Amtskirchen laufen die Mitglieder davon

Zahl der Kirchenaustritte in Deutschland 2021 so groß wie nie zuvor

Den deutschen Amtskirchen, sowohl im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bischofskonferenz (römisch-katholisch) wie auch der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), laufen die Mitglieder in Scharen davon. Die Zahl der Austritte war in Deutschland noch niemals so hoch wie 2021.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Beide deutsche Amtskirchen stecken mitten in einer - in vielen Teilen selbst verursachten - Krise: ihnen laufen die Mitglieder in Scharen davon. Niemals zuvor war die Zahl der Kirchenaustritte in Deutschland so groß wie 2021. Die Ursachen dafür sind vielschichtig.

Im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bischofskonferenz, also der römisch-katholischen Kirche, ist es vor allem die nicht aufhören wollende Zahl an sexuellen Übergriffen und Misssbrauchsskandalen durch Würdenträger sowie den Vertuschungs- und Verschleierungsversuche sowie den aufgetischten Lügen von hohen und höchsten Kirchenfürsten. Das ist jedoch lediglich ein Aspekt in einer langen Liste von Gründen.

Die Repräsentanten der deutschen Amtskirchen haben sich schon lange von ihren originären Aufgaben entfernt. Statt sich um das Seelenheil und der Betreuung der Gläubigen zu kümmern, steht bei jenen »Gottesmännern« (und -frauen) das eigene Vorankommen im Fokus. Statt Seelsorge betreiben sie Politik und versuchen, für sich selbst Ruhm einzuheischen. Dabei schrecken sie nicht einmal davor zurück, den Zeichen des christlichen Glaubens, das Kreuz, abzulegen.

Die Christen sind weltweit nach wie vor die am stärksten verfolgte Glaubensgemeinschaft. Doch statt den Verfolgten, Bedrängten, Vergewaltigten und Gemordeten beizustehen, machen sie gemeinsame Sache mit den Verfolgern, den Häschern, den Vergewaltigern und den Mördern. Und sie reden denen das Wort, die genau diese Kriminellen verstärkt ins Land holen wollen.

Jene Kirchenfürsten brechen nahezu sämtliche ihrer Gelübde: sie geben sich sexuellen Ausschweifungen hin, betreiben Unzucht, raffen Reichtümer zusammen, geben sich der Trunksucht hin. Sie lügen und legen falsch Zeugnis ab. Sie behaupten von sich, den Ruf Gottes vernommen zu haben. Eins dürfte aber sicher sein: ein solches Verhalten hat Gott ihnen sicher nicht aufgegeben.

Weil das so ist, verlieren die Amtskirchen immer mehr Mitglieder. Die Menschen im Land verlieren nicht den Glauben, sie organisieren sich in unabhängigen Glaubensgemeinden, in Bibelkreisen und anderen Veranstaltungen fernab der Amtskirchen. Der christliche Glaube in Deutschland besteht weiterhin fort, das Vertrauen in die organisierte Staatskirche aber schwindet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ChillVanilli

An mitunsnichtmehr:
"Auch wenn einige von Gottes Fußvolk nicht besser sind
als die anderen normalen Menschen, so sollte das kein
Grund sein die Kirchen zu verlassen."

Wir reden hier über Sachen wie Kindesmissbrauch, über die bewusste und unterstützende weitere Ausbreitung von Aids aufgrund von verboten wie Kondomen, Steuerhinterziehungen, Glücksspiel, nicht Offenlegung von Unterlagen. In der älteren Vergangenheit von Mord, Vergewaltigung und Folter sowie politischem Machtmissbrauch.
Wo in deiner geliebten Bibel steht, das man Teil einer Institution sein muss ???
Diese Institution zeigt doch sehr gut warum es gut und richtig ist, gerade aus Glaubensgründen diese Institution zu verlassen.

"Das Christentum ist die Kultur in Europa, sogar der ge-
samten westlichen Welt.
"Ohne das Christentum würde Europa seine Seele verlieren." "

Kultur wandelt sich und ist nicht fix. Eine Kultur, welche keinen Wandel durchlebt, stirbt aus.
Oder warum glauben kaum noch Menschen an die ägyptischen oder nordischen Götter ?
Ihre Argumentation macht außerdem dahingehend keinen Sinn, da Menschen ja auch ohne eine Institution Kirche ihren Glauben ausleben können.

By the way, sich alls gottes Fußvolk zu bezeichnen... was sind dann alle anderen die nicht an Gott glauben oder der Kirche angehören ?

Gravatar: Schneider

Dieser Bericht entspricht haargenau den Tatsachen. Anstatt die Seelsorge mit Trauernden zu machen, schieben die Pfarrer für sie wichtigere Termine vor. Die Pfarrer hatten keine Zeit. Wir haben die evangelische Kirche nach über fünfzig Jahren der Zugehörigkeit verlassen. Keine guten Hirten!

Gravatar: B

Kirche ist nur eine weltliche Macht und missbraucht diese Macht aufs Schändlichste. Gott kann man in einer Kirche nicht finden. Glaube und Religion und den Dialog mit Gott macht man besser persönlich und ohne diese "Institution". Kirche hat fertig...

Gravatar: Herr H.B.

Glaube, ja oder nein, Kirche, ja oder nein.
Das alles lässt die Menschen nicht kalt. Sogar die ausge-
wiesenen Atheisten sind nicht gleichgültig.
Und alle Hasser die unsere Kultur am liebsten sofort
zerstören möchten lässt das Christentum auch nicht kalt.
Im Gegenteil, manche schäumen regelrecht.

Das alles lässt hoffen. Sogar hier bei uns in Deutschland.
Dem Land das so sehr am verrohen ist.
Ich mache mir deshalb um unseren Glauben und unsere
Kirche keine Sorge. Glaube und Kirche werden weiter
bestehen.

Gravatar: Wolfram

Also zur Frage nach GOTT soll es zwischen dem Freigeist, Friedrich dem Großen, und einem seiner Armeegeneräle einen interessanten Disput gegeben haben: Auf die provokante Frage des Herrschers: "Zeigen Sie mit ihren GOTT!" , soll der Untergebene geantwortet haben. "Majestät, schauen Sie bitte in die Sonne!" - "Kann ich nicht! (logo) - daraufhin die spitzfindige Antwort des Generals,": Sie können GOTTES Dienerin nicht ins Angesicht schauen ? Wie wollen Sie dann GOTT selbst schauen!" Darauf hin soll sich der Alte Fritz sichtlich verschnupft abgewandt und wortlos gegangen sein. - Haha.

Winston Churchill war ja nicht gerade ein gottesfürchtiger Mann. Nun hatte die deutsche Wehrmacht ja gegen England Wind gesät - und einen (Feuer-)Sturm in vielen Städten - nicht nur über Dresden u. Hamburg - geerntet. Die Bombardierung war ja perfide ausgeklügelt / ausgetestet und richtete viel riesigeren Schaden an - viel mehr als die abgeschossenen V-Waffen der Nazi-Schergen. Doch dieses entfachte Höllenfeuer schien ihn am Lebensende eingeholt zu haben, denn seine letzten Wort sollen gewesen sein: "WELCH EIN NARR BIN ICH DOCH GEWESEN!" - Dürfen wir annehmen, dass ihn der Leibhaftige abgeholt hat??? - Wow !!!

Beim brutalen König Heinrich VIII von England war die Grenze zu irrsinniger Besessenheit wie schon bei Kaiser Nero im alten Rom fließend: Er killte ja bekanntlich seine Angehörigen, auch seine Frauen. Als der übelst fettleibige Monarch jedoch vor den Toren der Ewigkeit stand, kam es zu einer seltsamen Begebenheit: Er hatte nämlich einen sehr schlauen, humorvollen Hofnarren gehabt (diese meist kleinwüchsigen Witzbolde durften den Majestäten schon mal Wahrheiten an den Kopf knallen, die sonst kein Sterblicher aussprechen durfte, ohne daraufhin gehängt zu werden). - Also verpasste Heinrich VIII seinem ach so lustigen Hofnarren ein goldenes Narrenzepter und eine goldene Narrenkappe, die er jedoch nur solange tragen durfte, bis ein größerer Narr in seinem Reich gefunden würde. - GESAGT - GETAN - Als nämlich sein Hofnarr vernahm, dass sein Herr im Streben lag, schlich dieser sich heimlich in sein Schlafgemach und fragte den dahin siechenden Herrscher: "Oh, mein König, ich habe gehört, ihr wollt verreisen?" - "Oh ja, in das Land ohne Wiederkehr!" - Habt Ihr Euch denn für Eure Reise auch recht vorbereitet?" - Nein!" schrie der schwache Herrscher. Da soll der Narr - in Erinnerung an die Worte seines Herrn - dem Sterbenden sein Narren-Zepter in den Hand gedrückt und seine Narrenkappe aufgesetzt haben und sich tief mit höhnischer Stimme vor ihm verbeugt haben: "Oh König, dann seid Ihr hinfort der größte Narr in Eurem Reich!" - Der fassungslose Tyrann soll gebrüllt haben. " Krone verloren - Ehre verloren - Reich verloren - Seele verloren - alles verloren!"

Wow !!! Welch späte Erkenntnis. Also die Krankenschwester, die Heinrich VIII bis zum Schluss betreuen musste, soll gesagt haben, sie möchte hinfort nie wieder einen Gottlosen sterben sehen. Wow !!!

Eine kleine Warnung für alle gottlosen Spötter, närrischen Lästerbacken, Frevel aussprühenden Atheisten usw... !!! - auch angesichts der kongruenten Nahtoderlebnisse vieler Patienten aus verschiedenen Erdteilen, die kongruent ein Weiterleben von Geist und Seele nach dem Verlassen ihres Köpers bezeugen bzw. davon erschreckt berichten --- !!! Wow !!!

Herodes wurde ja schon recht früh nach der Kreuzigung JESU CHRISTI durch Würmer weggerafft. Er soll angesichts des Todes in einer Vision (?) des Auferstandenen dem SOHN GOTTES zugerufen haben: "Du hast gewonnen, Galiläer!"

Also in den 70ern des letzten Jhdts haben Wissenschaftler das Fruchtfliegen-Experiment von Darwin nachgestellt - null Mutationen zum Positiven - ein peinlicher Reinfall. Und als durch die Abtreibungswelle offenbar wurde, dass Embrionen und Föti doch kein evolutionäres Fisch - und Reptil-Stadium im Mutterleib durchmachen, ist dieser wissenschaftliche Irrtum ganz schnell aus den Biobüchern verschwunden !!! - Immer wenn solche Peinlichkeiten zutage getreten, dann gibt es auch - GOTT sein Dank - auch einige wenige Docs / Wissenschaftler, die demütig fragen, ob GOTT wohl doch nicht die Welt erschaffen haben könnte ?

Also der angeblich durch Urknall auf die Erde gefallenen Eisklumpen muss ja sehr viele Informationen und DNA enthalten haben, dass sich daraus die Vielfalt der Schöpfung entwickelt haben soll - Puh !!!

Seit Einstein Relativitätstheorie und durch empierische Bestätigungen wissen wir heute, dass wir in einer Raumzeit leben, es mindesten eine 4.Dimension gibt, dass die Zeit mit weiter Entfernung von unserer Erde viel langsamer vergeht und dass sich Materie im Vakuum bei Lichtgeschwindigkeit auflöst und wieder zu Licht wird 7 strahlt - und weil GOTT lt. Hlg.Bibel ja bekanntlich Licht ist, wodurch nicht nur die Schöpfung, sondern auch die Jungfernzeugung JESU CHRISTI in Maria plausibel erklärbar wird.

Das heißt, dass die heutige Wissenschaft angesichts der vielen Beweise durchaus in Lage wäre, sich vor dem Schöpfer zu beugen, - will sie in sturem Festhalten an Darwins Irrtum jedoch nicht !!! - Darf sie ja gern auch weiterhin - bis auf ein paar demütige Schlaue wie ein Prof. Dr. Werner Gitt, der durch seine logische Beweisführungen mehr Zuhörer hat als je ein Pfaffe in seine Kirche trommeln könnte - bei den heutigen Massen-Kirchenaustritten infolge weit verbreiteter Kinderschänderei, Verbrüderung des Pfaffentums mit den antisemitischen Heidenkulturen und lauwarmen, saft- und kraftlosen Predigten usw. - unmöglich !!!

Kürzlich verstarb der weltberühmte, gläubige Thomaskantor Christoph Biller - natürlich null Meldung darüber in unseren Nachrichten. Der Typ ist nur 66 Jahre alt geworden und war schon über 10 Jahre schwer krank, hatte jedoch ein sehr sinnvolles, erfülltes Leben! Warum das denn? Er hat Tausenden von Kids durch die schwere geistliche Musik von JOHANN SEBASTIAN BACH den christlichen Glauben beigebracht. Etliche gottlose Chorknaben haben sich durch Bachs gesungene Bibeltexte bekehrt und in Leipzig taufen lassen !!! Wow (kam gestern Nacht im mdr) - Welch ein Unterschied !!!

Gravatar: Hajo

@ Joachim Datka

Ich begrüße auch die Kirchenaustritte als letztes Mittel, die Führung in beiden Kirchen zur Räson zu bringen, wenn sie überleben wollen.

Die These allerdings, daß es keinen Gott oder ein anderes höheres Wesen gibt dürfte auch nur abstrakt sein, weil kein Mensch wirklich weiß, wie sich alles zusammen setzt und aus dieser Unkennntnis und der damit verbundenen Angst heraus sind ja alle Religionen erwachsen und spätestens nach dem Tod werden wir ja wissen was Sache ist oder wir verschwinden auf Nimmerwiedersehen ohne jemals den wahren Grund zu erfahren, wieso wir jemals existiert haben.

Dabei möchte ich auf den Spruch auf einen Grabstein eines Römers erinnern, mit dem gehaltvollen Satz, wie man es in Kürze nicht besser ausdrücken kann.

Der eingemeißelte Text lautet: Ich war einst nicht und bin nicht mehr, ich weiß nichts davon.

Diese Erkenntnis würde der heutigen Unkenntnis wahrscheinlich am nächsten kommen, wobei man sich mit unserem menschlichen Denkvermögen einfach nicht sicher sein kann, warum und weshalb das gesamte Universum vorhanden ist und wie es in sich funktioniert. Demzufolge ist und bleibt das Leben generell ein Mysterium, wo man nur in der Erkenntnis an der äußeren Hülle kratzen kann, aber niemals den Kern erreicht, denn davon werden wir ausgeschlossen bleiben und interessant ist noch die Erkenntnis, daß gerade viele Größen in der menschlichen Geschichte, ein höheres Wesen nicht grundsätzlich ausschließen und solange diese Frage offen ist, werden wir im dunkeln herumstochern.

Die sogenannte Intelligenz von Einzelnen bringt uns derzeit auch nicht weiter, weil Erkennen ja nicht unbedingt den Beweis erbringt, es ist lediglich die Folge von Hintereinanderreihungen, die aber auch in der Sackgasse enden können, so wie der Tod, der alles beendet, auch die schönsten Träume, wenn nicht gar selbst das Leben eine große Fiktion darstellt.

Über dieses Thema habe ich schon Wochen verbracht um zu eigenen Erkenntnissen zu kommen, habe es aber mittlerweile aufgegeben und mich dem Glauben ergeben, was noch als das vernünftigste erscheint, weil es darauf einfach keine Antwort gibt, denn wenn die Vorstellung über die Dimensionen übertroffen werden, dann ist jeder Gedanke am Ende, geistig und physisch erst recht.

Gravatar: Herbert

Selbst mit meinen 71 Lebensjahren werde ich noch den Weg, zum Austritt der katholischen Kirche suchen.

Gravatar: Wolfram

@ mitunsnichtmehr

Wahrhaft entschiedene Glaubenschristen sind nicht mehr, aber auch nicht weniger als begnadete Sünder, denen ihr HERR zuruft "Und sündige hinfort nicht mehr" - ein lebenslanger Kampf gegen unser alte adamitische Sündennatur und der beständigen Buße.

A B E R

nach der Kreuzigung ihres HERRN versammelten sich die Jünger JESU CHRISTI in Hausgemeinden (heute christl. Hauskreise - und die boomen z.Zt.). In China, Nordkorea, Russland ist das heute noch üblich, auch in der verfolgten arabisch-muslimischen Welt !!!

Viele entschiedene Glaubenschristen wenden sich heute wie schon in den 60er u.70er Jahren vermehrt wieder der ev. Freikirche zu. Doch die krankt mittlerweile auch vielfältig an Modernismen (weltlicher Rockmusik, einer gewissen Respektlosigkeit gegenüber dem Allerhöchsten und untereinander, pharisäischer Gesetzlichkeit oder ebenfalls Verweltlichung u. vielerorts Vereinsmeierei usw., wo eine perfekte Performance wichtiger ist als die geistlichen Inhalte), so dass die Flucht teilweise auch aus der Freikirche kongruent mit der aus den Landeskirchen geht.

Wer wirklich ewiges Leben nachstrebt, der kann zu Hause in seinem stillen Kämmerlein auch in GOTTES WORT lesen und beten... und online-Predigten gibt es heute genug. Da haben es neben dem weltberühmten Klartext-Pfr. Latzel aus Bremen sogar manche theologische Laien wie Prof.Dr.Werner GItt besser drauf als die politisch überkorrekte Masse der öko-polit-sozial-Botschaften schwafelnden / sabbelnden des Berufs-Pfaffentums - allen voran das i.d.R. meist wenig inspirierte oder uninspirierte, meist politisierende Wort zum Sonntag im TV... - ein Zeichen des Glaubensabfalls, der Heidentums-Verliebtheit, der Sündenrelativierung und der Verweltlichung fast eines ganzen Berufsstandes, der besser in die Politik gegangen wäre, als dem Volk das Himmelreich regelrecht zuzuschließen !!!

Nun waren Petrus Fischer und Matthäus ja bekanntlich auch nur Zöllner, lediglich Paulus war Theologe. Bei den Hugenotten, Waldensern, Karharern, Albigensern usw. gab es nur Laienprediger wie schon zur Reformationszeit !!!

Das Wertvollste an unserer heutigen Kirche ist eh die Kirchenmusik und die Arbeit der Kantoren, neben - wie gesagt - einer Minderheit von "sauberen" Klartext-Predigern, Seelsorgern usw,. - leider !!!

Die Hölle wird wohl rammelvoll sein nicht nur mit gottlosen Atheisten, Verbrechern usw, sondern ebenso auch mit christlich getünchten Schauspielern, verhinderten Politikern, Kinderschändern, Sünde-Relativierenden. sich dem mit dem antisemitischen, christenhassenden Heidentum Verbrüdernden usw..

Und bei den wahrhaft christlich Gläubigen mit Heilsgewissheit (und gibt es nicht bei der Säuglingstaufe dazu geschenkt, sondern nur nach einer klaren Bekehrung und aufrichtigen Buße=Umkehr von Sündenwegen) wird die Hälfte ebenfalls verloren gehen (gem. Matth. 25), weil sie selbstsicher überwiegend nach ihren fleischlichen Gelüsten gelebt haben und nicht nach den Geboten JESU CHRISTI. Keine Chance für praktizierende Pädophile - auch nicht mit Thalar !!!

Gravatar: Hajo

Was man noch erwähnen müßte ist zumindest den Zahlen nach der Kirchenautritt bei den Protestanten die letzten 30 Jahre höher. als bei den Katholiken und allein 2020 waren es jeweils über 200 000 Kündigungen die da ausgesprochen wurden und das dürfte gerade bei den Protestanten die Aktivitäten der Grünen sein und auch die sexuellen Verfehlungen, während es bei den Katholiken mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kinder-Sexskandale sind und deren Umwandlung in lithurgischen Fragen.

Mit anderen Worten, es wird in beiden Amtskirchen schon gesehen, was da vor sich geht und das sind Anzeichen des Verfalls und die können noch so schön geredet werden, viele betrachten sie bereits zusammen mit der Politik als gegen sich gerichtet und dieser Trend wird weitergehen, bis sie dann tatsächlich zur religiösen Sekte verkommen sind und andere Segmente der Freikirchen werden Zulauf bekommen.

Auch kann man den Gedanken wiedersprechen, daß unter der Führung von Frauen, die Kirchen menschlicher und gesitteter werden, das ist ein Irrglauben, wie man sehen kann und wenn nicht ein grundsätzlicher Wandel in beiden Kirchen stattfindet, wird sich da nichts mehr bessern und sie sind dem Verfall preisgegeben und das hat etwas mit Anstand und Würde und Zuverlässigkeit zu tun und fällt das weg sind sie dem Untergang geweiht, genauso wie die Politik, die sich auch nur noch über Wasser halten kann, durch unselige Verbindungen, die aber irgendwann auch mal ihr Ende finden.

Die wahren noch die alten Traditionen, die man dort noch bekommt oder sie wenden sich komplett ab und das ist dann der Untergang der eigenen Zivilisation, was noch verstärkt wird durch die Zuwanderung und dann sind wir am Ende.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang