Es darf nicht diskutiert werden, um China nicht zu schaden

Wissenschaftler geben zu, dass Corona aus dem Wuhan-Labor stammt

Führende britische und US-amerikanische Wissenschaftler hielten es für wahrscheinlich, dass das Coronavirus versehentlich aus einem Labor entwichen war, waren aber besorgt, dass eine weitere Debatte der Wissenschaft in China schaden könnte, wie aus E-Mails hervorgeht.

Screenshot YouTube, MSNBC
Veröffentlicht:
von

In einer E-Mail von Sir Jeremy Farrar, dem Direktor des Wellcome Trust, vom 2. Februar 2020 heißt es, eine »wahrscheinliche Erklärung« sei, dass sich Corona in einem wenig gesicherten Labor schnell aus einem Sars-ähnlichen Virus im menschlichen Gewebe entwickelt habe, berichtet The Telegraph.

In der E-Mail an Dr. Anthony Fauci und Dr. Francis Collins von den US National Institutes of Health hieß es weiter, dass eine solche Evolution »versehentlich ein Virus geschaffen haben könnte, das für eine schnelle Übertragung zwischen Menschen geeignet ist.«

Ein führender Wissenschaftler erklärte jedoch gegenüber Sir Jeremy, dass »eine weitere Debatte der Wissenschaft im Allgemeinen und der Wissenschaft in China im Besonderen unnötigen Schaden zufügen würde«. Dr. Collins, der frühere Direktor der US National Institutes of Health, warnte davor, dass dies die »internationale Harmonie« beeinträchtigen könnte.

Viscount Ridley, Mitverfasser des Buches Viral: the search for the origin of Covid, sagte: »Diese E-Mails zeigen einen beklagenswerten Mangel an Offenheit und Transparenz unter westlichen Wissenschaftlern, die anscheinend mehr daran interessiert waren, eine Hypothese, die sie für sehr plausibel hielten, aus politischen Gründen abzuschmettern.«

In den E-Mails erklärte Sir Jeremy, dass auch andere Wissenschaftler der Meinung waren, das Virus könne sich nicht natürlich entwickelt haben. Einer dieser Wissenschaftler war Professor Mike Farzan von Scripps Research, der Experte, der herausgefunden hatte, wie sich das ursprüngliche Sars-Virus an menschliche Zellen bindet.

Die Wissenschaftler waren besonders besorgt über einen Teil von Corona, die so genannte Furin-Spaltstelle, einen Abschnitt des Spike-Proteins, der das Eindringen des Virus in die Zellen erleichtert und es für den Menschen so ansteckend macht.

Sir Jeremy Farzan fasste die Bedenken von Professor Farzan in einer E-Mail zusammen: »Die Furin-Stelle stört ihn, und es fällt ihm schwer, dies als ein Ereignis außerhalb des Labors zu erklären, obwohl es in der Natur mögliche Wege gibt, die aber höchst unwahrscheinlich sind.«

»Ich denke, es stellt sich die Frage, wie man all das zusammenfügt, ob man an diese Reihe von Zufällen glaubt, was man über das Labor in Wuhan weiß, wie viel davon in der Natur liegen könnte - zufällige Freisetzung oder natürliches Ereignis? Ich bin 70:30 oder 60:40.«

Spätere E-Mails zeigten, dass Sir Jeremy am 4. Februar seine Schätzung für ein Leck im Labor auf 50:50 revidiert hatte, während Professor Eddie Holmes von der Universität Sydney eine Schätzung von 60:40 zugunsten einer unbeabsichtigten Freisetzung abgab.

Aus den E-Mails geht auch hervor, dass Bob Garry von der Universität Texas nicht davon überzeugt ist, dass Covid-19 auf natürliche Weise entstanden ist.

»Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie so etwas in der Natur zustande kommt«, sagte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Europa der V und V

Ich auch nicht.Besonders wenn ich mir so die Impfnebenwirkungen anschauhe.... Adenoviren Geschichte.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein führender Wissenschaftler erklärte jedoch gegenüber Sir Jeremy, dass »eine weitere Debatte der Wissenschaft im Allgemeinen und der Wissenschaft in China im Besonderen unnötigen Schaden zufügen würde«. Dr. Collins, der frühere Direktor der US National Institutes of Health, warnte davor, dass dies die »internationale Harmonie« beeinträchtigen könnte.“ ...

Wurde der Donald nicht auch deshalb von den US-Demokraten um das Killary, Fauci, Soros & Co. ´fehlinformiert`
https://www.rnd.de/politik/anthony-fauci-republikaner-werfen-us-immunologen-vertuschung-des-corona-ursprungs-vor-RVY6ORPU6RCHVAYYXW6ZF3ZXP4.html ,
weil sie sich anhand der mit göttlichem(?) Segen geschaffenen Lage darüber klar waren, dass er entsprechend reagieren würde???
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-china-fauci-101.html

Gravatar: Contrabassist

Und was spricht dagegen, daß das Virus absichtlich freigesetzt worden ist? Auf Anweisung der chinesischen Regierung? Um vor allem den westlichen Volkswirtschaften zu schaden und von diesem Schaden zu profitieren? Ein paar hundert oder tausend Chinesen, die an der Krankheit sterben, kann man als kommunistische Regierung dafür doch wohl opfern, zumal sich damit die außergewöhnliche Gefährlichkeit der Krankheit demonstrieren läßt, die nur durch strikte Lockdowns eingedämmt werden kann. Und die ganze Welt ist ja auch prompt auf diese Demonstration hereingefallen. Spricht also nicht einiges für eine absichtliche Freisetzung des Virus?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang