Transfrau statt Sandmann

Woke Gehirnwäsche im Gebührensender Kika

Eine Transfrau-Figur namens Herr Ingeborg schickt beim ZDF die Kleinen ins Bett. Dank der grünsozialistischen Trans-Agenda ist auch das einst harmlose Sandmann-Programm längst warnhinweisverdächtig für Eltern.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Grünes Kleid, dicke Perlenkette, roter Lippenstift – nein, es handelt sich dabei nicht um Claudia Roth, sondern um eine animierte Pappfigur namens »Herr Ingeborg«. Das Bild komplettiert eine Glatze und ein Oberlippenschnauzer nebst piesiger Kinderstimme. So stellt sich das ZDF offenbar eine in Augen der Programmacher kindgerechte Transfrau vor, die sie zur besten Kindersendezeit in der Animationsserie »Raketenflieger Timmi« auftreten ließ.

Die Serie ist Teil des Sandmann-Programms, das Kindern abends zu Bettgehzeit kleinere Filme präsentiert, die in Ko-Produktionen mit verschiedenen Sendern des öffentlich finanzierten Rundfunks entwickelt werden. Die Hauptzielgruppe der Sandmann-Sendung sind Vorschulkinder zwischen 3 und 6 Jahren.

In der Animationsserie »Raketenflieger Timmi« reist ein kleiner Junge mit einem selbstgebastelten Raumschiff quer durch die Galaxie, wo er auf fremden Planeten mit fremden Bewohnern landet. »Herr Ingeborg« stellt einen Leuchtturmwärter unklaren Geschlechts dar, der irritierenderweise von einem Kind gesprochen wird.

Dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk über dem hauseigenen Kinderkanal handfeste Umerziehung betreibt, ist nicht neu. In der beliebten Kinderserie »Sendung mit der Maus« wurde 2022 eine Transfrau porträtiert [Freie Welt berichtete hier]. Präsentiert wurde dort eine bunte Blubberblasenwelt, in der die schweren körperlichen wie psychischen Folgen der Geschlechtsumwandlung überhaupt nicht thematisiert wurden. Im selben Jahr lud Kika zehn- bis 14jährige ein, mit dem Transmann Nick zu chatten, um »Fragen der Kinder, die vielleicht in ähnlichen Situationen sind« zu beantworten. Auch hier mit derselben ideologischen Schlagseite.

Immerhin fühlte sich die BILD-Zeitung bemüßigt, nach Ausstrahlung der Sandmann-Sendung beim MDR nachzuhaken, warum man sich für die Einführung einer solchen Figur entschieden hat und ab welchem Alter sich Kinder nach Meinung der Programmverantwortlichen mit Sexualität und Geschlechterrollen beschäftigen sollten?

Die Antwort des MDR-Pressevertreters fiel denkbar knapp und ausweichend aus: »Raketenflieger Timmi« ist eine Erzählung von einem kleinen Jungen, der in seiner Fantasie mit seinem Teddybären ins Weltall fliegt. Dabei behalten wir uns die Freiheit vor, in diesem erfundenen Weltraumkosmos besondere oder überraschende Figuren zu erzählen. Die Folge mit Herrn Ingeborg gibt es seit 2021. Seitdem haben uns Rückmeldungen von Eltern in einem üblichen Rahmen wie auch zu anderen Folgen erreicht.«

Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Transfrau statt Sandmann
Woke Gehirnwäsche im Gebührensender Kika“ …

Ist es nicht auch deshalb längst an der Zeit, dass die Zwangsgebührenzahler bei der Programmgestaltung endlich mitbestimmen?
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/interview-mit-otfried-jarren-mehr-macht-fuer-den-gebuehrenzahler-ld.1304936?reduced=true,

Auch um die Gebührenverschwendung der ÖR wenigstens zu beschränken?
https://www.cicero.de/wirtschaft/gebuehrenverschwendung-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-Haseloff-tom-buhrow-umweltsau-afd

Was aber schon deshalb unmöglich ist, weil dies der in den Startlöchern stehenden Welt(?)regierung https://www.manova.news/artikel/die-kommende-weltregierung-2
absolut nicht ins Konzept passt???

Gravatar: Fritz der Witz

Vermutlich wurden inzwischen die Rundfunk-Staatsverträge heimlich geändert, dahingehend, dass der "Runde Propaganda Funk" keinen Informations- und Bildungsauftrag mit ausgewogener Berichterstattung mehr hat, sondern einen Umerziehungs- und Totalverblödungsauftrag.

Wird Zeit, dass die AfD an die Macht kommt. Erste Amtshandlung: Rundfunkstaatsvertrag kündigen und Intendanten und sonstige Schmiergriffel entlassen. OHNE Pension.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang