»Wer sind diese Flüchtlinge? Wie können wir das wissen?«

Wladimir Putin warnt vor als Flüchtlingen verkleideten Terroristen

Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor als Flüchtlinge verkleideten islamischen Terroristen, die sich unter die Menschen mischen, die aktuell Afghanistan verlassen wollen. Niemand wisse, wer diese Flüchtlinge sind, niemand kontrolliere das.

Foto: Kreml
Veröffentlicht:
von

Der russische Präsident Wladimir Putin warnt, dass unter den zahllosen Menschen, die aktuell aus Afghanistan flüchten, sich auch etliche islamistische Terroristen verbergen. »Wer sind diese Flüchtlinge?«, fragt Putin im Rahmen einer Parteiveranstaltung. »Wie können wir wissen, ob sie die sind, die sie vorgeben zu sein?«

Tausende flüchten aus Afghanistan, vielleicht sogar eine Million Menschen. Die Grenzen Afghanistans sind tausend Kilometer lang. Die Menschen verlassen überall das Land, mit dem Flugzeug, mit Autos, zu Pferd, wenn es sein muss auf einem Esel oder sogar zu Fuß, durchs Gebirge oder auch durch die Steppe. Und niemand kontrolliert, wer da geht oder kommt, zeigt sich Putin sehr besorgt.

Es ist eine direkte Bedrohung der Sicherheit der Menschen in unserem Land, so Putin weiter. »Wir wollen nicht, dass als Flüchtling verkleidete Terroristen in unserer Heimat auftauchen.«

»Russische Söhne, Väter und Brüder haben in Syrien dafür gekämpft, dem Islamischen Staat Einhalt zu gebieten und ihn zurückzudrängen. Wir haben Präsident al-Assad darin unterstützt, dass in Syrien nicht so etwas geschieht wie jetzt in Afghanistan und zu einer Brutstätte für islamistische Terroristen wird.«

Man werde verhindern, dass sich islamistisch motivierte Anschläge in Russland wiederholen, wie sie in den 1990er- und Mitte der 2000er-Jahre, vor allem in Tschetschenien verübt wurden. »Wir hatten diese schrecklichen Erlebnisse, wir wollen das nicht noch einmal.« Deshalb werde er alle Sicherheitsorgane Russlands sensibilisieren, die Grenzen des Landes, auch die zu den europäischen Staaten, noch stärker zu sichern. »Ortskräfte« werde sein Land nicht aufnehmen; alleine eine solche Anfrage an Russland zu stellen, empfinde er als erniedrigendes Ansinnen. Er werde nicht zulassen, dass sich Russland dieser potenziellen Gefahr ohne Not aussetzen soll.

Sowohl der Islamische Staat wie auch die Taliban gelten in Russland als Terrorgruppen und sind verboten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dankefürnichts

So wie Präsident Putin redet einer, der keiner verlogenen political-correctness sich verpflichtet fühlt, sondern nüchtern die Fakten analysiert und die richtigen Schlüsse zieht. Ein Präsident, der sein Land liebt und verteidigt - ja, sowas gibt es noch.

Wenn in Deutschland dann wieder Mädchen vergewaltigt und ermordet werden, dann ist wieder keiner verantwortlich. Und wenn Massenmorde durch Islamisten geschehen, waren die Täter alle wieder psychisch gestört - so hält man die Statistik rein.

Gravatar: Frost

Idioten kann man zwar warnen, aber man kann sie nicht bekehren. Die hören lieber auf Mr. Hyde als auf Mr. Jekyll. Auf der Seite von Mr. Hyde, stehen alle die, die dem Teufel vertrauen, ihn aber nicht regieren können. Es sind die Blöden, die gerne, die Verantwortung auf sich nehmen, aber keine Konsequenzen befürchten müssen.

Gravatar: Tamara Wiener

Ja, genau das passiert bereits. Paris berichtet, dass gemeinsam mit Ortskräften auch Talibans in Frankreich angekommen sind. Genauso wird es auch in Deutschland passieren. Eigentlich müßten die Evakuierungen sofort gestoppt werden. Wir sind einer verbrecherischen Politik ausgeliefert, die unsere Länder absichtlich vernichtet.

Gravatar: Oskar

@ Walter

Amerika muss Weltmacht bleiben.
Dazu eignen sich weder China noch Russland.
Mit denen kann man befreundet sein. Nicht mehr und nicht
weniger.

Gravatar: Oskar

@ Walter

Amerika ist an einem starken Europa interessiert.
Amerika wurde unter anderem von Deutschen aufgebaut.
Bis vor kurzem waren die Amerikaner Deutscher Ab-
stammung in der Mehrzahl.
Sie haben eine völlig unpassende Anti-westliche Einstellung.
Amerika und Deutschland teilen die gleichen Werte.

Gravatar: germanix

Die Gefängnisse in Afghanistan werden zur Zeit von den Taliban gesäubert. Tausende Mörder und Verbrecher werden den Kriegstreibern (USA und BRD) zugeführt - PUNKT!

Das muss eigentlich jeder wissen...?!

Gravatar: Karl Napp

Der kluge Herr Putin wäre mir als Bundeskanzler lieber als die einfältige, geltungssüchtige, sich maßlos überschätzende, heimtückische frühere FDJ-Sekretärin A. Merkel.

Gravatar: Heiko Z

Unsere Soldaten haben für deren Freiheit gekämpft und es sind zuviel gestorben. Diejenigen junge Männer die kämpfen konnten hauen ab und lassen sogar ihre Familien im Stich! Soll ich diese Leute hier *herzlich willkommen *
heißen? Was wissen wir über sie? Nichts! welche Gedanken haben sie? Vielleicht hier noch ein zubrot zur stütze mit drogenverkauf verdienen? Bei Familien mit kleinen Kindern bin ich anderer Meinung. Aber Putin gebe ich zu 100% recht.

Gravatar: Wolfram

Da hat er Recht !!! Einfacher geht es für Terroristen gar nicht !!! Der nächste, gravierend schwere Fehler !!!

Gravatar: Erna Urs

Er hat uns schon 2015 gewarnt, aber wir dürften ihn nicht folgen, weil wir einen atlant. Mißt verpflichtet sind.
Die afgh. Demokratie hat den Westen Geld und Millionen von Toten, von uns nur 4000 gekostet und gescheitert. Ideologie aufzuzwingen gingen schon bei Erich schief.
Jetzt lachen uns China, Pakistan und Rußland aus, weil sie dort mit den Taliban reden und durch enormen Bodenschätze den Westen (der blind ist und dumm) entreist und dabei wirtschaftlich uns übertrifft.
Blöder geht es nicht "wir dürfen mit Taliban nicht reden".
Wenn die AfD für weitere Aufnahme aus Afgh. und Co. ist, wird sie verlieren und auch unsere Stimmen.
Grenzen zu und eigene Landsleuten ausbilden, denn es ist nicht normal, daß gesunde und junge Leute für nichts tun zu Hause schönes Geld (gratis) erhalten++++

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang