Keine Termine mehr seit Mitte Dezember

Wo ist Merkel?

Angela Merkel hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ihre Ansprache kam, unschwer zu erkennen, aus der Konserve und wirkte wie vor Tagen aufgezeichnet. Doch wo ist Merkel? Und was ist mit ihr? Sie wirkt blutleer, ausgezehrt, müde.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Neujahrsansprache Merkels wirkte künstlicher und aufgesetzter als jemals zuvor. Lässt man den Ton weg und schaut nur auf Mimik und Gestik Merkels, so wirkt sie fahrig, müde und ausgezehrt. Seit Mitte Dezember hat sie sich nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt, die Ansprache ist, leicht erkennbar, von langer Hand vorbereitet und zuvor aufgezeichnet. In den Medien werden Fragen nach Merkels Verbleib und auch nach ihrem Gesundheitszustand laut. Hat sie sich in den Jahren übernommen? Muss sie jetzt die Zeche dafür zahlen, dass sie über eine lange Zeit Raubbau an Körper und Seele betrieben hat?

Dauerdruck und Dauerstress, mitunter aufgrund ihrer eigenen politischen Entscheidungen (und ihres eigenen Versagens) heraufbeschworen, scheinen Wirkung zu zeigen. Die immer öfter auftretenden Zitterattacken wurden zwar von ihr und ihrem Umfeld herunterzuspielen versucht, eine schlüssige Erklärung aber gab es seitens des Bundeskanzleramts noch nicht.

Die Streitigkeiten in der Union, das vollständige Versagen ihrer Nachfolgerin AKK, der von den politisch Toten wieder auferstandene Friedrich Merz, die diversen Affären um extrem hohe Beraterverträge ihrer Minister und den Ministerien, das auf-der-Stelle-Treten der gesamten Regierung - all das sind zusätzliche Stressfaktoren, die der Gesundheit bekanntermaßen abträglich sind. Zweifel daran, dass sie ihre Kanzlerschaft bis zum Ende der Legislatur durchhält, werden immer lauter.

Und es bleibt die Frage: wo ist Merkel?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Michael Holz

@ Hans Friedrich 01.01.2020 - 11:1:
Das Merkel ist keine Oma!!!

@ Ede Wachsam 01.01.2020 - 01:42:
Das Merkel hat keine Grenze geöffnet. Die waren schon vorher offen, sie hat diese in Erwartung einer Invasion nur nicht geschlossen.
(Anm. d. Red.: Merkel hat am Abend des 04. September 2015 im Alleingang sowohl in Deutschland geltende Gesetze wie auch international verbindliche Abkommen gebrochen. Faktisch hat sie die Personenkontrollen an den deutschen Grenzen außer Kraft gesetzt.)

@ Rita Kubier:
"Und keiner wagt es, sie zu entfernen."
Es haben vielleicht noch zu wenig Leute den Artikel 20, Absatz 4 des Gesetzes der Sieger gelesen! Einen zweiten Stauffenberg gibt es nicht.

Gravatar: keinesorgen

hoffentlich bald weit weg...

aber nicht so weit dass man mit ihr noch vors gericht ziehen kann...

Gravatar: Borstenvieh und Schweinespeck

@ Heinz Timm 01.01.2020 - 09:46

Tut mir sehr leid für Sie. Damit war das Sylvesterkonzert dann wohl 'versaut'.

Gravatar: Lancelot

Diese Frau war lange genug meiner Meinung nach an der Spitze eines Landes. das dringend einer politischen Änderung bedarf. Es fiel auf , das Frau Merkel bei wichtigen Entscheidungen, sich im Ausland tummelte um neue Steuergelder des deutschen Volkes zu verschenken.Sie traf völlig haltlose Entscheidungen, die sie jetzt treffen als Bumerang, eine Einsicht hatte sie dabei nie, auch keine Entschuldigung kam über ihre Lippen, sie muß nun bald abtreten.

Gravatar: Hans Friedrich

Hoffentlich sehen wir sie nicht wieder.
Ich kann die verrückte Oma nicht mehr sehen.

Gravatar: Alfred

Wo ist Merkel?
Sie wurde aber von den "Journalisten-Ferkeln zur beliebtesten Politikerin gewählt.

Gravatar: Heinz Timm

sie wartet auf die Hölle

Gravatar: Heinz Timm

ich habe sie gestern (ziemlch kaputt) beim Sylvesterkonzert in Berlin gesehen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang