglich und unfähig sein. Abgesehen davon, dass der und diese ganze rotgrüne Bagage ganz schnell Schiss in den Hosen hätte, wenn ihnen die Granaten und sonstiges Geschosse um die Ohren fliegen würden. Die nähmen lieber schleunigst Reißaus, als dass die sich mutig ins Kriegsgetümmel begeben würden. Solche Schisshasen - inklusive Scholz und Habeck - die noch nicht mal fähig und willig waren und sind, den Wehrdienst zu absolvieren, sind dermaßen erbärmlich, dass man nur noch absolute Verachtung für diese untaugliche, aber korrupte Bagage von Volks- und Landesverrätern übrig hat.

Gravatar: Frank

Jetzt liefert die deutsche, GRÜNE (vor den Wahlen Antikriegspartei) Regierung Panzer in die Ukraine????? Deutsche Panzer!!! Deutsche Kriegspläne!!!! Und Brüssel, oder besser die Regierenden in ganz Europa, ausser Ungarn, verhalten sich still, schweigen und lassen diese Deutsche Regierung, im Sinne Anderer gewähren. Denken sie am Ende dass sie, und ihre Bürger denen gegenüber sie einen Eid geschworen haben, verschont bleiben???...Was ist hier los???? https://www.rnd.de/politik/marder-panzer-fuer-die-ukraine-die-reaktionen-NJ6RCALPYYREH7HLD6PWFBYSDU.html

Gravatar: Wutbuerger

Statt den Wehrdienst zu verweigenrn sollten die Soldaten nach Berlin marschienen und den unfähigen rot/grün/schwarzen = dunkelbraunen Polithaufen absetzen und verhaften. Leute macht doch nicht so viele unnütze Worte, Handeln ist gefragt, bevor unser ganzes Land im Chaos versinkt. Ja und Chaoten sind ja nun reichlich vorhanden.

Gravatar: Lutz

"...unter der Führung des Majors der Reserve Lindner zusammentun und an die Ostfront marschieren..."

Der dürfte kein Interesse daran haben, seine Fresse an der Ostfront in den Dreck zu legen - das Format von Oberleutnant Helmut Schmidt, der sich an der Ostfront bewährt hatte, hat er nicht!!!

Gravatar: Desperado

,, Mit etwas Hirnschmalz bekommen sie auch Bundeswehr Rekruten:,,Klima Kleber super geeignet ,Gender und Frauen wie es die Grüne Sekte wünscht... Schon ist die BRD voller Schrecken im Kampf gegen das deutsche Volk..Jede Politikerin, jeder Männliche Heels/Rockträger und jeder Klimakleber sollte die Grundausbildung durchlaufen auch Quereinsteiger um Schützengräben kennen zu lernen und dann zu wissen wie Eltern ihre Kinder verlieren.

Gravatar: Lansab

Wie paradox kann es eigentlich noch werden? Da gehen die Leute freiwillig!!! zur BW, aber wollen nicht auf jemanden schießen? Da wäre so, als wenn ein Polizist sich weigert Verhaftungen vorzunehmen, oder ein Feuerwehrmann keine brennenden Häuser löscht... Absurde Zeiten.

Gravatar: kassaBlanka

Irgendwie schon lustig.
Da heuert der Michel und die Micheline bei der militärischen Tunt....ähhh Bundeswehr an und glaubt, er sei den Pfadfindern beigetreten? Ich habs ja immer schon gesagt: Merkels Saat ist aufgegangen.

16 verlorene Jahre... Die Merkel-Ära hinterläßt eine dermaßen verblödete Jugend, welche im selbst Angesicht eines Atompilzes noch schnell ein Selfie für fazzebuck macht - man ist ja schließlich "Influenzer"- und dabei den Impfausweis auch noch mit in die Kamera hält, wenn man nicht gerade irgendwo auf einer Straße angeklebt ist oder im Museum Bilder beschmiert.
Die Verblödung in Schulen und Unis trägt nun Früchte und mit den Grünen wird es noch schlimmer.
Da brauchts keinen Putin. Das bringen wir selber hin.
Hand in Hand mit den Amis.


Gott steh uns bei.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Vollkommen verständlich, dass die Soldaten ihre Arbeit kündigen. Ich würde mich auch nicht mitschuldig machen an einem 3. Weltkrieg, nur weil eine Ampelregierung meint, sie dürfen alle Regeln und Gesetze brechen und sich in einen Krieg einmischen, der uns nichts angeht. Ich hatte ganz ehrlich gedacht, es sind mehr die kündigen, schon alleine wegen ihrer doch so sicher als Impfung angepriesenen mrna Plörre, die ihnen zwangsweise verabreicht wird.
Und noch eins um später zu sagen ich habe ja nur meine Befehle ausgeführt, die Geschichte hatten wir doch schon mal und sie wiedergeholt sich gerade. Jeder Soldat, jeder Polizist und jeder, der sonst noch in dieser Kette tätig ist, für sein Handeln selbst verantwortlich. Diese Lakaien, die euch da regieren, werden sich ganz schnell aus der Sache rauszudrehen versuchen, wenn es schiefgegangen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang