Skandal auf Skandal:

Wollte Spahn minderwertige Masken an Bedürftige verteilen?

Gesundheitsminister Jens Spahn, CDU, soll geplant haben, minderwertige oder sogar mangelhafte Masken an Bedürftige verschenken zu lassen. Das wäre ein Skandal. Und nicht der erste.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In Verkehrung der berüchtigten Bemerkung: »Wenn die Armen kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!« muss Jens Spahn sich wohl gedacht haben: »Wenn sich die Bedürftigen keine hochwertigen Masken kaufen können, warum verschenken wir ihnen dann keine schlechten?« Jedenfalls geht seit Ende vergangener Woche das Gerücht um, Jens Spahn habe minderwertige Masken an Bedürftige verteilen wollen.

Der Hintergrund: Zu Beginn der Pandemie hatte das Haus von Gesundheitsminister Spahn eilig Masken im Wert von zusammen einer Milliarde Euro in China gekauft. Die Masken werden wahlweise als wertlos, unbrauchbar oder minderwertig bezeichnet.

Um die Masken doch an den Mann bringen zu können, tauchte der Vorschlag auf, sie in einer Sonderaktionen an Hartz-IV-Empfänger, Behinderte und Obdachlose abzugeben. Diese an sich, vorausgesetzt die Masken erfüllen ihren Zweck, nicht einmal verwerfliche Idee, schlug aber schnell hohe moralinsaure Wellen. Jetzt wird indirekt sogar vom Koalitionspartner bereits der Rücktritt gefordert.

Zu recht: Denn Spahn hätte auf diese Weise seine eigene Unfähigkeit, zügig brauchbare Masken zu kaufen, in soziale Mildtätigkeit umgemünzt.

Spahn selber dreht den Spieß um: Über Twitter schrieb der Minister: »Dass einige nun bewusst Obdachlose und Menschen mit Behinderung verunsichern, um Stimmung zu machen, sagt mehr über den Zustand der SPD als über die Qualität der Masken aus.« Es sei »empörend«, dass »ernsthaft der Vorwurf erhoben wird, dass die Regierung so mit den vulnerablen Gruppen unserer Gesellschaft umginge«.

Schnell legte auch die Linke nach. Ihr Chef sagte: »In der kommenden Woche erwarte ich eine Regierungserklärung zu diesem unfassbaren Vorgang und umgehend eine Positionierung der Bundeskanzlerin.« Ein solcher Vorgang würde gegen Artikel 1 des Grundgesetzes verstoßen: »Die Würde des Menschen ist unantastbar«.

Fraglich ist, ob Jens Spahn das stört. Schließlich verstößt eine direkte oder indirekte Impfpflicht für Kinder ebenfalls gegen Artikel 1. Für den Maskenskandal wird entscheidend sein, im welchem Zustand die Masken denn waren: wertlos, unbrauchbar, minderwertig oder mangelhaft. In jedem Fall ist ein Spahn ein brauchbarer Sündenbock für die vielen Fehler der Merkel-Regierung in der Corona-Epidemie. Und das wird er wissen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hildegard Königs-Albrecht Dr.

Die Akteure wissen sehr gut, daß ein Großteil der Masken unbrauchbar ist, daß FFP2-Masken Arbeitsschutzmasken sind, die nur 75 Minuten am Stück getragen werden dürfen, daß die Masken gesundheitsschädlich sind, aber sie brauchen die Masken, um den Bürger ständig an die Pandemie, besser Plandemie zu erinnern.
RpMT2
Wir werden nicht nur gezwungen, diese Dinger zu tragen, wir dürfen auch Milliarden von unseren Steuergeldern für ihren Erwerb einsetzen. Mancher Politiker hat sich ein hübsches Sümmchen dazu verdient, wenn er einen kannte, der einen kannte, der Masken liefern konnte. Es wurde gemunkelt, daß der/die Lebensgefährte/in von Spahn auch Masken besorgen konnte. Auch Söder war in diesem Zusammenhang im Gespräch.

Gravatar: Peter Müller

Wenn wir davon ausgehen, dass das Tragen von Masken sinnlos ist, keinerlei Nutzen hat, gar schädigend ist, dann muss sich doch jeder normal denkfähige Mensch die Frage stellen, warum all das? Sollen die Menschen vorsätzlich gequält werden, sollen sie zum unbedingten Gehorsam erzogen werden, sollen sie einen Maulkorb tragen wie Vieh, sollen sie auf den Great Reset vorbereitet werden? Wer bezahlt diesen Irrsinn, wer bezahlt diese Fehlbesetzungen in den Regierungen? Es sind dieselben Menschen, die all das erleiden müssen.

Gravatar: Hartwig

Die Maske ist der neue Judenstern. Ist doch klar.

Ob die Maske funktioniert ist nicht von Belang.

Spahn selbst, soll am Anfang betont, die Position vertreten haben, Masken wäre keine Hilfe, bevor er dann feige, der Karriere wegen, oder aufgrund von Erpressungspotential, umgeschwenkt ist.

Gravatar: Drachentöter

Ich bezweifle, dass es nur den Plan gab, die untauglichen Masken zu verschenken. Es geschah tatsächlich.
Als Angehöriger einer "Risikogruppe" bekam ich zu Beginn der Maskerade von der Bundesregierung FFP-Masken geschenkt, auf deren Verpackung kleingedruckt neben vielen chinesischen Schriftzeichen stand: "non medical". Nur diese durfte mir der Apotheker gegen die Coupons geben.
Ich habe dann vorgezogen mir OP-Masken zu kaufen, die als "Medizinische Masken" deklariert waren.

Gravatar: Croata

Es sind die DEFEKTE Masken!
Egal.... Fasching geht weiter.....

Gravatar: Ingeborg Mayer

Also ehrlich - der Bankkaufmann Spahn ist keines Wortes mehr wert! Dem geht es schon lange nur um die Moneten, aber Ahnung vom Gesundheitswesen hat er nicht.
Schlappt nur Merkel hinterher als Sprachrohr!

Gravatar: asisi1

Mitgefühl für ihre Bürger haben diese kranken politischen Gestalten in Berlin nicht. Sie kennen nur ihre eigenen Vorteile und das Volk geht denen am Arsch vorbei. Ansonsten würden sie nicht hunderte Milliarden Euro für nichts und wieder nichts in die Welt verballern!
Und das ist der Unterschied zu anderen Staaten, da wollen die Politiker das Beste für ihr eigenes Volk!

Gravatar: dankefürnichts

Die Schwachen in diesem Land interessieren NIEMANDEN: Keine Partei im Bundestag, keine Mainstream-Medien, keine Politiker und keine Wähler. Trotz dieser Menschenverachtung des Gesundheitsministers Spahn wird die CDU in Sachsen-Anhalt belohnt. Noch Fragen?

Gravatar: Manni

Manoman was läuft hier eigendlich? Die gehen sprichwörtlich über Leichen, es ist denen ein Menschenleben scheissegal. Wie gesagt: WARUM GEHEN POLITIKER NICHT IN DEN KNAST??? WARUM??

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang