Verhältnisse wie in Nord-Korea und dem Iran

YouTube: Zweifel an der Korrektheit der Bundestagswahl 2021 werden verboten!

In seinen Nutzerbedingungen verbietet YoutTube nun auch Zweifel an der Gültigkeit der Bundestagswahlen. Damit hat der Kanal ein neue Stufe der Zensur erreicht.

Ed6767, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Der Ablauf der Wahlen am Sonntag in Berlin verbietet es, noch von einer korrekten Wahl zu sprechen. Fehlende Stimmzettel, Wähler, die nicht wählen können, vertauschte Stimmzettel – die Verwaltung der maroden Hauptstadt bestätigte aufs Neue alle Vorurteile, die sich gegen sie in den vergangenen Jahrzehnten angesammelt hatten.

Es ist also eigentlich selbstverständlich, zumindest darüber zu diskutieren, ob die Wahlen wiederholt werden müssen oder nicht. Und tatsächlich wird auch darüber diskutiert. In jedem demokratischen Staat ist diese Diskussion erlaubt und Teil der demokratischen Willensbildung der Bürger. Schließlich handelt es sich bei der Stimmabgabe um den wichtigsten Beitrag des Bürgers zum politischen Lebens des Landes.

YouTube kümmert das nicht. Mit einer Selbstverständlichkeit, die an die schlimmsten stalinistischen Zeiten erinnert, verhängt die Video-Plattform ein Redeverbot über die Frage, ob es bei den Bundestagswahlen in Deutschland mit rechten Dingen zugegangen ist.

Unter der Rubrik »Elections misinformation policies« – Strategien der Fehlinformation bei Wahlen, wird der Leser zunächst aufgefordert, Verstöße gegen die Richtlinien des Unternehmens umgehend zu melden. Danach folgt der Hinweis, was nicht geschickt werden darf: »Don’t post elections-related content on YouTube if it fits any of the descriptions noted below.« – »Stellen Sie keine Inhalte, die sich auf Wahlen beziehen, auf YouTube ein, auf die eine der unten aufgeführten Beschreibungen passen.«

In dieser Liste folgen dann zunächst verständliche Kriterien wie, dass Wähler nicht in die Irre geführt werden sollen, so dass sie nicht wählen können. Ob das Vorgehen der Berliner Behörden dieses Kriterium erfüllt, sei für den Moment einmal offen gelassen. Inhalte, die den Wahlprozess unterbrechen könnten, sind gleichfalls verboten. Und auch hier wäre ein Hinweis auf die Berliner Behörden wohl durchaus angebracht.

Nach diesen durchaus sinnvollen Hinweisen macht YouTube ernst und verbietet unter dem Titel »Election integrity« – Integrität der Wahlen – »Content that advances false claims that widespread fraud, errors, or glitches changed the outcome of select past national elections, after final election results are officially certified.« Zu deutsch: »Inhalte, die auch nachdem die endgültigen Wahlergebnisse vergangener nationaler Wahlen offiziell bestätigt wurden, weiterhin falsche Behauptungen fördern, nach denen weit verbreiteter Betrug, Fehler oder Pannen das Ergebnis verändert hätten.«

Wer jetzt glaubt, YouTube meine die letzten Wahlen im Iran oder in Nord-Korea, der wird klar eines Besseren belehrt, wenn es weiter heißt: »This currently applies to: Any past U.S. Presidential election« und ergänzend seit einigen Tagen: »The 2021 German federal election« – Die Bundestagswahlen 2021 in Deutschland.

Nur zur Sicherheit schieben die Zensoren den Video-Dienstes hinterher: »Keep in mind that this isn't a complete list.« – Bedenken Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist.« – Mit anderen Worten: Die Regeln können sich jederzeit ändern.

Wer solche Nutzerbedingungen, die sowohl der Amerikanischen Verfassung als auch dem Artikel 5 des Grundgesetzes grundlegend widersprechen, ausformuliert, hat offenbar den Sinn der Freiheit der Rede oder auch die Meinungsfreiheit nicht wirklich verstanden – oder er hat sie verstanden und ist gewillt, die Zeiten der freien Meinung möglichst bald zu beenden. Dafür bekommt der Nutzer Werbung rund um die Uhr. Und natürlich sind regierungskonforme Beiträge weiter erlaubt. Wer den Unterschied zum Iran vermisst, darf sich nicht wundern. Auf YouTube gibt es ihn nicht mehr lange – falls es ihn überhaupt noch gibt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Auch youTub ist immer und unerlässlich dabei, dafür zu sorgen, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt bzw. nicht kommen soll. Es war jedoch schon immer so auf dieser Welt, dass sich die Wahrheit immer durchgesetzt hat, eben weil sie die Wahrheit ist. Und die lässt es sich einfach nicht nehmen, früher oder später präsent zu sein - für alle, ob gewollt oder nicht! Und KEINER wird das je verhindern können. Auch youTub bzw. der Milliardär Zuckerberg mit seinen Vasallen nicht!! Da können die machen und sich einfallen lassen, was die wollen. Die Wahrheit wird immer über Lügen, Manipulation, Verlogenheit, Diktatur und Verbote siegen!

Gravatar: Hajo

Auch diese Brüder werden irgendwann mal in die Knie gehen, denn Repressionen gab es schon immer in der Geschichte, waren aber ganz besonders ausgeprägt bei Sozialisten und Kommunisten dieser Welt und das sind die neuen Linken ja in den USA und in Europa und noch sind sie guten Mutes und im Glauben, sie hätten schon gewonnen.

Wenn sie sich da mal nicht täuschen, denn es wird sehr genau wahrgenommen und viele weichen ja auch schon aus und wenn es zuviel des Guten wird, dann kommt wie immer die Gegenreaktion, das kann lange dauern, wird sie aber dann mit aller Härte treffen, denn andere vor ihnen haben ähnlich gedacht und waren dann weg vom Fenster und die letzten waren in Europa die von der SED, die auch glaubten, ihre Allmachtsansprüche und Repressalien würden auf ewig gelten, bis sie dann zum Teufel gejagt wurden.

Dabei spielt es keine Rolle unter welcher Flagge man sich vereinigt und dabei Rechtsbrüche begeht, die Freiheit ist niemals zu unterdrücken und das werden sie auch noch merken, wenn man sie irgendwann mal so behandelt, daß es für sie reichlich ungemütlich wird.

Gravatar: Freiherr von

Ja nee iss Klar, Impftote sind ja auch alle an Herzinfarkt verendet, auch wenn sie vorher Fit und Top Gesund waren.Alle anderen Ursachen sind verboten.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Trzebiatowski

Die ehemaligen STASI Mitarbeiter haben dort wieder ihre alten Aufgaben gefunden z, Bsp, CDU Merkels Kollegin STASI IM Viktoria

Die STASI und ihre Mörder sind unter uns und sie werden sogar gewählt.

https://hubertus-knabe.de/der-fall-kahane/

Gravatar: Roland Brehm

Verlasst die Zensurmedien und wechselt zu den freien !

Gravatar: We Could Get Pizza At Pizza Hut

... dass es in Berlin drunter und drüber ging bei den Wahlen im September 2021, das räumt doch sogar das deutsche Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda ein, bekannt auch als "Öffentlich - Rechtlicher Rundfunk".

Mancher fühlt sich auch an den untauglichen Versuch erinnert, in Berlin einen Flughafen zu bauen, andere meinen, die Regierung versuche wohl wieder mal, Pizza zu bestellen ...

https://menschundrecht.de/PizzafuerdieRegierung.mp4 .

Wieder anderen kommt das ganze Unternehmen vor, wie die Buchung einer Bahnfahrt von St.Egidien nach Rossau über Aalborg mit dem Reisedialogsystem der Deutschen Bahn ...

https://app.box.com/shared/ebaa08g4k8 .

Gravatar: Trzebiatowski

Nicht nur You Tube, auch Facebook hat ca.2 Wochen vor den Wahlen Kommentare die bis dahin absolut kein Problem waren wie: „Das Schaf-Volk wählt immer wieder seine eigenen Schlachter“ doppelt geprüft zensiert. Anscheinend sitzen/saßen dort nur noch Halbwüchsige rot/grün durchflutete vorprogrammierte, gut dotierte Prüfeinheiten. Kommentare von in der Vorzeit durch Schröders Rot /Grüne geschädigten „Silberrücken“ wurden sicher unter „Kommando dieser nun aktiven Nachfolgeeinheiten gezielt radiert. Das sich diese Plattformen nun auch verbiegen lassen und den Politmachern unterwerfen erinnert schon stark an DDR-Vorgehensweisen. Ein Trost mag helfen: möglicherweise haben auch ehemalige Informanten der Stasi noch einmal als Frührentner eine Aufgabe gefunden um gegen die Doppelbesteuerung ihrer Renten vorzubeugen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In seinen Nutzerbedingungen verbietet YoutTube nun auch Zweifel an der Gültigkeit der Bundestagswahlen. Damit hat der Kanal ein neue Stufe der Zensur erreicht.“ ...

Ja Kreuz, Kruzifix und zorniger Bärtiger:

Sollte(?) man das aber nicht schon darum lieber(?) verstehen(?) weil sonst die Wahrheit ans Licht kommen könnte - man sich einem göttlichen(?) Diktat zur nun kompletten Abschaffung der europäischen Presse- und damit Meinungsfreiheit aber ´keinesfalls` verweigern darf(?)?
https://de.rt.com/europa/124995-willy-wimmer-ueber-loeschung-von-rt-de-kanaelen/

Für mein Verständnis allerdings sicherlich aber auch deshalb, weil nun kaschiert werden soll/muss(?), was der Soziologieprofessor Raj Kollmorgen erkannte und aufschrieb:

„Die CDU ist für viele abgedriftet nach links. Dass man dann nicht Söder genommen hat, sondern Laschet, hat das Fass zum Überlaufen gebracht“!!! („Freie Presse“ Annaberg-Buchholz)

Gravatar: Stefab H.

Zensur und Kontrolle des Internets ist Traumtänzerei!
Das beste Beispiel dafür ist der "Free Stream Sector" im Web. Da versucht man es schon seit es das I-Net gibt.
Im Endeffekt schießen sich YouTube und Co. nur letztendlich ins eigene Knie damit.
Die Alternativen wachsen stetig und einige von denen sind auf YouTube schon gar nicht mehr angewiesen. Des Weiteren zeigt es doch nur, inwieweit YouTube und Co in diesem manipulierendem Propagandaoberrat schon mit drin stecken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang