Merkel-Regierung wird von Forschern der LMU-München der falschen Politik überführt

Wissenschaftler: Merkel-Lockdown hat Inzidenzen nicht gesenkt!

Seit Wochen lobt die Merkel-Regierung ihren Lockdown als Erfolg, weil die Inzidenzen sinken. Doch der Zusammenhang ist wohl ein Fake.

Mtag, CC0; pixabay
Veröffentlicht:
von

Dass die Bundesregierung sich zwar – wie einstmals die DDR-Regierung – ständig auf die Wissenschaft beruft, sich aber tatsächlich herzlich wenig um die Wissenschaft schert, ist von der Klimapolitik her bekannt. Doch auch die Corona-Politik basiert im Kern auf Machtinteressen und hat mit Wissenschaftlichkeit herzlich wenig zu tun. So auch bei der sogenannten »Bundesnotbremse«.

Dieser verschärfte Lockdown wurde verhängt, das Infektionsschutzgesetz entsprechend verschärft und durch den Bundestag gebracht. Und als dann die Inzidenzen endlich sanken, prahlten Merkel, Spahn und die üblichen Lakaien, ihr Lockdown hätte das alles bewirkt.

Nun haben wirklich Wissenschaftler den Zusammenhang näher beleuchtet. Und das Resultat, der etwas mehr als 20-seitige CODAG Bericht Nr. 16, ist ein Armutszeugnis für die Regierung. Wo sie die Infektionsherde vermutet, sind sie nicht. Und wo sie sind, da werden sie von der Regierung ignoriert. Beispiel Schule und Arbeitsplätze:

»In den Schulen gab es während der Schulschließung keine Ausbrüche«, heißt es in dem Bericht und weiter: »Aber auch nach der schrittweisen Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht seit Mitte Februar (KW 8) ist die Anzahl der Fälle, die aus Infektionen an der Schule resultieren, sehr gering geblieben.« Trotzdem werden die Schulen geschlossen und erst in diesen Tagen wieder geöffnet.

»Anders«, fährt der Bericht fort, »verhält es sich bei Infektionen, die nachweislich am Arbeitsplatz stattgefunden haben: Hier nimmt die Anzahl der gemeldeten Fälle seit Jahresbeginn zu.« Doch um diesen Bereich hat sich die Regierung wenig gekümmert. Sie hat Gaststätten geschlossen und nächtliche Ausgangssperren verhängt. Und auch als in den Osterfeiertagen der Zusammenhang deutlich wurde, schoben RKI und Merkel-Regime die Fall der Inzidenzen auf verspätete Meldungen der Fälle. Eine ad hoc Erklärung, die jedem DDR-Regime nicht besser hätte einfallen können.

Doch Regierung und RKI haben nicht nur bei der Lokalisierung der Ausbreitungsquellen völlig versagt. Auch bei den Mitteln, das Infektionsgeschehen zu beschreiben, erweisen sich die staatlichen »Fachleute« als Blinde mit Krückstock. »Es zeigt sich«, heißt es im Bericht, »dass die effektive Reproduktionszahl (R-Wert) verglichen mit der Anzahl der berichteten Fälle und 7-Tages-Inzidenz verhältnismäßig robust und deutlich unabhängiger vom Testgeschehen ist.« Die immer wieder geäußerte Kritik, dass 7-Tage-Inzidenzen zu stark vom Testgeschehen abhängig sind und das eigentliche Infektionsgeschehen gar nicht verlässlich beschreiben, wird also belegt – von Fachleuten der Ludwig-Maximilians-Universität München und nicht von dahergelaufenen SPD-Virologen.

Konkret: Bei jedem Lockdown ab November 2020 und insbesondere bei der »Bundesnotbremse« von Kanzlerin Merkel sinkt der R-Wert bereits vor dem Zeitpunkt, als die Maßnahmen eingeführt wurden. »Von Anfang November 2020 bis Mitte April 2021 ist ein leichter Anstieg des R-Werts erkennbar, wobei dieser konstant im Mittel um den Wert 1 schwankt. Man erkennt dabei, dass der R-Wert bereits vor dem ›Lockdown-Light‹ am 2. November 2020, sowie der ›Verschärfung‹ am 16. Dezember 2020 sank, was somit auf eine Abschwächung des Infektionsgeschehens bereits vor den ergriffenen Maßnahmen hindeutet.« »Ab Mitte April fällt der R-Wert erneut. Der Abfall ist auch hier schon vor der ›Bundesnotbremse‹ erkennbar, sodass die ergriffenen Maßnahmen den Verlauf des Infektionsgeschehens durchaus positiv beeinflusst haben könnten, jedoch nicht allein ursächlich für den Rückgang verantwortlich sind.«

Am falschen Ort mit den falschen Mitteln gesucht – so lässt sich in wenigen Worten die Politik der Regierung Merkel beschreiben. Mit desaströsen Folgen für das Land: Die wirtschaftlichen Schäden sind kaum zu beziffern, die Diffamierung ihrer Kritiker als Feinde des Wissenschaften tat ihr übriges. Nichts, was man aus der DDR nicht schon kannte. Nichts, was man von dieser Regierung nicht schon kannte. Aber aus dem Mund von Forschern der besten Universität dieses Landes ist es ein vernichtendes Urteil.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: adrian

Liebe Forscher !
Wenn sie die PCR Test b. z. w. die Inzidenz Werte als ein Kriterium für ihre Forschung betrachtet haben , war ihre Arbeit von Anfang an auf einem Holzweg !
Sowohl die Inzidenz Werte als auch die C-Impfung der Kinder sind auf Basis einer reinpolitischen Entscheidung zurück zu führen !
Eine korrekte unabhängige medizinische Begründung ist reinpolitisch ausgeschlossen !

Gravatar: Manni

Jetzt vor der Bundestagswahl soll alles wieder gut sein??Einen Scheiss isses,eine Pleitewelle rollt durch dieses Land,die Wirtschaft knarrt in allen Scharnieren,die Flüchtlingswelle läuft auf Hochtouren,die Kohle wird weiter rausgehauen als gäbe es ein morgen nicht,Experimente mit Kindern,Islamisten marschieren durch Hamburg,die Kriminalität erreicht neue Dimensionen,usw-usw.Was bitteschön ist vor der Wahl besser geworden?WAS BRAUCHT DER BÜRGER NOCH UM AUFZUBEGEHREN?

Gravatar: Lutz

Aus einem Beitrag in der JF-Online kopiert:

Willkür und Schikane allerorten. Wie im Dokument mit dem Aktenzeichen WD 3-3000-141/20 des wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestags vom 10. Juni 2020 (!) auf S.6 explizit festgestellt wird, sind GAR KEINE Fakten oder Voraussetzungen oder Beobachtungen oder Annahmen etc. nötig, sondern der Bundestag beschließt einfach, und fertig. Zitate: “Außer dem Beschluss müssen keine weiteren Voraussetzungen erfüllt werden, um eine epidemische Lage annehmen zu können”, “Der Beschluss des Bundestages ist also maßgebend, unabhängig davon, ob tatsächlich eine epidemische Lage angenommen werden kann”, usw. (mit dieser Frage beschäftigt man sich dort über mind. eine halbe Seite). Auf gut Deutsch: Die können machen, was sie wollen. Sie können die epidemische Lage bis in alle Ewigkeit weiterbestehen lassen, völlig egal, wie es wirklich aussieht. Und das wissen die auch sehr genau, seit fast einem ganzen Jahr. Und so handeln sie dann auch…

Gravatar: Willi Winzig

Ich hoffe Niemand wundert sich mehr über diese notorische Lügnerein, die schon gelogen hat bevor man diese unfähigste aller Kanzler durch die Geldsack Clique auf diesen Stuhl gehievt hat. In Kürze wird man sie dort runter werfen und vor Gericht stellen, wetten?

Gravatar: werner

15 Jahre im Dienste der Globalisierungs-Elite. Deutschland hat dieses Weib nie interessiert. Mir fällt jetzt spontan nichts positives ein, was sie für Deutschland geleistet haben könnte.

Gravatar: Croata

Deutsche ANTIFA steht für Impfen und
Masken. Steht für Verbote und Lockdowns.
Mir genügt.....
Sogar die französische - A- hat die DE - A-kritisiert und gesagt das die nur noch für die"Elite"kämpft.

Bezahlte "Journalisten" die keine sind.... Das ist leider Deutschland 2021.
Medien+Politik.

Volksverpetzer - eine Reklame für die Impfkampagne.

Gravatar: Markus Lesker

Baerbock Lauterbach Roth Spahn Merkel und die Liste ist noch lang. Diese Name wenn ich nur höre oder lese dann weiß ich zu 1000 Prozent das man nur noch die AFD wählen kann.
Denn so ein Komplett Versagen sei es diese Masseneinwanderung von sogenannten Flüchtlinge oder die Corona Situation, habe ich noch nicht erlebt

Gravatar: Werner Hill

Für die Erkenntnis, daß R-Werte und Inzidenzen "das eigentliche Infektionsgeschehen gar nicht verläßlich beschreiben", hätte auch der gesunde Menschenverstand genügt.

Das einzig sinnvolle Kriterium wäre die Anzahl der wegen eindeutig diagnostizierten Coronaerkrankungen klinisch behandelten Patienten.

Aber für die Rechtfertigung der Schikanen sind natürlich Zahlenspielereien mit nichtssagenden und leicht manipulierbaren Tests viel geeigneter.

Auch den Rückgang der Inzidenzen kann man nun schön mit der "Notbremse" und mit dem Impffortschritt begründen. Dabei gingen die Werte auch im letzten Jahr im Frühjahr ähnlich zurück - ohne Notbremse und Impfungen.

Jedenfalls kann "man" nun lockern, ohne das Gesicht zu verlieren und alle(?) sind dankbar, daß es der Regierung gelungen ist, Millionen Leben zu retten.
Das rechtfertigt doch die "desaströsen Folgen für das Land"!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Merkel-Regierung wird von Forschern der LMU-München der falschen Politik überführt
Wissenschaftler: Merkel-Lockdown hat Inzidenzen nicht gesenkt!“ ...

War das aus Sicht unserer(?) Heißgeliebten(?) nicht aber schon deshalb geplant, weil sie sich die DDR mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mittel auch für das angeblich vereinte Deutschland zurück wünscht, was aus einer Rede hervorgeht, welche sie im Beisein der Barack hielt und betonte:

«Ich bin damals in der DDR nicht froh gewesen, dass das Volk was zu sagen hatte, nachdem es das viele Jahrzehnte nicht hatte...»
https://www.youtube.com/watch?v=2gMStpzX7ss

Wen wundert´s da noch, dass sie auch für ´mein` Empfinden den Eindruck vermittel, „dass sie die auf ihre Person gerichtete Neugier ungern bedient“, indem sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit den Verweis auf ihre berufliche Vergangenheit fallen läßt?
https://www.blaetter.de/ausgabe/2011/juni/die-physikerin-wie-angela-merkel-dem-teufel-begegnete

Da seit der anno 89 ´angeblich` stattgefundenen Wende(?) in der CDU auch m. E. jede Menge SED steckt
https://web.de/magazine/politik/sed-steckt-cdu-mitglieder-wiedervereinigung-34419032:

War es da tatsächlich unberechtigt(?), dass die AfD unserer(?) Göttin(?) „Stasi-Methoden“ vorwarf
https://www.tlz.de/politik/angela-merkel-afd-greift-kanzlerin-an-und-sorgt-fuer-eklat-im-bundestag-id227591231.html,
auch da von Seiten der CDU zum Wahlbetrug scheinbar schon darum sogar ´aufgerufen` wurde
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/rheinland-pfalz/dubioser-brief-aufgetaucht-aufruf-der-cdu-zum-wahlbetrug-in-rheinland-pfalz-1881696,
weil sie die DDR etwa ´mit allen Mitteln` zurück will???
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Kommentar-Kommt-jetzt-die-DDR-zurueck

Gravatar: Zicky

Ja, das würde der Merkelclan in Berlin gerne auf ihre Fahnen schreiben, dass die "merkelsche Notbremse" die Inzidenzien nach unten drückten.
Nun ist es so, dass selbst Merkelclanwähler und sogar die Dümmsten der Dummen sich ausrechnen können, dass das so nicht stimmt. Die Zahlen gingen nur wenige Tage nach der Notbremse dramatisch zurück, was unmöglich mit der merkelschen Zwangshaft fürs Volk zu tun haben kann. Merkel hat den Wettlauf mit der natürlichen Abschwächung der Infektionszahlen verloren. Auch haben vermehrte Tests die Zahlen nicht in Merkels Wunschhöhe treiben können. Was bleibt vom Umtrieb des Merkel Horrorkabinetts, sind um über 56 % gestiegene Privatinsolvenzen mit allen Konsequenzen für die Betroffenen und noch mehr Firmenpleiten. Merkel und Ihr Clan hat mit Vollgas noch vor ihrem Regierungsende Deutschland der totalen Zerstörung zugeführt. Sie hat ihr Teufelswerk fast geschafft.
Wer heute noch einer dieser Altparteien wählt, die alle mit Freude willig mit zerstört haben, ist entweder nicht ganz richtig im Kopf, oder mehr als blind.
Diesen Schaden, den der Merkelclan Deutschland zugefügt hat, kann auch eine AfD nicht wieder auf die Schnelle reparieren, sondern erst mal nur begrenzen. AfD ist die einzige Partei, die sich nicht vor den Karren der Führerin Merkel spannen ließ und genau deshalb, die letzte Hoffnung für Deutschland ist.

Müsste Merkel das erklären, würde das so aussehen:

Führerin Merkel würde das Rautenfenster formen, den Blick auf ihren kinderlos (zukunftslos) gebliebenen Schoß zwingen und sagen:
Die AfD ist alternativlos die noch einzig verbliebene Option für Deutschland.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang