Forscher wehren sich

Wissenschaftler beklagen »ideologische Vereinnahmung« von Wissenschaft

Wissenschaft sollte auf Fakten basieren und nicht auf politischen Ideologien und Interessen.

Bild: WSJ
Veröffentlicht:
von

Wissenschaftler sprechen sich gegen die »ideologische Vereinnahmung« ihrer Forschung aus, da die Wissenschaft immer mehr von politischen Agenden vereinnahmt wird. In den letzten Jahren haben wir eine wachsende Tendenz beobachtet, dass die Wissenschaft eher von Ideologie als von evidenzbasierter Forschung beeinflusst wird, wie Legal Insurrection berichtet.

Ein Wissenschaftler, der mit Legal Insurrection über dieses Thema sprach, sagte: »Die Vereinnahmung der Wissenschaft aus ideologischen Gründen ist eine ernsthafte Bedrohung für die Integrität der Forschung.« Sie fügte hinzu: »Wissenschaft sollte objektiv sein und auf Fakten basieren, nicht auf politischen Agenden.«

Diese Meinung wird auch von anderen Wissenschaftlern geteilt. Ein anderer Wissenschaftler sagte: »Wenn Ideologie in die Wissenschaft eindringt, untergräbt sie die Grundlage der wissenschaftlichen Forschung«. Er fügte hinzu: »Das ist nicht nur für die Wissenschaft gefährlich, sondern für die Gesellschaft insgesamt.«

Das Problem der ideologischen Vereinnahmung ist besonders ausgeprägt in Bereichen wie der Klimawissenschaft, wo die Forschung politisiert wurde, um bestimmte politische Ziele zu unterstützen. Dies hat zu einem Mangel an Transparenz und Kontrolle in diesem Bereich sowie zu einem Mangel an Vielfalt im wissenschaftlichen Denken geführt.

Einige Wissenschaftler wehren sich jedoch gegen diesen Trend. »Wir müssen die Wissenschaft von denen zurückerobern, die sie für politische Zwecke missbrauchen wollen«, sagte ein Forscher. »Wir müssen der wissenschaftlichen Integrität Vorrang vor der politischen Zweckmäßigkeit einräumen«.

Während die Debatte über die Rolle der Ideologie in der Wissenschaft weitergeht, ist es wichtig, sich an die Bedeutung der evidenzbasierten Forschung zu erinnern und der wissenschaftlichen Integrität Vorrang vor politischen Agenden einzuräumen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wenn das Geld stimmt, wo liegt das Problem? Menschen tun doch für Geld und Ruhm alles.

Gravatar: Lansab

Wir leben im Jahr 2023, und müssen ernsthaft darüber diskutieren, ob Wissenschaft nur auf Fakten und objektiven Erkenntnissen beruht? Tatsache: Erwärmung der Meere in 8 Jahren um 0,1°Grad. Schlagzeile dazu: "Die Meere kochen". Mehr muss man dazu nicht sagen.

Gravatar: loli Junkert

So fängt es an und dann zwischenzeitlich folgt auch unsere Unterwanderung aus kulturfremden Länder.
Der Abfall der Gesellschaft ist in vollem Gang.

Gravatar: Lars

Wenn man in staatlichen Erziehungsanstalten studiert und dann für staatliche Forschungsanstalten forscht, was will man da erwarten, wenn die Forschungsergebnisse nicht staatskonform sind?
Nur Ducklinge und Schönredner werden ihre Dressurnummer beim Staat behalten dürfen.

Gravatar: Heinrich

Auch die Wissenschaft hat Auf's und Ab's. Seit einiger Zeit sind sie in der Ab-Phase. Nur wenige mutige Menschen haben verstanden, dass Corona ein flasches Fundament hat. Sie haben sich stark eingesetzt die Wahrheit ans Licht zu bringen und diesen Irrsinn zu stoppen. Was soweit gelungen ist, aber die WHO und Konsorte geben keine Ruhe und will einen noch strikteren, diktatorischen Vertrag an die 195 Mitgliedländer durchsetzen. Dieser muss aber geheim bleiben, sagt Tedros der Generaldirektor (in Ethopien wegen Kriegsverbrechen angeklagt).

Auch die C02 Klimakriese hat eine windige Grundlage.
Siehe Wikipedia-Luft. Dort wird seit Jahren (!) richtig Grafisch und Farbig dargestellt, dass der C02 Anteil in der Luft 0,0407% hat. Also im Tausendstel eines Prozent- Anteils. Dazu gibt es etwa weitere 15 Bestandteile.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Und Herr Robert Farle, unabhängiger Bundestag-Parlamentarier, hat im Bundestag eine klare Kurz-Rede gehalten am 27. April 2023 und auf die massiven Unzulänglichkeiten und wackeligen Mauern der "Klima-veränderung" wegen C02 hingewiesen. Als Unabhängiger Parlamentarier konnte er sich die Wahrheit leisten.
Video : https://bit.ly/3ATEZik

Gravatar: Siegfried

Nach dem Drang zum Platz an der Sonne, den Überlegenheitsphrasen der Nationalsozialisten und dem "Wissenschaftlichen Kommunixsmus" jetzt der "Wissenschaftliche Imperiale Kapitalismus"
Man sieht, die Lage ist uber ein Jahrhundert absolut stabil!
Die Fachkräfte sind reichlich vorhanden, Gebraucht werde nur noch die Arbeitskräfte aus Afrika. Aber bitte nicht zu hoch gebildet, die deutsche Bonzenschaft verträgt keine Kongurenz zu ihrem Bildungsniveaus.

Gravatar: Hajo

Wissenschaft kann Wissen schaffen, aber auch falsches Wissen oder dem generellen Irrtum erliegen und so ist es immer eine Gradwanderung neuer Erkenntnisse und selbst alte können sich überholen und nicht einmal dann sind sie in der Lage, die Fehler zu bekennen, denn das Dogma ist heilig und wer das ankratzen will, begeht Blasphemie.

Die höhere Instanz kann sich nicht irren, ein alter Grundsatz der katholischen Kirche, die nun zurücktreten muß um der Wissenschaft Platz zu machen, als neue Heilslehre, aber genauso fiktiv wie der Gottesglaube, den man vielleicht erahnen kann aber nicht belegbar ist, obwohl die Natur als sichtbares Zeichen doch so manches vermuten läßt.

Solange die Wissenschaft stirbt, wie jeder normale Mensch, stirbt auch ihre Annahme und was dummerweise mit Krücken jeglicher Art über die Wissenschaft verwechselt wird, ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß, weil wir gekommen sind um wieder zu gehen und alles was davor und danach war und ist, sich unserer Wissenschaft entzieht und das ist das wesentliche, alles andere ist pure Verzweiflung um ansatzweise überhaupt etwas zu verstehen.

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn Wissenschaft zur Ideologie wird, dann ist es keine Wissenschaft mehr. Erkenntnisse ist der Wissenschaft sind auch oft nicht dauerhaft. Die Urknalltheorie muss nun auch wieder ad acta gelegt werden:

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Diese Meinung wird auch von anderen Wissenschaftlern geteilt. Ein anderer Wissenschaftler sagte: »Wenn Ideologie in die Wissenschaft eindringt, untergräbt sie die Grundlage der wissenschaftlichen Forschung«. Er fügte hinzu: »Das ist nicht nur für die Wissenschaft gefährlich, sondern für die Gesellschaft insgesamt.« …

Was sich für die westlichen Werte-Politiker zum Wohle(?) ihrer(?) Völker(?) schon deshalb nicht vermeiden lässt, das auch die brutalen Covid-Restriktionen und der Ukraine-Krieg im Fall der US-Bio-Labore ebenso damit begründet wird, wie die Ziele und Interessen Chinas im Ukraine-Konflikt?
https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-chinesischen-ziele-und-interessen-im-ukraine-konflikt/

Scheinbar aber verstanden dies das v. d. L., ein Borrell und" ... "derartig baerbockig `falsch`, dass die EU diesen Worten auch gleich eine quasi Kriegserklärung gegen China folgen ließ
https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-kriegserklaerung-der-eu-an-china/
und es das Wolodymir scheinbar tatsächlich war, der den Kreml per Drohnen angriff!!!

Allerdings ist sich der Ritter Scott sicher: „Wenn der Befehl aus Kiew kam, ist "Selenskij ein toter Mann"!!!
https://deutsch.rt.com/kurzclips/video/169242-ritter-zu-drohnenangriff-auf-kreml/

Ja mei: So weiß selbst ein hochrangiger Ex-CIA-Vertreter:

„Man kann nicht einfach Moskau angreifen – Eine harte Antwort kommt“!!!
https://deutsch.rt.com/kurzclips/video/169275-hochrangiger-ex-cia-vertreter-man/

Darf ich nun vermuten, dass sich die Killary über den Tod Selenskyjs dann ebenso erfreuen würde, wie über den vieler anderer – z. B. Gaddafi und Bin Laden?

Wird sie dann tatsächlich derart glücklich sein, dass sie ´darüber` ebenfalls einen Krimi schreibt???
https://www.sueddeutsche.de/kultur/thriller-hillary-rodham-clinton-afghanistan-us-politik-terror-1.5439883

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang