Wolfgang Schäuble ist im Alter von 81 Jahren entschlafen. Der CDU-Politiker gehörte seit 1972 dem Deutschen Bundestag an, war sowohl Chef seiner Partei wie auch Bundestagspräsident. Schäuble gehörte sowohl zu den umstrittensten wie auch streitbarsten Politikern seiner Partei und war alles andere als »everybody's darling.« Selbst sein politischer Ziehvater Helmut Kohl wusste, dass Schäuble stets eigene politische Interessen verfolgte und daher als ein eher unsicherer Kantonist galt. Das zeigte sich dann auch, als sich die große politische Zeit Kohls dem Ende entgegen neigte und Schäuble sich sehr darum bemühte, seine Schäflein ins Trockene zu bringen. Er diente sich dann auch schnell dem damals aufgehenden politischen Stern Merkel an und wurde unter ihr Parteichef sowie Innen- und Finanzminister.
Außerdem verstand Schäuble sich darin, eigene politische Netzwerke zu erstellen und seine Kinder zielgerichtet an verschiedenen Schaltstellen zu platzieren. Tochter Christine Strobl ist Medienmanagerin bei der per Zwangsabgabe finanzierten ARD und mit einem CDU-Politiker verheiratet. Ihre Schwester Juliane ist US-Korrespondentin einer deutschen linksorientierten Tageszeitung und hetzt in ihren Beiträgen in unschöner Regelmäßigkeit gegen Donald Trump.
Nun ist Wolfang Schäuble verstorben. Auch wenn man ihm politisch durchaus distanziert gegenüber gestanden hat, mit Schäuble geht ein Gesicht der bundesdeutschen Politik.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Mit Kohl begann die langsame Zerstörung Deutschlands -, und der Schäuble war auch dabei. Keinen Grund zur Trauer. Seit Willi Brandt nur noch Idioten.- Lassen wir mal den Freund Kissinges (H.Schmidt) beiseite.
Kein großer Verlust.
Dabei hätte er Möglichkeiten gehabt.
Stattdessen hat er zugeschaut, wie es in Deutschland
bergab ging.
@Doris Mahlberg 28.12.2023 - 17:12
Hallo noch einmal, Frau Mahlberg,
Ihrer Antwort bzw. Ihrem Kommentar an @Vasco da Gama, 28.12.23, 10:49 kann ich nur vollen Applaus spenden. Wow, Sie haben alles total treffend beschrieben! Genau SO war es! Und auch Gorbatschow hat mitgespielt beim Mauerfall und bei der Auflösung des sozialistischen Lagers. Auch er wusste wahrscheinlich bestens Bescheid und war von den Amis gekauft. Der Mauerfall war weniger das Verdienst der ostdeutschen friedlichen Revolution. Diese hat "man" nur zugelassen, weil es so sein sollte und alles Weitere bereits geplant war, wie es nach dem Mauerfall und der Zerstörung des Ostblockes weitergehen sollte zum enormen Vorteil der USA mit der immensen Ausdehnung der Nato und zum gewollten Nachteil und der damit praktisch begonnenen Vernichtung Deutschlands - diesmal ohne Waffengewalt! Es war der erste große, entscheidende Nachkriegsschritt zur Auslöschung der deutschen Nation.
Es waren die eigenen Deutschen, die Verräter Kohl und seine Regierung, die dafür den entscheidenden Grundstein legten.
Nur leider ist DAS den wenigsten Deutschen bewusst und bekannt. Und den Ostdeutschen gleich gar nicht. Jedenfalls der Mehrheit nicht. Denn wir waren ja damals alle (nur) so glücklich über unsere gewonnene Freiheit, die sich nun aber längst nicht mehr als eine WAHRE Freiheit herausgestellt hat. Im Gegenteil! Nun sind alle Deutschen in einer nie dagewesenen Unfreiheit gefangen, die zu unserem Untergang führen soll.
Und wieder sind es die aus der eigenen deutschen Nation, die dafür sorgen und Deutschland den Rest geben wollen und wahrscheinlich auch werden, wenn sich das Volk nicht endlich mal geschlossen erhebt, um seinen Untergang noch zu verhindern !
Wenn ihm Linksextreme wie Steinmeier nachtrauern u. kondolieren, dann weiß man in etwa, wofür Schäuble wirklich stand. Für das Deutschland der Deutschen keinesfalls. Das Geld der Bürger konnte er gut zum Fenster rauswerfen. Da war er zweifelsfrei Perfektionist.
Schäuble wäre in der DDR im Politbüro der SED gewesen. Dessen Arbeit hat er im Schatten von Merkel (zum Schaden Deutschlands) konsequent nach dem medial vorgegaukelten Ende der DDR fortgesetzt. Schäuble hat die DDR-Bürger "befreit", um sie in die Gefangenschaft der EU zu überführen.
Man sollte solchen Leuten keine Träne nachweinen. Geimpft war er jedenfalls nicht, da hat er vermutlich auch betrogen. Andernfalls wäre er nämlich eher und "plötzlich u. unerwartet" gestorben.
Unvergesslich sein klügster Satz: "Abschottung würde uns in Inzucht degenerieren lassen"
@Doris Mahlberg 27.12.2023 - 15:21
Hallo liebe Frau Mahlberg, Danke für Ihre lieben Grüße und Wünsche. Ich wünsche Ihnen ebenso alles erdenklich Gute, viel Glück, viel Kraft und Durchhaltevermögen für alles, was noch auf uns zukommt und natürlich immer die bestmögliche Gesundheit, die wir auch dafür brauchen. Kämpfen wir weiter für uns, unser Volk und unser Vaterland! Überlassen wir es zumindest nicht freiwillig dieser rotgrünen Bagage, die uns Deutsche und unser Land mit allen Mitteln zerstören und auslöschen will. Wir halten dagegen!!
Herzliche Grüße an Sie in der Eifel und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit allen guten Wünschen, Rita Kubier
Hier mal ein sehr gut und treffend verfasster Nachruf von Gerald Grosz zum Ableben von Schäuble mit dessen Charakterisierung als Politiker:
https://youtu.be/sl62AADNqv8?si=dvTax4khgrNqUkZm
Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings nicht mit dem Wunsch, er möge nun in Frieden ruhen, weil er m. E. diesen Frieden nicht verdient hat.
@Vasco da Gama, 28.12.23, 10:49
Ich unterstreiche jedes Ihrer Worte ! Auch ich bin der Meinung, daß Helmut Kohl niemals deutsche Interessen vertreten hat, obwohl es den Anschein hatte. Er war ein glühender Verehrer der ganzen miesen EU-Mischpoke in Brüssel und ein amerikanischer Agent. In Henry Kissingers Memoiren kann man lesen :" Kohl hatte versprochen, die D-Mark abzuschaffen und er hat Wort gehalten." Unsere gute D-Mark war der stärkste Konkurrent zum Dollar und so hat Kohl durch geheime Absprachen dem angloamerikanischen Geldbeschaffungsmonopol in die Hände gespielt. Der Euro war und ist eine Enteignung deutscher Vermögen eklatanten Ausmaßes. Immobilien, Autos, Sparguthaben etc. waren nur noch die Hälfte wert, während die Mieten, Lebenhaltungskosten, Steuern und Abgaben schleichend immer weiter verteuert wurden. Das mußte schließlich in die Verarmung führen. Und während Kohl noch fleißig Deutschland ruinierte (für den Aufbau Ost plünderte er auch unsere Rentenkassen, Geld, das ihm gar nicht gehörte!), wurde bereits A.Merkel aufgebaut und geschult, um Kohl`s Werk weiterzuführen. Wie ich heute weiß, war bereits seine Rechtschreibreform das Mäntelchen zur Veränderung der deutschen Sprache. Die neu gedruckten Schulbücher enthielten nicht nur die veränderte Rechtschreibung, nein, es wurden deutsche Wörter und Formulierungen abgeschafft und durch andere ersetzt. Kohl wußte genau, welche Pläne in der Schublade lagen. Er war ein Verräter vor dem Herrn !
Was die Wiedervereinigung betrifft : Darum ging es nie !! Ronald Reagan sagte damals zu Gorbatschow : "Reißen Sie die Mauer nieder." Und Genscher trötete in die Welt :" Es wird keine Osterweiterung der Nato geben. An der Oder-Neiße-Linie ist Schluß !" Obwohl ich damals noch jung war, klingelten bei mir schon alle Alarmglocken ! Es war klar, daß die Mauer weg sollte, um den verlogenen, scheinheiligen Amis mehr Macht über Europa zu geben, die Nato zu erweitern und den Weg in Richtung Rußland zu ebnen.
Egal, ob Schäuble, Kohl, Merkel, Schröder, Fischer, Faeser, Scholz oder wer auch immer. Verbrecher und Verräter an Deutschland und am deutschen Volk sind sie mehr oder weniger ALLE !!
(PS : Man möge mich nicht falsch verstehen. Ich habe mich seinerzeit sehr über die "Wiedervereinigung" gefreut. Es war gut, daß wir Deutsche wieder EIN VOLK wurden und ich habe auch treu meinen Soli dafür bezahlt und mich nie darüber beklagt. Beklagenswert ist, daß mit dieser Wiedervereinigung bis heute nur politischer Schindluder betrieben wird ! )
".....friedlich eingeschlafen....", dieser Teufel war Freimauer. Vermutlich Höllenfeuer ist seine neue Welt. Hennoch Kohn, alias Helmuth Kohl, hat es gewissen, aber er hat ihm toleriert und in Ruhe gelassen.
Er soll Krebs gehabt haben, deshalb stand er vermutlich unter Drogen als in Morpheus Arme gilt und dann in den Hades also zur Hölle fuhr. Er war ein CDU Krimineller, der nie angeklagt wurde. Er war auch nicht integer wie die evangelische Kirche dem Bürger weiß machen will, die mit ihren vielen pädophilen Aktivitäten selbst kriminell ist. Raus aus den Kirchen! Weg mit dem Opium fürs Volk!