Eine neue Sau wird durchs Dorf getrieben

Wissenschaftler: Anstieg von Methan gefährlicher als CO2

Die CO2-Steuer wurde durchgedrückt, Greta hat ihre Schuldigkeit getan, es muss etwas neues her, um dem Bürger über kurz oder lang in den Geldbeutel greifen zu können. Wie gut, dass britische Forscher jetzt festgestellt haben wollen, dass der Anstieg des Methan viel gefährlicher als das CO2 ist.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Merkel und Konsorten zocken die Bürger in Deutschland zukünftig mit der CO2-Steuer ab, damit die Kosten für die vollkommen fehlgeleitete Flüchtlings- und Migrationspolitik beglichen werden können. Offiziell soll die CO2-Steuer zwar eine andere Verwendung finden - aber welche aufgeklärte Bürger lässt sich einen solchen Bären aufbinden? Damit ist das Thema CO2 aber ausgeschöpft, mehr kann man den Steuerzahler nicht mehr schröpfen. Auch Greta, die nach Aussage ihrer Mutter CO2 sehen kann, hat ihre Schuldigkeit getan. Zeit für etwas Neues.

Da trifft es sich, dass just in diesen Tagen britische Forscher laut einer Zeitungsmeldung entdeckt haben wollen, dass Methan in der Atmosphäre noch stärker ansteigt und viel gefährlicher als CO2 ist. Methan entsteigt aus den Sümpfen (stark abnehmende Tendenz) und ist ein Produkt des Verdauungsvorgangs bei Kühen (stark zunehmende Tendenz). Weil man aber weder Sümpfe noch Kühe als Verursacher mti einer Methan-Steuer zur Kasse bitten kann, wird in dem Beitrag schon vorsorglich darauf hingewiesen, dass das zum Heizen verwendete Erdgas fast vollständig aus Methan besteht.

Außerdem gibt es natürlich - wie überraschend! - auch den vom Menschen verursachten Anstieg des Methans in der Atmosphäre. Wenn nämlich eine Erdgas führende Pipeline undicht ist, dann tritt Methan aus, hat einer der Wissenschaftler festgestellt.

Methan, man lese und staune, wirke laut den Wissenschaftlern 25 Mal stärker als CO2. Die Kuh »CO2« ist ausgeschlachtet, die neue durchs Dorft getriebene Sau heißt »Methan«. Da wird es nicht mehr lange dauern, bis die Grünen die CO2-Steuer auch auf Methan ausweiten wollen oder gleich nach einer Methan-Steuer schreien werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Das generieren von Steuern ist sicher eine Triebfeder, für so Aktionen und zurechtgebogene Vorschungsergebnisse.
Da sind jedoch noch andere sehr mächtige und unterschätzte Triebfedern.
Es sind dies Weltanschauungen, Ideologien und Religionen.Letztlich geht es um Einfluss und Machtentfaltung. Gegen so Macht und Einflussgelüste hat nüchterner Rationalismus leider zu oft schlechte Karten.
Ideologie, Religion, und Wahn sind leider zu oft
in der gleichen ,,Kiste,, zu finden, angesiedelt.
Dagegen gibt es nur EIN Rezept, das Liberale Weltbild an allererster Stelle, die bedingungslose Meinungsfreiheit und deren bedingungsloser Schutz.

Gravatar: G.Wedekind

"Methan, man lese und staune, wirke laut den Wissenschaftlern 25 Mal stärker als CO2."

Das ist doch ein uralter Hut, diese berühmte 25-fache "Gefährlichkeit für das Klima" von Methan (CH4). Man muß hier auf dem Teppich bleiben, denn dieser Faktor von (grob) 25 gilt pro Molekül! Nun sind in der Atmosphäre lediglich etwa 1.7 Moleküle Methan pro Million Luftmoleküle vorhanden (1.7 ppm), während es bei CO2 400 Moleküle sind (400 ppm). Man wird nie das Methan auf 400 ppm bekommen, dafür wird es in der Atmosphäre viel zu schnell abgebaut. Also ist die "Gefährlichkeit" des Methan etwa 15% von der "Gefährlichkeit" des CO2, und die ist bereits in den offiziellen Medien und "Wissenschaften" riesig überschätzt.

Die wesentlichen Methanquellen sind nach Satellitenmessungen (ENVISAT) die nördliche Baumzone (Taiga) und die Steppengebiete, weil dort am Ende des Sommers das Absterben und der Zerfall von Pflanzen beginnt, was riesige Mengen Methan freisetzt. Die "furzenden Kühe" und die chinesischen Reisfelder sind in den Daten nicht wiederzufinden.

Also mal wieder reine Panikmache.

MfG
Gerhard Wedekind

Gravatar: Hans-Peter Klein

Jeder der mit Kälteanlagen und Klimaanlagen zu tun hat, weiß, das Methan die 25-fache Treibhauswirksamkeit hat wie CO2, ausgedrückt im sog. GWP (global warming potential), das ist überhaupt nichts neues.

Die GWPs aller Treibhausgase stehen z.B. in jedem Tabellenwerk für natürliche und synthetische Kältemittel, sie reichen von 0 (Ammoniak, Wasser) bis weit über 1.000.
Am schlimmsten von allen ist die sog. SF6-Gruppe die z.B. als Isolatoren in Schaltanlagen eingesetzt werden, sie erreichen CO2-Äquivalente von > 10.000.

All das ist lange bekanntes Standardwissen und wird in den Grundlagenvorlesungen der Kälte- und Klimaanlagentechnik seit Beginn gelehrt.

Rein mengenmäßig sind trotzdem die CO2-Emissionen durch fossile Brennstoffe der Hauptverursacher zunehmender Treibhauswirksamkeit mit anteilig über 95 %.

Methan ist wohl in riesigen Mengen in den Permafrostböden gespeichert, deswegen die Warnung der Klimatologen, das eine durch Erwärmung bedingte Aktivierung des Methans eine Dynamik in Gang setzen kann, die wir nicht mehr kontrollieren können, man nennt das positive Rückkopplung.

Standardwissen.
Aber auch Standardwissen kann "erfolgreich" verdrängt werden, wenn man sich mit den Konsequenzen nicht konfrontieren will.
Faktenresistenz ist mit technischen Lösungen aber nicht beizukommen,
da ist die Psychologie gefragt.
MfG, HPK

Gravatar: tumb stone

wie wärs denn mit dem Verbot von Gasheizungen..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Eine neue Sau wird durchs Dorf getrieben
Wissenschaftler: Anstieg von Methan gefährlicher als CO2“ ...

Himmel, Sakra und zugeflickt:

Wir "können ihnen die Fürze nicht austreiben": „Ist die Kuh ein Klima-Killer“?
https://www.focus.de/wissen/klima/ipcc-sonderbericht-zur-landnutzung-koennen-ihnen-die-fuerze-nicht-austreiben-ist-die-kuh-ein-klima-killer_id_10946741.html

Gibt es da nicht aber noch eine ganz besondere Möglichkeit?
https://www.dw.com/de/klimarettung-durch-weniger-bl%C3%A4hungen-indischer-k%C3%BChe/a-40685361

Allerdings nützt auch dies der ausgemerkelt-deutschen Staatskasse herzlich wenig!

Wäre es da nicht angebracht, jeden Furz eines indigen Deutschen mit entsprechendem Bußgeld zu behaften???

Gravatar: karlheinz gampe

Der Gier rotgrüner Politiker nach dem Geld der Bürger ist unermesslich. Sozialisten können nicht wirtschaften ! Fehlt denen dazu einfach der Verstand ?

Gravatar: Deppendorfer

Tja, wenn das so ist, dann hilft gegen den klimatischen Weltuntergang nur noch eine weitere Steuer: die Methansteuer!

Sofort mit der Einführung werden alle diesbezüglich schädlichen Abgaswerte gegen Null purzeln und unser grünschnäbelig apokalyptisches Angsthasengemüt erleichtert durchatmen können, dass wir deutschen Schlaumeier die Welt einmal mehr an unserem Wesen genesen lassen konnten. Seid also stolz auf eure Nation! Halt! Stopp!!! Das ist ja pfui, weil rassistisch oder gar voll nazi. Darum also kein Stolz, sondern die übliche politisch korrekte Schlammkriecherei.

Weiter so!
Wir bunten Bessermenschen schaffen das!
Zur Not bewerfen wir die Sonne mit Schneebällen, um die abzukühlen.

Gravatar: Roland Jost

Das endlich jemand dieses Licht aufgegangen ist, ist gut. Denn CO2 ist erst ab einen höheren Konzentration für atmende Lebewesen tödlich, aber Methan schon deutlich vorher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang