Panikmache von ARD und ZDF

Wissenschaftler kritisieren Corona-Tunnelblick der GEZ-Mainstream-Medien

Zwei Forscher haben die Nachrichten und Sondersendungen von ARD und ZDF analysiert. Ergebnis: Die Corona-Berichterstattung habe einen medialen »Tunnelblick« erzeugt. Außerdem wurde versäumt, die Corona-Maßnahmen grundsätzlich zu hinterfragen.

Foto: Jacob Bøtter / flickr.com / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Der Medienforscher Dennis Gräf vom Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Passau und sein Kollege Martin Henning hat als 90 Sendungen von »ARD Extra« und »ZDF Spezial« untersucht und sie im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Mai analysiert [siehe Bericht »Welt«].

Am Ende der Studie haben sie schwerwiegende Kritikpunkte an ARD und ZDF. Die Sender haben einen thematischen medialen »Tunnelblick« erzeugt. Die Darstellung in den Nachrichten und Sondersendungen habe in der öffentlichen Wahrnehmung zu einer »Verengung der Welt« geführt. Die Häufigkeit der Sondersendungen habe den Fernseh-Zuschauern ein permanentes Krisen- und Bedrohungsszenario suggeriert. Die Forscher kritisierten, dass der Journalismus differenzierter sein müsse. Vor allen Dingen hätten die Sender versäumt, die Corona-Maßnahmen auch mal grundsätzlich zu hinterfragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Es ist klar, daß Leute, die von den medizinischen Problemen keine Ahnung haben, irgendwelchen Blödsinn erzählen, zumal echte Fachleute wie Henrik Streek überhaupt nicht mehr zu Wort kommen und ein Regierungsvertreter wie Herr Drosten (bei dem die Habilitation nicht auffindbar ist) natürlich auch nur Unfug erzählt und sich als inkompetent erweist. Die Medien zeigen, daß wir in einem 3.Welt-Land mit gewaltiger Inkompetenz leben. Wenn man z.B. österreichisches oder polnisches Fernsehen sieht, merkt man, daß es dort mehr Fachkompetenz gibt, obwohl da auch nicht alles gut ist. Wir leben mittlerweile fast in einem Analphabeten-Land, das sagt ja wohl alles aus !

Gravatar: G. Säufferer

Die Mainstream-Medien verbreiten keine objektive Berichterstattung, sondern Propaganda für die jeder von uns auch noch einen monatlichen Obolus bezahlen muss!
Panikmache von ARD & ZDF: Wissenschaftler kritisieren Corona Tunnelblick der GEZ Mainstream Medien.
Präsident Weißrusslands: WHO & IWF wollten uns bestechen, um einen Lockdown umzusetzen.
Madagaskars Präsident: WHO bot 20 Mio Dollar Bestechungsgeld, um natürliches Covid-19-Mittel zu verteufeln. Leute wacht auf, was wird da gespielt? Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. Unsere Freiheit ist bedroht! Siehe Link: https://www.youtube.com/watch?v=huQovEpn2fQ

Gravatar: Onkel Dapte

Wer das System Merkel verstanden hat, wer begriffen hat, in welchem Zustand sich das Land befindet, der braucht keine 90 Sendungen von »ARD Extra« und »ZDF Spezial« zu sehen, um zu dem Schluß zu kommen wie die Studienersteller.

Gravatar: Hans Werner Dünnebacke

Inwieweit wir Presseberichten und der Auslegung von Presseberichten noch trauen können, zeigt doch eine recht simple Betrachtungsmöglichkeit. Nehmen wir als Basis die Handhabung und Umsetzung des Art. 5 ( Pressefreiheit ) unseres GG, welches schon im gleichen Atemzug ad absurdum geführt wurde durch den Art. 139 ( Befreiungsgesetz ) . Dieser besagt: "Die zur "Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus" erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt." Darunter fällt doch ganz bestimmt eine gewisse Eingriffsmöglichkeit wenn es nicht in´s Bild passt, von welcher Seite auch immer, denn bis heute existiert kein Friedesvertrag. Wenn wir nun die anfänglich ( ab 1949 ) noch zaghaften Möglichkeiten einer freien Presse hätten nutzen können, wurden diese, Stand 2020, zur Unmöglichkeit durch komplette Übereinstimmung von Regierungsmaßnahmen und Medienbegleitung. Wenn wir also aktuell eine "nichtfreie" Presse in Ländern wie Russland, Belarus, China, Korea etc. ( zu recht ) anprangern, so beschreiben wir doch lediglich eine Presseentwicklungsphase, die wir, z.B. in Deutschland, schon längst auf dem Weg zum Gleichklang zwischen Politik und Presse erreicht haben - oder etwa nicht?
Schauen Sie auf meine Seite: www.netvent.de/internetvorträge/

Gravatar: karlheinz gampe

Tunnelblick ? Eher gekaufter Blick. Wir wissen, dass zur Zeit enorme Korruption herrscht,so wie noch nie in der Geschichte der BRD ! Es mehren sich die Indizien, dass auch die rote kriminelle CDU STASI Regierung mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Globalisten und gesteuerten Organisationen gekauft wurde. Die AfD sollte einen Untersuchungsausschuss zu dem Thema im Parlament einsetzen. Namentliche Abstimmung !

Gravatar: germanix

Ich brauche keine Medienforscher um festzustellen, dass die Fernsehsender einen medialen Tunnelblick haben!

Seit Monaten wird täglich stündlich die Corona-Krise in die Dumpfbacken-Gehirne indoktriniert!

Resultat - über 90 % der Bevölkerung rennt mit dem Maulkorb rum!

Gravatar: Werner Hill

Wenn der Journalismus (mit wenigen Ausnahmen) noch "frei" wäre, wäre er mit Sicherheit auch differenzierter - denn die sind ja nicht alle blöd.
Aber offenbar ist die Medienmacht der gewissenlosen Coronaprofiteure bereits so groß, daß jedes "Hinterfragen" karrieremäßig geahndet werden kann oder sogar zum Jobverlust führen würde. Panikmache wird dafür belohnt ..
Könnte sich etwa jemand vorstellen, daß eine Zeitung titelt:"NUR NOCH 228 PATIENTEN MIT ODER WEGEN CORONA AUF INTENSIV"? Abgesehen davon, daß soetwas bereits im Vorfeld zensiert würde, wäre es wohl das Karriereende des entsprechenden Journalisten..
Also wird weiter Panik geschürt und die Gehirngewaschenen tragen weiter voll Überzeugung den Maulkorb ..

Gravatar: ewald

zu dieser Feststellung muß man kein wissenschaftler sein
Diesen schrägen und getrübten Blick haben nicht nur die öffentl-rechtlichen sondern auch die printmedien.

TOP 1 corona news,dann TOP 2 trump bashing dann TIPS und Flops

Gravatar: Karl Napp

Die ideologisch versifften, grün-rot unterwanderten, aus Zwangsgeldern aller Bürger finanzierten Staatssender ARD/ZDF sind für Freiheit und Wohlergehen unseres Volkes inzwischen schädlicher, als die ganze Corona Pandemie. Die für uns gefährlichste Epidemie heißt ARD/ZDF.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang