Rekordhoch bei illegaler Einwanderung

Zahl der Grenzübertritte von Mexiko in die USA so hoch wie seit 2013 nicht mehr

Die Zahl der Migranten, die illegal über Mexiko in die USA einreisen, ist auf Rekordhoch. Im Gegensatz zum vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr hat sich ihre Zahl verdoppelt. Es wird Zeit, dass US-Präsident Donald Trump mit seinem Mauer-Projekt in Gang kommt.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Donald Trump steht unter Druck. Er muss liefern. Seine Wähler erwarten von ihm, dass er endlich die Mauer an der Grenze zu Mexiko baut. Daher hat er im Februar den Notstand ausgerufen, um Gelder für Mauerbau zu bekommen, die ihm der Kongress verweigert.

Aktuell machen wieder die gestiegenen Zahlen illegaler Einwanderer aus Lateinamerika Schlagzeilen [siehe Berichte »n-tv«, »Spiegel-Online«, »Zeit-Online«]. Allein im Februar 2019 wurden rund 76.100 Migranten nach der Einreise aus Mexiko auf US-Territorium gestoppt. Dies teilte die US-Grenzpolizei mit. Nach offiziellen Angaben ist dies wohl die höchste Zahl monatlicher Grenzübertritte seit Oktober 2013 – doppelt so viel wie im Februar 2018. Die Mehrheit der lateinamerikanischen Migranten kommt aus zentralamerikanischen Ländern wie Guatemala, Honduras und El Salvador. Für sie ist Mexiko nur Durchgangsland.

Die Grenzschutzbehörden sprechen jedenfalls mittlerweile von einer humanitären und sicherheitspolitischen Krise. Es ist Zeit, dass sich etwas tut. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan B.

Ich befürchte, dass bald die tapferen NGOs Schlepperboote wie Open Arms oder die von Kardinal Marx mitfinanzierte Lifeline vor der mexikanisch Küste in Stellung gehen. „Deutschland ist überall“.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang