Wirtschaftsinstitute senken Wachstumsprognosen noch weiter nach unten

Wirtschaftsinstitute: Bei Wegfall des russischen Gases droht schwere Rezession

Wenn die russischen Gas-Importe wegfallen, würde das Wachstum ganz aufhören. Das Land würde in eine schwere Rezession rutschen. Die Inflation würde auf den höchsten Stand seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland steigen.

Fotos: Screenshots YouTube, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie viel Hiobs-Botschaften verträgt der Menschen? Frohe Nachrichten gibt es zur Osterzeit jedenfalls nicht. Zumindest nicht aus der Politik und Wirtschaft. Während die Politiker in Deutschland sich bemühen, die Deutschen darauf einzustellen, den Gürtel enger schnallen zu müssen, haben nun die Welthandelsorganisation (Word Trade Organisation, WTO) und zahlreiche Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen nach unten korrigiert.

Auch für Deutschlands Wirtschaft haben die führenden Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen angepasst. Für 2022 senken sie ihre Vorhersage um 2,1 Prozentpunkte [siehe Bericht n-tv].

Noch schlimmer wird es kommen, wenn die russischen Gas-Importe wegfallen. Dann würde das Wachstum ganz aufhören. Das Land würde in eine schwere Rezession rutschen. Die Inflation würde auf den höchsten Stand seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland steigen, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina D.

Die erneuerbaren Energien werden immer wieder blockiert. Fördergelder werden zusammengekürzt oder ganz gestrichen.

Das habe ich schon seit den 90ern beobachten können.

Meiner Meinung nach will die Regierung Kohlekraftwerke und Akw`s, damit sie weiterhin die Bevölkerung in der Hand hat und manipulieren kann und diese schön für ihre Energie zahlen. Und zwar Preise, die von dort festgelegt werden.

Mittlerweile gibt es in Deutschland 81 energieautarke Dörfer.

https://blog.allplan.com/de/autarke-doerfer

Gravatar: Wutbürger

Ich frage mich ernsthaft von welcher Geisterbahn diese Politkarikaturen entlaufen sind.

Gravatar: asisi1

Wir haben doch für Alles und Jedes sogenannte Experten!
Was haben die denn die ganze Zeit nur gemacht?
Haben schön Kohle kassiert für ihr Nichtstun, außer seit 30 Jahren warnen haben sie nichts zu Stande bekommen. Es hätte Jeder Hilfsschüler sehen können, wohin es mit Merkel geht!

Gravatar: caesar

Die Zerstörung der Wirtschaft ist die Voraussetzung für die Errichtung des grünen Paradieses.Das haben die Grünen v o r der Wahl gesagt.Es kann also niemand sagen er hätte es nicht gewußt.Und Schwab hat es noch deutlicher ausgedrückt :"Ihr werdet nichts besitzen!"Nicht mal ein Stück Brot.Was soll man Euch denn noch sagen?

Gravatar: Takeshi Watanabe

Moin :)

Wir stecken bereits in einer Rezession.

Wenn das Gas und das Öl der Russen wegfällt, dann
befinden wir uns in einer schweren Depression.

Und dann wird´s lustig werden...

Aber die EU bastelt ja bereits daran auf Gas und Öl zu verzichten. Die Slowaken liefern den Ukrainern T72 Panzer und neuerdings wollen die auch Kampfjets liefern.

Nun weiß ich nicht, ob die Slowaken in der NATO sind.

Fallls ja, dann schätze ich haben wir das Malheur.

Putin hat mal unmissverständlich klar gemacht, das bei einem nuklearen Angrif zuerst die Städt Berlin und Washington eingeäschert werden.
Die Amerikaner glauben bis heute, das ein nuklearer Krieg auf Europa begrenzt sein wird. Ich nehme an, das dieser Irrglaube an der vitaminreichen Kost bei McDonald
liegt.

Na dann...
Takeshi

Gravatar: Carlo Intaln

Hiermit fordere ich die totale Blockade der Importe aus Rußland.
Damit würden die täglichen Hetzen für Energiestopp und unsere Sanktionen gegen Rußland die Ampel scheitern.
Hofreiter wäre auch als Familienministerin gur passen oder Frau Lang noch besser.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auch für Deutschlands Wirtschaft haben die führenden Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen angepasst. Für 2022 senken sie ihre Vorhersage um 2,1
Prozentpunkte“ ...

Weil die Wirtschaftspolitik unseres Heimatlandes lt. göttlicher(?) Aussage seit spätestens anno 2013 völlig souveränen ist
https://www.youtube.com/watch?v=t4BmAvQUgNk,
obwohl sie noch immer von der Besatzungsmacht aus Washington diktiert wird???
https://weltwoche.ch/daily/kriegstreiber-joe-biden-der-us-praesident-ist-gefaehrlicher-als-wir-glauben-wer-stoppt-ihn/

Da die Inflation in den USA im Moment ebenso jeden Nachkriegsrekord bricht
https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/agrarwirtschaft/us-inflation-auf-rekordniveau_article1642040157.html
wie in Deutschland
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/anstieg-um-fast-25-prozent-erzeugerpreise-rasen-auf-nachkriegsrekord_H1297824957_41179603/:

Darf man darin einen kausalen Zusammenhang entdecken???

Gravatar: Fritz der Witz

Gut dass wir so hochbezahlte, steuerfinanzierte Institute haben, sonst wären wir da gar nicht drauf gekommen.

Gravatar: Roland

Wenn es jetzt richtig dumm für die Bundesregierung kommt, dann kündigen Russland an, bei Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, die Energielieferungen einzustellen.
Der deutsche Weltsozialstaat allein kostet über 1000 Mrd. € im Jahr, etwa 1/3 der Gesamtwirtschaftsleistung, nur der Sozialstaat, Tendenz stark steigend. Die Sozialstaatskosten liegen über dem Umsatz (nicht dem Gewinn!) der gesamten Exportwirtschaft! Es ist durchaus offen, wer das leichter überlebt...na ja, nicht wirklich. Das wird ein wahrhaft epochaler Crash.

Gravatar: Werner Hill

Schwere Rezession, Hyperinflation, Hungern und Frieren - da müssen wir durch! Natürlich auch Lieferung schwerer Waffen!

Das schulden wir der Ukraine. Und schließlich sind die Forderungen (nicht die Bitten!) ukrainischer Politiker berechtigt und sie bestimmen auch, welche deutschen Politiker ihnen Huldigungen darbringen dürfen.

Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man die deutschen Medien hört und liest ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang