Was nun, Herr Scholz, Herr Lindner, Herr Habeck?

Wirtschaftsweisen erwarten Konjunktureinbruch und Inflation von 6%

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung muss seine Prognosen deutlich senken. Die Inflationsrate werde Rekordstände erreichen.

Fotos: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Weil die EU auf den Ukraine-Krieg mit einem Wirtschafts-, Energie- und Währungskrieg gegen Russland antwortet, gerät die Wirtschaft noch mehr aus den Fugen, als sie es durch die Inflation, Energiewende und Folgen der Corona-Verbote ohnehin schon war. Für Deutschland wird es massive Konsequenzen geben.

Die sogenannten Wirtschaftsweisen (Sachverständigenrat der Bundesregierung) müssen ihre Prognosen deutlich senken [siehe Berichte »Welt« und »Handelsblatt«]. Eigentlich hatte man nach der Corona-Zeit ein Wachstum von bis zu 4,6 erwartet. Jetzt wurden die Prognosen auf 1,8 Prozent heruntergeschraubt. Und es kann noch weiter nach unten gehen.

Aufwärts geht es dagegen mit der Inflation. Die Sachverständigen rechnen mit Rekordwerten von 6 Prozent Inflation oder gar mehr. Das werden die Bürger dann sehr deutlich zu spüren bekommen.

Auf die Ampel-Regierung kommen schwere Aufgaben zu: Die Bürger werden sich die Verringerung ihres Lebensstandards nicht auf Dauer gefallen lassen. Viele sind schon durch die zwei Jahre der Corona-Qual bis an die Grenzen ihrer Existenz geraten. Hilfsgelder seitens der Regierung werden als Schulden aufgenommen. Eine Verschiebung des Problems ist keine dauerhafte Lösung. Scholz und Habeck stehen unter Druck, Lösungen zu liefern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auf die Ampel-Regierung kommen schwere Aufgaben zu: Die Bürger werden sich die Verringerung ihres Lebensstandards nicht auf Dauer gefallen lassen. Viele sind schon durch die zwei Jahre der Corona-Qual bis an die Grenzen ihrer Existenz geraten. Hilfsgelder seitens der Regierung werden als Schulden aufgenommen. Eine Verschiebung des Problems ist keine dauerhafte Lösung. Scholz und Habeck stehen unter Druck, Lösungen zu liefern.“

Und dabei auch aus meiner Sicht hochinteressant:

„Milliarden fürs Militär und eine Zäsur der Politik: Putins Krieg wirft den Westen in eine neue Wirklichkeit. Und China beobachtet genau, wie Europa und die USA reagieren“!!! https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-zeitenwende-fuer-europas-politik-und-wirtschaft-so-ordnet-wladimir-putins-krieg-die-welt-neu/28127740.html

Gravatar: Sascha

Wenn die Russen das Gas abstellen, werden 6% wie ein Frühligstag aussehen... erst Gas, dann Öl, dann alles andere, wovon Europa so abhängig ist, aber diese Abhängigkeit sorgfältig verbirgt, damit Johann aus der Straße nicht wissen konnte, in wie viel Sch**** uns diese Politik des Gehorsams gegenüber den USA begraben wird ...Außerdem, wie genau werden diese 6% überhaupt berechnet? Denn mit dem wahren Preissprung haben sie nichts zu tun, das ist jedem, der in den letzten Tagen in den Supermarkt gegangen ist, schmerzlich aufgefallen. Und die Preise begannen nicht am 24. Februar zu steigen, wie manche uns glauben machen wollen. Als Verantwortlicher für Family Shopping habe ich den Trend schon lange vorher bemerkt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang